Mobilfunkantenne - Eigentümer

• Gibt es hier Spezialisten, welche anhand eines Fotos sagen können, ob eine neu installierte Antenne von Swisscom oder von einem anderen Anbieter ist?

Diese Antenne muss neu sein, ist mir kürzlich aufgefallen.

In der Bakom Senderkarte ist sie noch nicht verzeichnet (kann es sein, dass diese Karte nur sporadisch nachgeführt wird?).

Baugesuch habe ich via Google-Suche auch keines finden können.

Die Bewilligung muss ja wohl schon durch sein, denn die Antenne steht.

Die andere Frage ist, ob diese bereits in Betrieb ist?

Jedenfalls hat man in Nähe dieser Antenne mit Swisscom kein stärkeres Signal als vorher.

Das geschäftliche Handy mit Sunrise SIM zeigte auch keine verbesserte Empfangssituation.

Es gibt also etwa noch 3 Möglichkeiten:

-Antenne ist von Swisscom aber noch nicht in Betrieb

-Antenne ist von Sunrise aber noch nicht in Betrieb

-Antenne ist von Salt (konnte ich nicht testen, hatte gerade keine SIM dabei von denen)

Diese Antenne würde an einem Ort wo ich mich oft aufhalte, den Empfang stark verbessern und das mobile Internet beschleunigen.

Jedoch nur, wenn diese auch von Swisscom betrieben wird.

ich weiss nicht, vielleicht kann ja jemand anhand der verwendeten Hardware sagen, von welchem Netzbetreiber diese Antenne ist. Ich meinte, dass die Netzbetreiber in der Schweiz alle andere Hardware- Lieferanten haben, der Kenner kann dann eventuell anhand des Aussehens sagen, wer dahinterstecken könnte…

Der Standort ist: Thunstrasse 57c, 3510 Konolfingen

und so sieht die Antenne aus:

IMG_8740.jpeg

@MagicMax

Sieht nach einer Swisscom Antenne aus, aber natürlich ohne Gewähr. Die Bakom Senderkarte wird natürlich nur sporadisch aktualisiert, so dass es noch dauern kann, bis diese eingezeichnet ist. Genau so kann es noch einige Tage dauern, bis die Antenne wirklich in Betrieb ist.

@Samsi

Danke für deine Einschätzung, dann hoffe ich das Beste…

Komisch halt nur, die Swisscom plant in der gleichen Ortschaft, an der Emmentalstrasse 45 bereits eine neue Antenne mit modernster 5G Technologie.

Soweit wäre diese nicht von derjenigen an der Thunstrasse 57c entfernt. Ob Swisscom wirklich grad 2 neue Antennen in der gleichen Ortschaft und in einer Distanz von nur ca. 1,5 Km Luftlinie baut? Ok, die von der Thunstrasse 57c würde natürlich ein ganz anderes Gebiet versorgen, als die geplante Antenne an der Emmentalstrasse.

Bleibt für mich zu hoffen, dass es sich an der Thunstrasse tatsächlich um eine neu gebaute Swisscom-Antenne handelt, welche einfach so neu ist, dass die Technik noch nicht eingerichtet und darum die Antenne noch nicht sendet. Aber dann hätte man in der Nähe dieser künftig ein starke Verbesserung als Swisscom-Kunde.

@MagicMax

In meiner Nachbargemeinde ist der Mobilfunkempfang sehr schlecht und zwar schon seit es Handys gibt. Jetzt endlich wurde gehandelt und Swisscom plant gleich 2 Antennen in der ländlichen Gemeinde und nur unweit von der anderen entfernt, wovon aber nur eine bewilligt ist. Die andere dürfte es schwer haben. Einsprachen lassen Grüssen. Sprich, das bedeutet gar nichts dass diese Antenne in Konolfingen nicht von Swisscom ist, wenn an einem anderen Standort in Konolfingen eine weitere geplant ist, aber wie gesagt ob diese wirklich von Swisscom ist, ist schwer zu beurteilen.

Gemäss der Karte “Elektrische Feldstärke” steht bereits in der Nähe des Friedhofs von Konolfingen eine Mobilfunkantenne von Swisscom.

