Router ROUTER und nochmals RoUtEr :D
Tag wohl die Damen und Herren, sehr geehrte Community und Swisscom Cracks)
Ich hab ein kleines Problem.
Ich möchte gerne meine Netzinfrastruktur ausbauen, aber der Swisscom Router liefert mir einfach nicht genug Leistung/Power/Müüs.
Mit anderen Worten, ich finde die Swisscom Router nicht schlecht aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind eben einfach eingeschränkt in der Hinsicht für Poweruser, sowie die Kapazität um wirklich Switches anzubinden, für viele Geräte die Mehr als 1GBit/s Durchsatz benötigen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem Router mit VLAN Unterstützung sowie Kompatibilität zum Swisscom Netz bzw. Anschluss für das XGS-PON.
Der Router sollte auch mindesten einen 10Gbit WAN-Port haben, ob SFP oder nicht spielt keine Rolle ich würde einfach gerne intern meinen 10Gbit Switch anbinden können.
WLAN ist für mich Ausdrücklich keine Alternative, da ich meine wichtigsten Geräte immer am LAN haben möchte mit Ausnahme der Geräte die nur WLAN unterstützen.
Ganz toll wäre wenn das ding IEEE 802.3ad LACP unterstützt, damit meine DS923+ endlich einen Vollwertigen Netzwerk-Bond erhält und so richtig die Sau rauslassen kann.
Preislich wenn möglich nicht gleich die abartigsten Enterprise-Modelle eher was für kleine Informatik-Auszubildende.
Nochmals kurz Zusammengefasst was der Router braucht:
- XGS PON
- 10Gbit WAN (RJ45 wäre top, SFP ist auch okay)
- VLAN fähig
- LACP
- Preislich maximal 500 Franken, aber wirklich maximal das ist ist oberste Schmerzgrenze ^^
Ich hab auch schon in die Kompatibilitätsliste geschaut, als ich jedoch gemerkt habe, dass dieses Dokument nicht Kopierbar ist, bzw. der Text daraus, wollte ich mir die Folter gar nicht antun und jedes einzelne Modell abtippen um die Spezifikationen anzuschauen. Das PDF durch eine OCR software zu jagen war mir dann auch zu harzig…
Kennt ihr vielleicht einen Router der meinen Anforderungen entspricht oder nahe kommt?
Thx im voraus für die Feedbacks.