Ich habe (noch) nicht aufgegeben, allerdings bin ich mit meinen Ideen nun fast am Ende. Was hat nicht geholfen:
- SSID für IOT-Geräte ändern, sodass alle "normalen" Geräte einen eigenen WLAN-Zugang haben
- WLAN-Boxen gegen Netgear-Geräte ersetzen
Was ist mir inzwischen aufgefallen? Ich habe einen genaueren Blick auf die RAM-Auslastung über die Laufzeit von 4,5 Tagen geworfen, es zeigt sich, dass sie immer steigt, bis auf etwa 730 MB. Den Wert erreicht sie nach eben dieser Zeit, was wohl erklärt, warum der Absturz immer zur selben Zeit passiert - da läuft "etwas" langsam aber stetig voll. Eine Logdatei?
Was ich bemerkenswert finde, ist das hier - der Unterschied zwischen der Auslastung nach Büroklammer-Reset und nach dem Einspielen meiner Konfig:

Was passiert denn da? Die Konfig hat etwa 10 statische IP-Adressen und eine Handvoll Routingregeln sowie VPN-Zugang.
Dann wollte ich mal dem merkwürdigen Effekt nachgehen, dass etwa alle 60 Minuten eine deutliche Lastspitze zu sehen ist. Auch hier nicht logisch: Die Spitze ist auch da, wenn ich KEIN Gerät verbunden habe. Da ich heute mal wieder eine Reset machen musste und Ferien habe, konnte ich das mal testen. WLAN war aus, und ich hab dann rechtzeitig alle LAN-Geräte entfernt. Da die Last etwas sinkt ohne Geräte, ist der Peak kleiner, aber deutlich:

Wie lässt sich das erklären?
Und zu guter Letzt: Nun ist auch das WLAN wieder aktiv. Man beachte den riesigen Sprung in der Last, und auch die RAM-Auslastung steigt gleich wieder um rund 30 MB.

Diesen riesigen Sprung hatte ich übrigens nicht bei Nutzung der Netgear-APs! Abgestürzt ist die IB aber trotzdem "pünktlich".
Und noch ein letztes Bild, ebenfalls IMMER zu sehen nach ziemlich genau drei Tagen:

In der Folge werden einige Funktionen im Router nicht mehr angezeigt, aber alle Geräte funktionieren noch 1,5 Tage. Dann der Absturz.
Ich halte Netzwerk-Konflikte immer noch für eher unwahrscheinlich. Warum sollten die so regelmässig auftreten, und bis dahin funktioniert alles zu 100 Prozent einwandfrei?
Leider kann ich in all den Beobachtungen keinerlei Logik erkennen, vielleicht fällt Euch noch etwas auf oder ein. Ich hab nämlich keine Lust auf einen Büroklammer-Reset alle vier Tage für den Rest meines Lebens. Und ein Werksreset über die GUI reicht leider auch nicht aus.