Also dass tönt jetzt mal richtig super. Vielleicht gibt es ja dann doch noch eine Möglichkeit in den Einstellungen; dies wäre ja phänomenal. Bisher war dies in keiner Art und Weise möglich. Wie gesagt vor dem Update läuft alles ohne Fehler! (Ich hatte bei der Box ab Werk nichts verändert.) Hauptsache es gibt eine Lösung. Werkeinstellungen bringt nichts, Änderung in den Audio-Einstellungen bringt nichts… ich schaue noch einmal… Aber was ist denn mit dem technischen Support los…? - Ich schreibe wenn ich eine Lösung gefunden hätte…
…der Monitor ist ein Samsung SyncMaster SA 650. es läuft auch nicht wenn ich den Sennheiser Kopfhörer direkt ankable
die Optionen welche Sie beschreiben gibt es in meinem TV-Box Menue gar nicht. Es gibt: Einstellungen / Video Audio und dann Bildqualität/UHD Test / HDR / Audio & Ton / Bildqualität bei Apps. Da haben wir / habe ich schon alles ausprobiert. Unter Audio & Ton kann man einfach eine der drei Tonvarianten anwählen. Klar für mich ist Stereo am besten geeignet - die anderen tönen teilweise nicht so gut. Haben wir nicht dieselbe Software? Klar hätte ich alles versucht mit zurücksetzen aber bei Bild und ton und auch sonst gibt es nichts…
Wie während des Software-Updates Ton gehört werden konnte ist mir rätselhaft.
In jedem Fall bei mir geht es immer nach dem Upgrade auf Android nicht mehr und es gibt nirgends eine Einstellung welche dies verändern würde. Bereits das zweite mal.
die Option Audioeinstellungen zurücksetzen gibt es bei mir nicht. Auch sonst keine anderen Einstellungsmöglichkeiten zum Audio. Die ganze Box auf Werkeinstellungen zurück setzen bringt auch nichts.
(Ich denke doch das Forum ist nun dann der falsche Ort wenns bei allen anderen funktioniert…)
@Plickaunne44 wenn man den Punkt “Audio und Ton” anwählt, kann man oben rechts im Menü zum Punkt “Audioeinstellungen zurücksetzen” navigieren.
Stereo ist definitv der richtige Audio-Modus da man über diesen Ausgang immer nur Stereo ausgeben kann.
Wenn ein Monitor ohne Lautsprecher via HDMI an ein Gerät (in diesem Fall die Swisscom TV-Box) angeschlossen wird, so teilt der Montior via HDMI die Information, dass er keine Lautsprecher hat und kein Audio verarbeiten kann. Um sicher zu gehen, dass dies nicht dazu führt, dass die TV-Box kein Audio ausgibt, habe ich es mit einem Monitor ohne Lautsprecher getestet und bei mir funktioniert es.
Ich schlage dennoch vor:
1. Audioeinstellungen zurücksetzen
2. mit der TV-Box Fernbedienung die Lautstärke auf das Maximum setzen (50/50)
3. noch einmal mit dem Kopfhörer überprüfen ob kein Ton kommt
Wenn kein Ton ausgegeben wird, könnte noch folgendes geprüft werden: HDMI Kabel an der TV-Box ausstecken, Stromkabel aus und wieder einstecken -> TV-Box soll ohne Bildschirm und HDMI aufstarten -> warten bis die Box nicht mehr weiss blinkt -> mit P+ auf der Fernbedienung ein paar mal “blind” den Sender umstellen -> mit dem Kopfhörer prüfen ob Ton ausgegeben wird. -> Sollte Ton ausgegeben werden so ist der angeschlossene Monitor das Problem.
Vielen Dank für die aufwendigen Überlegungen!
Ach da sind die Audio-Einstellungen zurücksetzen; dort oben rechts hat man dies platziert. OK. (Ich werde heute einmal suchen was bei den anderen Untermenues dort oben noch angewählt kann… Vielleicht tut sich ja da etwas.
Nach dem Zurücksetzen kam die Meldung: Ihre Einstellungen wurden gespeichert. es hat sich leider nichts verändert, es hat nichts gebracht. Der Ton fehlt. Kein Signal am Audio-Ausgang. Mit HiFi kenne ich mich aus, also nicht das jemand denkt dort sei der Fehler.
Auch eine gute Idee einmal ohne HDMI bzw. Monitor zu starten. - Es kommt kein Ton. Leider…
Vielen Dank! Dies sind gute Übungen für den Freitag Abend und um jung zu bleiben.
Ich werde es dann noch mit einem Reset probieren ohne HDMI und mit HDMI angeschlossen aber der Monitor nicht. Ich denke jedoch es bringt nichts.
Und weshalb nicht einmal einen Monat ohne Ton TV gucken; quasi als gratis CrashKurs im Lippenlesen. Es ist absolut erstaunlich was da hier los ist; sofern es wirklich bei anderen nach dem Update trotzdem noch funktioniert. Wie gesagt es ist nun die zweite Box welche nach dem Update nicht mehr funktionert.
Ich habe das gleiche Problem.
Hat nicht geholfen, der Start ohne HDMI. Der Monitor ist sicher nicht das Problem.
Hast Du dieses Problem jetzt ganz neu, wenn ja vermutlich nach einem Update?
Wurde die TV-Box schon 30sek. Aus-und eingeschaltet (Stromlos)?
Ist die TV-Box direkt über LAN mit der Internet-Box verbunden?
Wenn alles nichts bringt kann man noch mit einer Büroklammer einen Reset durchführen, in diesem Fall wichtig das die TV-Box direkt über LAN mit der Internet-Box verbunden ist.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Schon probiert. Trotzdem danke.
Das Problem konnte mittlerweile eingegrenzt und reproduziert werden. Das Problem betrifft Installationen wo der bildgebende Monitor über keine Audioausgabe-Möglichkeiten verfügt (weder eingebaute Lautsprecher noch einen Audio Out am Monitor). In dem Fall verweigert die Box aktuell die Tonausgabe komplett.
Aktuell arbeitet man an einem Fix, der das Problem dann mit einem zukünftigen Release beheben wird.
Danke.
Kann ich bestätigen. Monitor Eizo CS2740.
Habe im Keller die TV-Box 21 mit einem Computer Bildschirm “AOC” ohne Lautsprecher über HDMI verbunden, die Lautsprecher sind an der TV-Box angeschlossen.
Für die Lautsprecher verwende ich diese beim Link unten und das funktioniert.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Der Eizo CS2740 hat gar keinen Audio Ausgang, insoweit kann ich den Stand bestätigen.
Ja es hat tatsächlich an diesem Bildschirm einen Audio Anschluss demzufolge ist das Problem nicht vorhanden.
Kann es sein wenn man dieses Teil unten vor einem Monitor ohne Audioanschluss dazwischen anschliesst das dann der Ton funktioniert.
https://www.apfelkiste.ch/hdmi-audio-kovnerter-adapter-auf-4k-hdmi-spdif-toslink-3-5mm-klinke.html
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
…jetzt müsste man schauen dass die Swisscom den auch zur Box dazu abgibt…
das spezielle an dem Problem ist, dass einige davon berichten dass es trotzdem funktioniert. (?!?) Ansonsten bin ich auch der Überzeugung das der Audio Treiber beim Update vergessen ging / nicht existiert… da ja die Software - Version ursprünglich für die neuste Box ohne Audioanschluss gemacht wurde… Es gibt nun schon eine Meldung eines weiteren Users wo der Audio-Ausgang an der Box nach dem Update nicht mehr geht. Bei mir hat sich der technische Support noch nicht zurück gemeldet………