Oldie: Meine Erfahrung mit dem neusten update der TV Box 21:
Auf der TV Box 21 nach dem Update keinen Ton mehr (verwende einen Monitor ohne Audioausgang, Audio ist via Audioport auf der Box 21 verbunden)
Das Problem mit Swisscom Support besprochen (und scheint bekannt zu sein)
Support hat sich meinem Problem sofort angenommen und mögliche Lösungen besprochen (SW Downgrade der TV-Box 21 bis Problem gelöst ist oder Lösung via Bluetooth auf der TV-Box 5)
- Swisscom liefert die neueste TV-Box 5 (ist am nächsten Tag bei mir eingetroffen)
Die neue Box unterstützt die Bluetooth für die Verbindung von drahtlosen Kopfhörern oder Soundsystemen.
(die Funktion ist etwas versteckt unter Einstellungen > System > Google Einstellungen > Fernbedienung & Zubehör zu
finden)
Aus der Anleitung zur TV-Box 5
So verbinden Sie Ihre Geräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher über Bluetooth mit der TV-Box 5:
- Gehen Sie im Menü Ihrer TV-Box auf Einstellungen > System > Google Einstellungen > Fernbedienung & Zubehör.
- Bestätigen Sie die Kopplungstaste Ihres Bluetooth-Geräts.
- Wählen Sie auf dem TV die Option "Gerät hinzufügen" und wählen Sie das Bluetooth-Gerät, das Sie mit der TV-Box verbinden möchten.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Bluetooth-Gerät zu koppeln. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf "Koppeln".
Sie hören nun den Ton über das gekoppelte Gerät. Mit dem Standard-Audiomodus "Stereo" können Sie die Lautstärke über Ihre Swisscom TV-Fernbedienung steuern.
Leider ist die Tonübertragung via Bluetooth nicht Lippensynchron... (für Radio in meiner Trainingssumgebung OK)
Für TV Programme verwende ich nun die "alte" TV-Box 21 mit neuer SW via zwischengeschaltenem HDMI Audio Extractor... Diese temporäre Lösung ist für mich persönlich OK...
Wie heisst es so schön: neue SW ist eine grüne Banane (sie reift beim Kunden)
Beim nächsten Upgrade sind die Probleme sich behoben.... 👍