Smartphone reinigen – so wird dein Handy keimfrei

Smartphone reinigen – so wird dein Handy keimfrei

Immer benutzt, aber selten richtig gereinigt: So manches Smartphone wird alles andere als “artgerecht” gehalten. Dabei würdest auch du definitiv vom regelmässigen Putzen deines Geräts profitieren. Wir verraten dir, wieso.

Ob im Bus, im Bett oder auf der Toilette: Dein Handy begleitet dich überallhin. Kaum einen Gegenstand haben wir so oft in der Hand. Es überrascht also nicht, dass sich darauf viele Bakterien tummeln. Zwar sind es in der Regel harmlose Keime. Trotzdem ist gerade in der Erkältungszeit Vorsicht geboten. Denn die Erreger überleben auf den Oberflächen, in Kratzern und Rissen mehrere Tage.

So befreist du dein Handy von Keimen

1. Schalte das Handy vorher ab und lass es abkühlen. So sind Kurzschlüsse kein Thema.
  2. Nimm die Handyhülle ab und putze sie mit normalem Putzmittel.
  3. Entferne gröbere Schmutzpartikel auf deinem Handy von Hand, damit keine Kratzer entstehen.
  4. Reinige dein Handy mit speziellen Reinigungstüchern, Oberflächen-Mittel oder einem weichen Mikrofasertuch. Verwende kein Putzmittel, Seife oder Alkohol. Sonst zerstörst du die fettabweisende Schutzschicht des Touchscreens.
  5. Sprühe das Mittel nicht direkt aufs Display und halte das Handy nicht unter den Wasserhahn. Sonst gelangt Flüssigkeit in die Öffnungen. Bei einem Wasserschaden erlöscht in der Regel die Herstellergarantie.
  6. Putze die Anschlüsse mit einer sauberen Zahnbürste. Vorsicht bei Wattestäbchen und Zahnstocher, sie können Rückstände hinterlassen oder empfindliche Bauteile beschädigen.

Das ist dir alles zu viel Aufwand? Mit einer Desinfektionsbox wird dein Smartphone ganz automatisch durch UV-Strahlen desinfiziert.

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Bei Punkt 6 für die Anschlüsse empfehle ich kleine Zahnzwischenraum-Bürsten (Interdentalbürsten).

Damit kriegt man die Kontakte die meist verstauben wieder sauber.

roku73_0-1659079267115.png

Der apreis für die UV-Reinigungsbox finde ich recht happig..

Bei einem bekanten Onlineshop gibts die für die Hälfte

ein Monat später
5 Tage später

Hier ist Apples Version der Desinfektion von iPhones/Ipads/Ipods:

**Kann ich Desinfektionsmittel auf mein iPhone auftragen?
**Sie können die Außenflächen Ihres iPhones vorsichtig mit einem mit 70 % Isopropylalkohol oder 75 % Ethylalkohol angefeuchteten Tuch oder einem Desinfektionstuch reinigen. Verwenden Sie keine Produkte, die Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid enthalten. Vermeiden Sie, dass Feuchtigkeit in die Öffnungen des Geräts eindringt, und tauchen Sie Ihr iPhone nicht in Reinigungsmittel.

Sie sollten „aggressive“ Produkte meiden, die Wasserstoffperoxid, Bleichmittel (Chlor im Allgemeinen) und quartäre Ammoniumverbindungen enthalten. Ein Produkt, das ausschließlich auf Isopropyl- oder Ethylalkohol basiert. Persönlich bevorzuge ich Isopropylalkohol, da „technischer“ Ethylalkohol oft mit Substanzen vergällt wird, die möglicherweise nicht ungefährlich sind (Kampfer, Rosmarinessenz, verschiedene Ester oder Ketone (Lösungsmittel)). Dadurch soll es für den Verzehr ungeeignet gemacht werden. Dies ist bei Isopropylalkohol, der „rein“ ist, nicht der Fall. Bevorzugen Sie Verdünnungen von 60–75 %, die für die Desinfektion wirksamer sind (sie verdunsten etwas langsamer, was ihre Wirkung auf die Bakterien verlängert und somit ihre Wirksamkeit erhöht).

Vermeiden Sie außerdem Produkte, die Zusatzstoffe wie Glycerin oder Chlorhexidin enthalten. die „fettige“ Ablagerungen hinterlassen.

