Hi @camello
Wie @POGO 1104 bereits vorgeschlagen hat, bitte für die Reklamation direkt an Swisscom wenden.
Ich will nicht diskutieren. Ich möchte eine Antwort der Swisscom auf meine Fragen.
Hier im Forum sind doch Swisscom-Mitarbeiter.
Wie du in den Nutzungsbedingungen lesen kannst:
Swisscom selbst moderiert die Community passiv; sie beteiligt sich selbst in der Regel nicht an den Diskussionen.
Während es einige Swisscommitarbeiter gibt, welche privat mitschreiben, wendest du dich für offizielle Antworten am besten direkt an Swisscom. Dort ist auch garantiert, dass du eine Antwort erhältst.
Arbeitest du für Swisscom, oder weshalb spielst du hier ihr Sprachrohr?
Diese Aussage ist absurd - Du hast nach einem "offiziellen" Statement gefragt, und Stephan hat dir sogar die Quellen sowie den Benutzernamen des Swisscom MAs verlinkt. Ausserdem kannst du gerne mal im Forum nach der verschwundenen NAS Funktion suchen. Du wirst herausfinden, dass die ganze Community geschlossen gegen diese Änderung ist. So viel zum Thema "Sprachrohr".
. Was für ein Raspberry ist es?
Sieht für mich aus wie ein Pi3 oder 4 mit PoE hat.
Falls du kein PoE hast, könntest du dir überlegen, ein Starter-Kit anzuschaffen - dort sind Hülle, Netzteil, SD-Karte usw. bereits dabei. Es gibt verschiedene Varianten vom Pi - ich würde aktuell auf die Version 4 setzen.
Es gibt diese in verschiedenen RAM-Ausführungen. Wenn du einfach eine USB-HD anschliessen willst, reichen dir sicher 2 GB. Wenn du noch andere Dienste (wie z.B. Paperless-NGX) nutzen möchtest, ist es ratsam die 4GB Variante zu nehmen.
Softwareseitig könntest du z.B. dieser Anleitung folgen.
LG
r00t