@Samsi schrieb:
Auch Kunden haben ja nicht wirkliche Nachteile. Das ist ein Luxusproblem. Ausser für uns Technerds ist es wohl für 98% der Kunden irrelevant bzw. ebenso viele dürften nicht mal wissen was 5G Standalone (SA) bzw. Non-Standalone (NSA) überhaupt genau bedeutet
Die einzige wirklich sinnvolle Neuerung von 5G gegenüber 4G/LTE ist “Network Slicing”. Siehe dazu:
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/88-5g/&postID=2619#post2619
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html
“Network Slicing” ist nun mal erst mit 5G Standalone (SA) möglich! Geschäftskunden und insbesondere die Behörden (=> Polizei/Blaulichtorganisationen) hätten sehr grosses Interesse an “Network Slicing”. Die Behörden hätten gerne mit “Network Slicing” schweizweit garantierte Datenübertragungskapazitäten. Mit garantierten Datenübertragungskapazitäten sind Datenübertragungskapazitäten des Mobilfunknetzwerks auf der Luftschnittstelle gemeint, welche den Blaulichtorganisationen auch bei Überlastung des Mobilfunknetzwerk sicher zur Verfügung stehen. Eine Überlastung des Mobilfunknetzwerks darf man im Katastrophenfall erwarten.
https://www.5g-anbieter.info/technik/slicing-virtualisierung.html
Das Behördenfunknetzwerk Polycom hat zu wenig Datenübertragungskapazität für (Live-)Videoübertragungen und weitere datenhungrige Anwendungen. Und schweizweit für die Behörden ein eigenes Mobilfunknetzwerk aufzubauen ist viel zu teuer.
Geschäftskunden können neu mit 5G ein eigenes, kleines Mobilfunknetzwerk auf dem Firmengelände aufbauen und betreiben (=> privates Campusnetz). Für private Campusnetze hat das BAKOM im Mobilfunkfrequenzband 78 im Frequenzbereich von 3400 MHz bis 3500 MHz ein Frequenzband reserviert. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Geschäftskunden benötigen 5G auf dem Firmengelände und in Firmengebäuden, wenn WLAN die Anforderungen an das Funknetzwerk nicht erfüllen kann. Schliesslich ist WLAN “Mobilfunk für arme Leute”! WLAN ist ein am Funktionsumfang abgespecktes Mobilfunknetzwerk.
https://www.ip-insider.de/5g-campusnetze-fundament-fuer-die-industrie-von-morgen-a-c670029f91d752c741897faccb0f31ec/
Privatkunden profitieren von 5G Standalone (SA) vor allem an den kürzeren Paketumlaufzeiten (RTT). Siehe dazu:
https://www.5g-anbieter.info/speed/5g-ping.html
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-heimnetzwerk/&postID=2526#post2526