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html

Adresse eingeben: Thunstrasse 57c 3510 Konolfingen

Höhe über Boden: 1.5 Meter

Diese “Friedhof-Antenne” deckt die Region “Stalden” genügend mit Mobilfunk ab. Somit ist es unwahrscheinlich, dass Swisscom in ländlicher Region so nah an einer anderen Swisscom-Mobilfunkantenne eine weitere Mobilfunkantenne aufstellt (Luftdistanz 1 km).

Wenn man es genau wissen will, fragt man bei der Gemeindeverwaltung nach. Oder verwendet ein ordentliches Smartphone mit dem internen “Network Monitor”.

Die Antennen und RRUs sehen nach Ericsson aus. Salt (seit 2020) und Sunrise verwenden Huawei-Equipment, Swisscom setzt Ericsson ein.

Daher kann das eigentlich nur eine Swisscom-Antenne sein.

Die BAKOM-Karte wird alle paar Wochen aktualisiert und beinhaltet nur aktive Antennen.

@AbRah-SH

Ja das war auch meine Vermutung Aufgrund Ericsson. Deshalb die Annahme das es fast nur Swisscom sein kann. Aber wie erwähnt wurde, die Gemeindeverwaltung gibt sicher Auskunft.

6 Tage später

@“x”#119089In meiner erweiterten Nachbarschaft hat Swisscom auf einem Hochhaus einen Masten erstellt um sicherzustellen, dass eine Grossüberbauung die noch im Bau ist, versorgt werden kann. Das Baugesuch wurde seinerzeit von der Gemeinde publiziert. Der Masten steht schon seit ca. Mai 2023, ist aber noch in Betrieb. Mein Handy verbindet sich immer mit einem entfernten Masten. Gemäss der App “Network Cell Info”. Falls der neue Masten in Betrieb geht, hätten unser Quartier auch endlich besseren Empfang. Telefonieren geht zwar problemlos, aber Internet ist sehr sehr langsam. Weisst Du wie lange es dauert bis ein Masten senden kann?

@Knurunkulus

Ist die Antenne denn wirklich von Swisscom? Normalerweise kann es schon noch etwas dauern, bis der Sender in Betrieb geht. Aber schon seit Mai? Kann ich dir echt nicht sagen was der Grund ist. Ich kenne die Gegebenheit vor Ort leider nicht. Ist die Antenne denn schon auf der Bakom Seite aufgeführt? https://map.geo.admin.ch/mobile.html?topic=funksender&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bakom.mobil-antennenstandorte-5g,ch.bakom.radio-fernsehsender,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-gsm,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-umts,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-lte&catalogNodes=403,408

@Samsi Danke. Ja, der Sender ist auf der Karte. Und das Baugesuch wurde seinerzeit in den amtlichen Nachrichten unserer Gemeinde publiziert. War noch interessant zu lesen.

@Knurunkulus
    Siehst du den Mast auf cellmapper.net?
    Auf der BAKOM-Seite sind eigentlich nur aktive Standorte. Aber es kann sein dass die Antenne nicht in deine Richtung zeigt, dann hättest du nichts davon.
    In einem anderen Thread hast du eine Hardstrasse erwähnt, bei der Hardstrasse 51 in Wettingen steht ein Mast von Salt.

@foobar schrieb:

Aber es kann sein dass die Antenne nicht in deine Richtung zeigt, dann hättest du nichts davon.

Auf dem Foto sind 3 Sektorantennen in symmetrischer Anordnung ersichtlich. Somit kommt eine klassische 3× 120° Konfiguration zum Einsatz für eine möglichst optimale Rundumausleuchtung (360°). Das Thema Sektorantenne wurde unter:

https://community.sunrise.ch/d/28020-voip-empfang-mit-5g-schlecht/19

https://www.computerworld.ch/mobile/forschung/antennen-richtig-waehlen-positionieren-1334322.html

ausführlich behandelt.

