@acaillet

Vieles kann und wurde auch getestet, auch von nicht Swisscom Mitarbeitern, z. B. auch von mir. Viele Probleme wurden im Vorfeld bereits von den Beta Testern und auch Swisscom Kunden gemeldet und dann auch grösstenteils schon korrigiert und umgesetzt. Da es 1000de Möglichkeiten und Kombinationen von Geräten gibt, kommen gewisse Probleme erst jetzt zum Vorschein. HDMI lässt da zum Beispiel grüssen. Darum wichtig wenn diese hier auch gemeldet werden.

Aber auch andere, “nicht so wichtige” Funktionalitäten wurden bewusst hinten angestellt, darunter auch Hbb TV oder PiP. Aber auch da wird schon daran gearbeitet

@roku73

Wenn es schon eine abgespeckte Version der Funktion ist, sollte aber auch der Preis günstiger sein.

Hi @acaillet

Ist halt immer heikel, neue Hardware direkt anzuschaffen. Ich persönlich lasse zuerst andere testen, wenn mir die Funktionalität und Stabilität wichtig ist. Man spricht danach ja auch von “battle-proven” equipment.

Wenn du das Geld erst dann investieren möchtest, wenn alles stabil und rund läuft, würde ich vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen und noch etwas warten 😉.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 6d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 4c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@acaillet schrieb:

@roku73

Wenn es schon eine abgespeckte Version der Funktion ist, sollte aber auch der Preis günstiger sein.

@acaillet … um dann, wenn die Funktionen da sind, den damals erhaltenen Rabattbetrag wieder einzufordern?

Neue auf den Markt “geworfene” Geräte haben meist noch bugs, und Funktionen die nachgereicht werden.

Es gibt ja, dank den Apps die man runterladen kann, einen Plan B, zumindest bei den Hbb TV Inhalten.

Alles andere ist ja heute schon möglich zu schauen.

Zudem hat die Box dank dem Zugang zum Google Playstore viel mehr Möglichkeiten…

@r00t schrieb:

Hi @acaillet

Ist halt immer heikel, neue Hardware direkt anzuschaffen. Ich persönlich lasse zuerst andere testen, wenn mir die Funktionalität und Stabilität wichtig ist. Man spricht danach ja auch von “battle-proven” equipment.

Wenn du das Geld erst dann investieren möchtest, wenn alles stabil und rund läuft, würde ich vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen und noch etwas warten 😉.

LG

r00t

Es gibt aber auch Kunden wie meine Frau und ich.Wir haben die neue Box 5 gestern in Betrieb genommen und alles läuft wunderbar,no problem.

Das mitbestellte Y Kabel für den Dongle für die Logitech Harmony funktionierte auf anhieb perfekt.

Uns war von Anfang an klar das man als “early adopter”

mit eventuellen Einschränkungen leben muss bis alles “rund” läuft.Man wird ja nicht gezwungen die neue Box zu kaufen.

Wir hatten noch ein Gutschein den wir mal von der Swisscom geschenkt bekamen und konnten ihn nun einlösen.

@acaillet Wenn die Box dann in 1-2 Monaten komplett funktioniert mit allen gewünschten Funktionen, würdest du dann die Differenz zwischen den 99 CHF und dem Kaufpreis, den du dir derzeit vorstellst begleichen? Glaubst du das wäre praktikabel? Was machen wir in 2 Wochen, wenn bestimmte zusätzliche Features aber noch nicht alle vorgesehenen Funktionen funktionieren, soll Swisscom dann den Preis erhöhen bzw. wöchentlich anpassen je nachdem, welches Problem gerade gefixt ist? Kennst du Telco Unternehmen, die sowas machen? Kannst du dich an die Horrorizon der UPC erinnern, sind die damals so vorgegangen bis das. Ding einigermassen funktioniert hat?

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@SwissBullet Es funzt noch nicht alles, aber für eine normale Nutzung läuft die Box auch bei mir ohne grössere Probleme, daher ist es schön auch mal eine Sicht wie die deine zu lesen.

Genau so ist es,wir können gut damit leben.

Hallo @SwissBullet

Ich kann mich @Gaeilgeoir nur anschliessen. Schön auch mal lobende Worte zu lesen.
Meine Box läuft auch grösstenteils Problemlos. Ganz selten zickt sie aber auch. Dann hilft in der Regel etwas Geduld oder dann halt ein Restart.

Grundsätzlich funktioniert das wichtigste.

Sollte alles in der nöchsten Zeit behoben werden, finde ich die neue TV Box sehr cool mit all den Möglichkeiten.

Für mein Setup reicht dann tatsächlich nur noch eine Box.

Und da diese ja soooo klein ist, ist es dann in unserem TV Board ziemlich leer😂😂😂

Oh ja die neue Box ist ja wirklich ein Winzling zur Box mit der Stoffabdeckung😁

20231031_143738.jpg

… und man kann sie ohne Probleme hinter dem Fernseher verstecken.

