Neuverkabelung Haus_Intern

• Habe eine neue Leitung vom HAK zur BBR Dose erhalten.

Alt Litzenkabel — Neu U72 geschirmt.

Wie kann ich die Stabilisierung entfernen lassen, die nun auf der Leitung liegt?

gruss

• Es sind tatsächlich 90 Tage bis eine bereits vorhandene Stabilisierung automatisch wieder um eine Stufe zurückgeht.

Bei Sanierungen des DSL-Anschlusses empfiehlt es sich also die Meldung dazu auch wirklich einzureichen 🙂

Normalerweise erledigt das der Installateur, welcher das neue Kabel verlegt hat mit einer Meldung.

Falls noch keine Meldung erfolgt ist, versuche es mal über die Hotline 0800 800 800.

Eventuell muss es dann die Hotline an den Second Level weitergeben, kann aber auch sein, dass sie es direkt selber machen kann.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner

entstehen für mich dabei Kosten?

Einschaltung SecendLevel?

@Preirauzau50

Nein, keinerlei Kosten, denn das sind nur ein paar Klicks für die Steuerung des Backends.

Und sonst ein paar Wochen warten, das System macht es automatisch…..

….keep on rockin'

@POGO 1104 schrieb:

Und sonst ein paar Wochen warten, das System macht es automatisch…..

Wieviel Wochen meinst du?

Ich habe mal hier etwas von 90 Tagen gelesen (Relaxing)

90 Tage kann gut sein….

….keep on rockin'

Es sind tatsächlich 90 Tage bis eine bereits vorhandene Stabilisierung automatisch wieder um eine Stufe zurückgeht.

Bei Sanierungen des DSL-Anschlusses empfiehlt es sich also die Meldung dazu auch wirklich einzureichen 🙂

@Werner schrieb:

Es sind tatsächlich 90 Tage bis eine bereits vorhandene Stabilisierung automatisch wieder um eine Stufe zurückgeht.

Habe es heute gemeldet. Die Mitarbeiterin muss es an SecondLevel weiterleiten. Hoffe es klappt.

Melde mich sobald geklappt hät. Bis dahin ein schöne Ziit

a) Du hattest keine Probleme mit der Leitung, die History Daten sind ohne Auffälligkeiten

b) Ein Döddel hat an der Leitung rumgewerkelt, während der Router eingeschaltet war -> Bähmm: jetzt hast Du eine kostenlose Stabilisierung von 2 Schritten bekommen!

Warum lässt man das durch jemanden machen, der nicht weiss was dann passiert, wenn man den Router drannlässt? Dazu gibt es Techniker von CX oder Partnern, die wissen, was sie tun und danach mit den optimalen Parametern die Leitung final messen.

Als Strafe darfst Du nun 90 Tage warten, bis eine Qualifizierung stattfindet. Die paar mbps weniger tun nicht weh. In der Zeit darf es keinen Resync geben., damit ein Schritt relaxed wird. Danach dauert es nochmal 20 Tage für den zweiten Schritt. Und nein, ich sehe bislang keinen manuellen Eingriff. Strafe muss sein 😁🤣