Eine der Sektorantenne hat einen deutlich sichtbaren “Mechanical tilt” bergaufwärts (uptilt). Deren Hauptkeule ist offensichtlich auf eine Häuseransammlung ausgerichtet, welche sich in höherer Lage befindet, als der Mobilfunkmast. Zum Thema “mechanical tilt” und “electrical Tilt” siehe auch:

https://www.telecomhall.net/t/what-is-antenna-electrical-and-mechanical-tilt-and-how-to-use-it/6388

Zum Thema “Hauptkeule” siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Verbindungsabbr%C3%BCche-bei-Rastst%C3%A4tte-Rheintal/m-p/665111#M61987

Und da die meisten (Mobilfunk-)Sektorantennen mit einem “Downtilt” konfiguriert sind, funktioniert im Flugzeug in grosser Flughöhe der Mobilfunkempfang nicht. Einzig die Sektorantennen von EAN sind generell zum Himmel ausgerichtet (uptilt), was den Mobilfunksignalempfang im Flugzeug ermöglicht. Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Aviation_Network

@“x”#107468Da ist kein Foto, Mondchalb ist nicht der Ersteller des Themas.

@“x”#978904Die Antenne die ich meine ist an der Hardstrasse 37 in Wettingen. Hardstrasse 51 ist in Neuenhof. Auf Cellmapper.net sehe ich Hardstrasse 37 nicht. So wie ich das als Laie sehe, sind mehrere Antennnen rund um den Masten.

@Knurunkulus
    Bei der Hardstrasse 37 ist aber noch nichts auf der Bakom-Karte. Die ist vermutlich noch nicht aktiv.
    Das Gesuch war bis am 9. Juni ausgeschrieben, je nachdem ob es Einsprachen gab kann es schon ein paar Monate dauern.

@“x”#978904d.h. Swisscom erstellt den Masten mit den Antennen dran, ohne eine Baubewilligung zu haben? Mit dem Risiko dass alles wieder abgebrochen werden muss?

@Knurunkulus

Nein, das macht ganz sicher niemand und wäre auch nicht erlaubt. Bei der Hardstrasse 37 habe ich auf der Karte keine Antenne gesehen, nur drum herum. Wenn also dort eine steht, ist diese noch nicht aktiv, da auf der Bakomseite nur aktive Sender angezeigt werden. Was ich aber seltsam finde, du sagst dass die Antenne schon seit etwa Mai stehen soll, das Baugesuch aber wie hier erwähnt aber bis Mitte Juni ausgeschrieben war? Das kann eigentlich unmöglich sein dass die Antenne schon seit Mai steht. Wenn was steht, dann nur das Baugespann. Dieses muss voher immer ausgesteckt sein. Einsprachen sind meist die Regel statt die Ausnahme bei Mobilfunkantennen. Wenn es Einsprachen hat, kann das noch Monate, teils Jahre gehen, bis die definitive Bewilligung vorliegt. Selbst wenn keine Einsprache eingegangen ist, dauert das meist nicht so extrem schnell bis der Sender gebaut und auch aktiv ist.

Funfact am Rande: Elektrosmog erzeugen diese Antennen übrigens auch schon, wenn sie noch gar nicht eingestöpselt sind.

Fragt mal einen Swisscom-Mitarbeiter, wie viele Leute sich über montierte aber noch nicht aktivierte Antennen beschweren, wegen derer sie nun ständig Kopfschmerzen hätten. 😆

Es ist halt bei Mobilfunkantennen paradox. Niemand will eine vor dem Haus, aber wehe ich habe unterwegs irgendwo schlechtes Netz und kann deswegen meine neuen zu 50% reduzierten Marken Schuhe nicht auf Instagram hochladen! Manchmal frage ich mich einfach wie wenige Leute mit teils fadenscheinigen Argumenten alles verhindern wollen. Gerade letztens ein Plakat in einem Garten gesehen… unsere Gemeinde bleibt 5G Frei. Ja klar, schliifts? Völlig realitätsfremd. Übrigens am Standort mit dem Plakat: Swisscom 5G Vollausschlag 😄 Aber das scheinen diese Leute wohl gar nicht gemerkt zu haben.