Das Thema “Anzahl Nutzer” war früher mal ein Thema und vielleicht heute noch am HB in Zürich. Ansonsten eher Nein. Auch sind alle Standorte per Glasfaser angeschlossen. Daher auch Nein. Eine Ferndiagnose ist daher schwierig. Evtl. ist die Sendeleistung stark reduziert oder oder oder.

@DerEichberger

Naja, aber ich wäre also fürs erste zufrieden. Wieso nur immer motzen? Ich meine, man hatte vorher ja kaum Empfang und jetzt volle Signalstärke. Auch sind die Werte im Speedtest jetzt auch nicht soooooo schlecht. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Man muss auch sehen, über 1Gbit’s habe ich generell eher selten und Leute mal im Ernst, für was auch???

Es kann auch sein, dass die Glasfaser-Anbindung dieser Antenne noch nicht ready ist und man daher noch nicht vom vommen Speed profitieren kann.

in Biglen / BE habe ich ähnliches beobachtet kurz nach Inbetriebnahme zwar 4/4 Balken Signal aber noch nicht der übliche 5G Speed.

Einige Wochen später wurde der Turbo dann gezündet und man bekommt >1GBit/s Download.

Am Anfang war vielleicht das Glasfaserkabel noch nicht gespleisst und die Anlage lief über eine Kupferleitung.

Die Anlage in Eichberg hat laut BAKOM keine adaptiven Antennen. Auch stammt das Standortdatenblatt aus einer Zeit, in der die Band n78-Frequenzen noch gar nicht versteigert worden waren -> Das Band n78 ist an diesem Standort nicht genehmigt. (5G Band n78 = 5G+ im Swisscom-Jargon = das schnelle 5G)

Mit dem Speedtest darf man zum Schluss kommen, dass hier keine n78-Antennen verbaut wurden. Der Speed bleibt also auf LTE-Niveau, egal was die Statusleiste anzeigt.

Sehr wahrscheinlich nutzt du 5G Band n1 im DSS-Modus (5G im Swisscom-Jargon, 4G und 5G teilen sich die Bandbreite). Mache mal einen Speedtest mit 4G und mit 5G. Die Werte werden sehr ähnlich sein.

Bei Swisscom läuft n1 mit 20MHz, obwohl sie das auch mit 30MHz laufen lassen könnten. Also hat man keinerlei Bandbreitenvorteile gegenüber LTE Band 1. (LTE unterstützt max. 20MHz Bandbreite, 5G bis zu 100MHz)

Kannst du ein Bild der Antenne posten?

AbRahSH_0-1723584238725.png

ich habe fotos von der Antenne. Ich wohne unter der Antenne. Ich war auf dem Dach oben und habe sie fotografiert. Aber ich kann es hier irgendwie nicht hochladen. Lg

@Wiheupau19

Auf Deinem Foto sieht man das Du WLAN eingeschaltet hast und einen schlechten

Mobile Empfang hast?

Hast Du den bei der Speedmessung das WLAN ausgeschaltet und war da die Anzeige beim Mobilenetz auf Vollanzeige?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hoi Walter,

dieses Foto ist nur ein Screenshot von meinem Handy. Da war ich in meiner Wohnung und hatte das Wlan eingeschaltet. Auf dem Dach werde ich wohl kaum Wlan haben, da sich meine Wohnung im EG befindet in diesem Mehrfamilienhaus.

Getestet habe ich gestern einmal mit und einmal ohne Wlan den Speedtest. Ohne Wlan hatte ich 213 Mb/s und mit Wlan 320Mb/s. Und ohne Wlan hatte ich 4 oder sogar 5 Balken. - Das war vor der Antenne nie der Fall. lg

Immerhin ist Swisscom der einzige Anbieter der an diesem Ort eine Antenne hat.

Ok, der Speed ist nicht gerade Hitverdächtig aber mit anderen Anbietern hätte man wohl dort keinen gescheiteren Empfang.

Ich bin geschäftlich Sunrise geplagt, dort muss ich schon froh sein, wenn ich überhaupt Netz habe, meistens liegen kaum mehr als 25 Mbit/s drin, egal ob nun 4G oder 5G angezeigt wird.

Bei Swisscom ist meist schon das 4G schneller, mit 5G gehts dann richtig ab.

Ja, davor war auch ich bei Sunrise, und damit hatte ich gar keinen Empfang Teilweise. Wir sollten noch Glasfaser in der Wohnung kriegen. Ich denke damit werde ich dann auch mit dem Internet zuhause zufrieden sein.

Interessant, in der Mitte sieht man die typischen n78 Beamforming-Antennen. Vermutlich werden die mit einem neuen Standortdatenblatt noch in Betrieb genommen. In Biglen BE war das vermutlich auch der Fall, ich kann mir nicht vorstellen, dass Swisscom Antennen temporär über Kupfer zuführt.