Vielleicht hast Du es schon geschrieben, aber wie weit ist der Router von dem Ort entfernt, an dem Du das iPad nutzt? Und gibt es Wände zwischen Router und iPad?
Das 2.4 GHz-Band ist zwar massiv langsamer, dafür ist die Reichweite deutlich besser. Das 5 GHz ist halt massiv schneller, dafür nicht so stark in der Reichweite. Und die Geschwindigkeit fällt im Randbereich sehr stark ab. Und eines darf man nicht vergessen, auch wenn der Router das Signal noch zum Endgerät bringt, ist das Endgerät schon zu schwach, das Signal zum Router zu bringen. So kann es auch zu Problemen kommen. Nur der Kunde sieht es nicht, da das Endgerät anzeigt, dass es ein Signal empfängt.
Ich verstehe es so, dass Du die Speedtests mit der mySwisscom-App auf dem iPad gemacht hast. Was passiert, wenn Du die Tests an der gleichen Stelle mit einem Mobile und der mySwisscom-App machst? Gleiches Resultat?
Ich bin immer noch überzeugt, dass das Problem nicht auf der Seite der IB3 liegt. Das WLAN in der IB3 ist ein weltweit stark verbreiteter High-Performance-Chipsatz von Broadcom mit deren Standardtreibern. Und Apple verwendet in den Endgeräten auch Broadcom für WLAN und Bluetooth (noch). Bei der IB3 ist auch kein Hardware-Problem beim WLAN bekannt. Ich habe leider nur ein iPad Pro 11″ aus 2018 oder 19. Und da funktioniert alles tipptopp.