Adblocker im Internet: Das solltest du bedenken

Genau Swisscom Webmail ist so ein Negativ-Beispiel mit der Werbung!

Werbung ja, aber nicht so! Ein kleiner Werbebanner in einem Drittel der jetzigen Grösse wäre eher akzeptabel…..

Da müssen sich die Seitenbetreiber, in diesem Fall @Swisscom nicht wundern, wenn AdBlocker eingesetzt werden…..

@LeaH @CorinaS

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Ich persönlich habe seit Jahren einen Werbeblocker installiert. und ich begrüße es.

Was Websites angeht, die denjenigen, die einen Blocker haben, den Zugang verbieten, ist das schade: Ich boykottiere sie.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Cordialement, Prelude

Wenn Websites nicht übermäßig viel Werbung verwenden würden, gäbe es keinen Grund, sie zu blockieren. Wenn mehr als die Hälfte der Seite mit grellen oder blinkenden Informationen gefüllt ist, bekommen Sie am Ende nicht genug davon. Ein Beispiel ist die Webmail-Anzeige, die einen großen Teil der nutzbaren Fläche der Seite einnimmt. Mit einem weniger invasiven Design würde es besser akzeptiert werden.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich benutze schon ewig Adblocker ob auf dem PC oder Handy.

Die Webseiten sind dermaßen zugemüllt mit Werbung das es schon lange nicht mehr schön ist.

Jedes mal,wenn ich ihn mal deaktiviere erschrecke ich auf’s neue.

Auf den Webseiten wo ich mich viel und gerne aufhalte und es die möglichkeit gibt für ein monatliches geld werbefrei zu surfen bezahle ich gerne etwas.

Wie z.b bei PCGH oder CB.

So kann ich Ihre gute Arbeit unterstützen und habe auch was davon.

Ich habe mit Adblockern eher schlechte Erfahrungen gemacht, da nebst der Werbung immer mal wieder auch wichtige Dinge blockiert wurden oder es zu andern Fehlfunktionen des Browsers führte. Letztendlich hat mich das mehr genervt als die Werbung. Mit dem Pi-hole funktioniert das zwar besser, aber auch der ist nicht fehlerfrei. In der Zwischenzeit habe ich auch Pi-hole wieder desaktiviert und blende beim lesen einer Webseite die Werbung ganz automatisch aus.

Habe beim Firefox den AdBlocker unten beim Bild im Einsatz und sehr selten ein Problem, Page welche ein Login verlangen deaktiviere ich den AdBlocker.

Screenshot 2023-04-01 052356.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

uBlock Origin funktioniert auch mit dem Standard Windows Browser Edge einwandfrei.

In der Liste der Beispielprogramme gibt es eine Mischung aus echten Plugins und Browsern, die diese Art der Blockierung anbieten.

Beachten Sie, dass bestimmte DNS-Dienste diese Filterung ebenfalls anbieten (Jugendschutz im Hinblick auf teilweise erotische/politische/religiöse Werbung usw.).

und dass die Browser Edge und Firefox über ein Anti-Tracking-Gerät verfügen, das diese Funktionalität teilweise ermöglicht.

Schließlich können automatische Werbemittel missbraucht werden: [www.blick.ch/fr/news/suisse/sur-les-portails-de-medias-suisses-une-pub-montrant-alain-berset-menotte-attention-fake-news-id18299300.html](htt ps://www.blick.ch/fr/news/suisse/sur-les-portails-de-medias-suisses-une-pub-montrant-alain-berset-menotte-attention-fake-news-id18299300.html)

Originalsprache (Französisch) anzeigen
12 Tage später

Ich benutze schon sehr lange und erfolgreich uBlock Origin.

Ich habe Verständnis dafür, dass “Gratis” mit Werbung finanziert werden muss. Allerdings habe ich kein Verständnis, wenn z.B. abonnierte Onlinezeitungen mit Werbung belastet werden. Darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen, die Werbung auf geeignete Art auszublenden.

Auf meinen Android-Geräten und meinen PCs mit Windows 11 nutze ich den Browser “Brave”. Dieser funktioniert gleich gut wie Chrome und Edge (baut auch auf Chromium aus), ist jedoch wesentlich sicherer als die genannten Browser und verhindert Tracking, Werbung & Co.

ein Monat später

ich bin wirklich froh wenn es mehr so viel Werbungen gibt

f.l.

Ja genau liebe swisscom. Da habe ich doch, ein nicht gerade günstiges Abo, und trotzdem ist die halbe Seite beim Web Mail unbrauchbar wegen Werbung……

Komisch, ich habe kein Abo, aber auch keine Werbung bei Swisscom….

@Amani

Bei normalen WEB-Mail ohne ABo erscheint “immer” Werbung und diese kann man mit einem AdBlocker ausblenden aber es bleibt ein grosses weisses Feld bestehen.

Mit einem E-Mail Programm z.b. Outlook oder Thunderbird gibt es kein Werbung.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Weiss jemand, wie das bei Safari auf einem MAC mit dem blocken von Werbung funktioniert?