JMI

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich reinige mein Smartphone mit dem Brillenputztuch. Geht super. Und verstaubt ist es nie!

Guten Morgen,

Ich bin schon sehr lange Swisscom-Kunde und da dies nicht zum ersten Mal passiert, habe ich den in Ihrem Newsletter verlinkten Artikel zum Thema Smartphone-Reinigung gelesen. Nachdem ich dann auf „Ja“ geklickt hatte, fand ich diesen Artikel interessant. Dies öffnete meinen Zugang zu meinem Swisscom und landete bei demselben Artikel zum Thema Reinigung. Es ist dumm!

Cordialement

@Wuschieppio78

>… nachdem ich auf „Ja“ geklickt hatte, fand ich diesen Artikel interessant, dies öffnete meinen Zugang zu meinem Swisscom und landete bei demselben Artikel zum Thema Reinigung. Das ist blöd!

JA dieses Verhalten scheint normal zu sein

indem Sie auf JA und wahrscheinlich auch auf NEIN klicken

Der Link führt zur Community, damit die Meinung berücksichtigt werden kann / Kunde

und auch mit der Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen, NEIN?

@Lalautta91

Punkt 2 behandelt die Reinigung der Hülle, Punkt 4 die Reinigung des Gerätes, ich sehe da keinen Widerspruch.

Ja, bist im Recht. Entschuldigung, ich habe das nicht gründlich gelesen. Danke für den guten Typ, die Hülle und das Handy richtig zu putzen.

Im Zeitalter der grassierenden Allergien (immer mehr Leute haben z.B. Heuschnupfen) sind genau solche Artikel völlig kontraproduktiv. Die Keime auf den Handys, der Artikel sagt es selber, sind in den allermeisten Fällen harmlos. Gerade weil wir zu sauber leben, überall zu viel Putzen, in Wohnung, Küche, WC, Bad, usw. möglichst alle Keime weghaben wollen, haben mimmer mehr Leute Allergien. (Eine Allergie ist, wenn sich unser Immunsystem langweilt weil es mit zu wenig Keimen in Berührung kommt, weil es allgemein zu sauber ist.) Es braucht also nicht weniger Keime auf den Handys sondern eher mehr.

@pk

Gemäss medizinischem Wiki gilt:

Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems auf körperfremde Substanzen aus der Umwelt. Diese Allergie auslösenden Substanzen bezeichnet man als Allergene. Die genauen Ursachen für die Entstehung von Allergien sind bis heute nicht vollständig geklärt.

Soviel zum aktuellen Stand der Wissenschaft.

@Wubufeuz78

>… Was für ein Produkt! Ist das Produkt zur Brillenreinigung geeignet?…

JA ohne Zweifel 😀 wenn es den im Artikel unter Punkt 4 genannten Kriterien entspricht

_4. Reinigen Sie Ihr Telefon mit [Tücher](https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/produits/gadgets/details.html/zeiss-display-reinigungstuch-11047082?cont ractDuration=24&stch=pdp&ing=ptl-device-first&simplyDigital=true&journey=device-first&useCase=HARDWAREONLY&payOption=ONE_TIME) Reinigungsmittel, Oberflächenreiniger oder ein weiches Mikrofasertuch. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, Seife oder Alkohol. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Anti-Fingerabdruck-Schutzschicht des Touchscreens beschädigt wird.

Spezialtücher von Swisscom

[Zeiss Bildschirmreinigungstuch (30x) – Gadgets | Swisscom](https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/produits/gadgets/details.html/zeiss-display-reinigungstuch-11047082?contr actDuration=24&stch=pdp&ing=ptl-device-first&simplyDigital=true&journey=device-first&useCase=HARDWAREONLY&payOption=ONE_TIME)

die folgenden Eigenschaften haben;

• Reinigungstücher für LCD-Bildschirme und Touchscreens
  • Einzeln verpackte Feuchttücher
  • Kein Alkohol oder Ammoniak

Sehen Sie nach, ob dies dem Produkt zur Brillenreinigung entspricht, insbesondere Ohne Alkohol oder Ammoniak

Ich gehe mit meinem Handy nicht auf die Toilette, auch nicht in den Supermarkt, noch trage ich es in der Gesäßtasche meiner Hose, es liegt in einer Hülle auf meinem Tisch oder verschlossen in meiner Tasche. Ich werde es bei meiner nächsten Dusche einnehmen.

22 Tage später
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop