Brotkrümel in der Tastatur, Fettspuren auf dem Trackpad, Bakterien an der Fernbedienung: Auch deine Geräte musst du regelmässig reinigen. Mit den folgenden Tipps zeigen wir dir, wie’s geht.
Fernbedienung und Tastatur gehören zu den grössten Keimschleudern im Haushalt. Auf (und in!) deiner Tastatur lauern bis zu 400-mal mehr Keime als auf dem Toilettensitz. Und auf deiner Fernbedienung überleben Viren und Bakterien gemäss mikrobiologischen Untersuchungen 24 Stunden und mehr. Höchste Zeit also für einen Geräte-Frühlingsputz.
Was du dazu brauchst:
- Druckluftreiniger-Spray: entfernt Staub und Schmutz aus Zwischenräumen
- Mikrofasertuch: für die sanfte Reinigung von Oberflächen und Bildschirm
- Wattestäbchen: die beste Waffe bei hartnäckigen Fett- und Schmutzstellen
- Reinigungsalkohol: gegen besonders fiese Dreckkrusten
##
Tastatur und Maus sauber machen
Selbst wenn du nie vor dem Bildschirm snackst, sammeln Maus und Tastatur fleissig Staub und Schmutz. Jedes Mal, wenn du die Maus bewegst, nimmt sie ein bisschen Staub mit. Und jedes Mal, wenn du die Tastatur anfasst, hinterlassen deine Finger eine kleine Fettspur. Beides solltest du einmal wöchentlich mit dem Mikrofasertuch und dem Druckluftreiniger putzen.
Fachleute empfehlen zusätzlich einmal im Monat eine Grossreinigung. So gehst du vor:
- Mach ein Foto deiner Tastatur.
- Hebe die einzelnen Tasten vorsichtig mit einem geeigneten Tastenheber aus der Tastatur.
- Lege die Tasten in einer Schüssel Wasser mit etwas Spülmittel ein und schwenke sie langsam hin und her, bis sich der Schmutz löst.
- Lege die Tasten zum Trocknen auf ein Tuch.
- Entferne mit dem Druckluftreiniger Staub und Essensreste aus der tastenlosen Tastatur.
- Sind die Tasten trocken, setze sie vorsichtig wieder ein – und nimm bei Bedarf dein Foto zur Hilfe.
##
Laptop richtig reinigen
Einmal pro Woche solltest du für Bildschirm und Trackpad deines Laptops zum Mikrofasertuch greifen. Hartnäckige Stellen auf dem Trackpad bringst du mit einem feuchten Tuch weg. Falls das nicht hilft, tauchst du ein Wattestäbchen kurz in den Reinigungsalkohol und schrubbst den Dreck damit vorsichtig weg. Gegen Staub in der Tastatur und anderen Zwischenräumen gehst du mit dem Druckluftreiniger vor. Wenn du dir das zutraust, kannst du das Gehäuse deines Laptops aufschrauben und mit dem Druckluftreiniger ganz vorsichtig Staub aus dem Inneren entfernen.
Fernbedienung von Keimen befreien
Auch die TV-Fernbedienung ist ein beliebter Hort für Viren und Bakterien. Gib etwas Allzweckreiniger auf ein Mikrofasertuch und putze damit die Oberflächen gründlich. Mit einem Wattestäbchen reinigst du anschliessend die Tasten. Allenfalls hilft eine Zahnbürste bei verstopften Ritzen. Wichtig: Entferne vor jeder Putzaktion die Batterien. So vermeidest du Kurzschlüsse und andere Probleme.
Nützliche Links
Wie oft reinigst du deine Geräte? Hilf der Swisscom Community mit deinen Tipps!