Ich werde mein “Board” auch mal wieder ausmisten, stehen doch langsam zu viele Böxlis rum 😉

SwissBullet schrieb:

Oh ja die neue Box ist ja wirklich ein Winzling zur Box mit der Stoffabdeckung😁

20231031_143738.jpg

FCFEB7DB-D64D-45C5-BA14-9401282D49F3.jpeg

so Mitte Jahr das Foto… jetzt kann ich es präsentieren…

nun zum Thema:

auch für mein Gefühl hat die Swisscom etwas zu früh diese Box freigegeben, aber für die meisten Kunden läuft sie sicher zur Zufriedenheit, wenn diese wissen, dass Geräte Neustergeneration zwischendurch mal neu gestartet werden müssen 😉

#user63

Hat jemand schon die neue Box getestet? Lohnt sich der Umstieg selbst wenn man Smart TV, Apple TV und Blue TV Box zu Hause hat?

@Stonck13 Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Es sind noch nicht alle Funktionalitäten vorhanden, aber wenn sie mal soweit ist, hat sie bestimmt auch ihren Mehrwert.

Dachte ich mir scho welcher Mehrwert sehe ich in dieser Box wenn wir schon zu Hause bei jedem Fernseher Smart TV + Apple TV Box und die Swisscom UHD Box angeschlossen haben. Läuft alles perfekt und Disney+ wird in ein paar Wochen sowieso auf jeder Swisscom Box aufgeschaltet. Für uns ist es gut so wie es jetzt ist.

Danke für die Info.

@Stifu_77 schrieb:

Für was ist die Einstellungen Remote-Bildschirmtastatur, Allgemein, bei den Google-Einstellungen bei der neuen TV-Box 5?

Diese hat heute keine spezielle Funktion, es handelt sich um eine Standard-Einstellung von Google selbst.

Irgendwie enttäuschend, dass ein Produkt verkauft wird, welches solche Tonprobleme hat. Da wurde nebst dem Bild was okay ist, das wichtigste, ein korrekt funk. Ton ignoriert oder nur am Rande bearbeitet. Die Swisscom hat doch bei ihren Angestellten Beta User. Haben alle denselben TV erhalten zum testen, oder was auch immer? Gefühlt hat jeder Sender einen anderen Ton und Lautstärke.

Aber sind wir mal ehrlich, als Angestellter will man ja nicht immer mitteilen, was nicht gut ist.

Ich hoffe doch, dass hier die Entwickler auch Sa und So an die Arbeit machen, die mehrfach genannten Probleme zu fixen.

@Maddy68 schrieb:

Die Swisscom hat doch bei ihren Angestellten Beta User.

Es sind nicht nur Angestellte. Auch Swisscom Kunden sind unter den Betatestern.

@Maddy68 schrieb:

Haben alle denselben TV erhalten zum testen, oder was auch immer?

Kein Tester hat einen TV bekommen. Und auch nicht jeder Tester hat ein Heimkino. Es gibt auch User mit Soundbar und solche die den Ton direkt über den TV hören.

@Maddy68 schrieb:

Irgendwie enttäuschend, dass ein Produkt verkauft wird, welches solche Tonprobleme hat. Da wurde nebst dem Bild was okay ist, das wichtigste, ein korrekt funk. Ton ignoriert oder nur am Rande bearbeitet. Die Swisscom hat doch bei ihren Angestellten Beta User. Haben alle denselben TV erhalten zum testen, oder was auch immer? Gefühlt hat jeder Sender einen anderen Ton und Lautstärke.

Aber sind wir mal ehrlich, als Angestellter will man ja nicht immer mitteilen, was nicht gut ist.

Ich hoffe doch, dass hier die Entwickler auch Sa und So an die Arbeit machen, die mehrfach genannten Probleme zu fixen.

@Maddy68

Du hast keine Ahnung wie ein Testen bei der Swisscom vor sich geht, und machst hier Mutmassungen die an den Haaren herbeigezogen sind.

Swisscom wie auch nicht bei der Swisscom arbeitende testen täglich mit ganz unterschiedlichen TV Marken und AV Receivern/Soundanlagen. Da es 1000+ Kombinationen von Geräten gibt, und beim HDMI doch noch Unterschiede gibt, auch wenn “auf dem Papier” alles passen sollte, kann es vorkommen, dass es Kombinationen gibt, die nicht sauber funktionieren.

Auch dafür ist diese Community da, um solche Probleme zu melden, damit man diese schnell analysieren und beheben kann.

Zur Info, jeder Tester erhält heute mindestens wöchentlich eine neue Softwareversion mit behobenen Bugs, und Verbesserungen.

Die Entwickler sind also dauernd daran, die Box zu verbessern!