myCloud Computer Backup überschreibt gleichnamige Dateien

Ich habe heute mit der myCloud Desktop App mittels Computer Backup einen Backup eines Ordners xxx vorgenommen.

Es handelt sich um einen Ordner xxx mit diversen Unterordnern.

Ich habe nun festgestellt, dass myCloud Computer Backup gleichnamige Dateien in verschiedenen Unterordnern als “überschrieben” markiert und ins Archiv stellt. Beispiel: die Datei DSC_0227.JPG kommt halt im Laufe einer langjährigen Nutzung einer Fotokamera mehrfach vor. So lang die Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen, sollte das doch kein Problem darstellen.

Aber wenn ich als Resultat einer Backup-Dation von “überschriebenen” und “archivierten” Dateien lese, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Beim einem anschliessenden “Wiederherstellen” der sogenannt “überschriebenen” Dateien werden auf meinem PC Kopien der Dateien mit einem Zeitstempel im Namen angefertigt. Nach mehreren Wiederherstellen-Aktionen herrscht schliesslich ein grosses Chaos im Ordner, den ich per Computer Backup nur backupen wollte.

Dieses intransparente Verhalten der myCloud Desktop App und des Computer Backups kann ich nicht brauchen.

Ein automatisches “Überschreiben” gleichnamiger Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen ist für mich inakzeptabel. ICH MOECHTE KEINE DATEN VERLIEREN.

Hat jemand eine Lösung oder Erklärung für meine Situation, oder soll ich myCloud einfach wieder löschen?

Backup-Aktion, nicht Backup-Dation. In der Aufregung frtippt.

Ist jetzt vielleicht etwas spät in der Nacht für atemlose und kühne Aussagen, aber so viel doch noch: Gewiss werde ich nicht weitere 100 GB myCloud-Speicher abonnieren, wenn das obige Problem nicht gelöst ist (und ich meine nicht meinen Tippfehler).

    @Chaziosse19

    Allenfalls kann dir der Support weiter helfen:

    Tel. 0800 800 800

    oder

    Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

    Im Zusammenhang mit MyCloud wird man relativ rasch an den kostenpflichtigen MyService weiter geleitet. Wenn es sich um einen Fehler auf Seite Swisscom handelt, wird logischerweise nichts verrechnet.

    @CemÖ hier bist du mit deinem Know-How gefragt.

    Kannst du bitte weiterhelfen?

    Liebe Grüsse, Raphael

    Chaziosse19

    Bitte nicht alle aufs Mal antworten (:-))

    Ich muss noch anfügen, dass das Hauptproblem bei der Sache das ziemlich unverständliche und minimalistische Interface zur “Computer Backup” Funktion ist.

    - Der letzte Mangel, der mir aufgefallen ist, besteht darin, dass man keine Texte per Cut-and-Passte ausschneiden kann, um sie hier unkompliziert zur Dokumentation der Situation einfügen zu können. OK - mache ich halt jedesmal einen ganzen Bildschirmausschnitt zu einer Bilddatei und lade diese hoch…

    - Der Hauptmangel besteht darin, dass man gar nicht klar erkennen kann, was mit welcher Datei geschehen ist:bild1.jpg

    Hier ist nicht klar, welche Datei in welchem Unterverzeichnis betroffen ist (es geht aber im ganzen Backup nur um 20′000 Dateien in etwa 1000 Unterordnern). Zudem begreift man nicht auf Anhieb, dass mit “überschrieben” gemeint ist, dass in myCloud eine neue Dateiversion gespeichert wurde und die alte Dateiversion im Archiv sichergestellt ist.

    Bild2.jpg

    Wenn man auf die drei Punkt klickt, erscheinen diese möglichen Aktionen: “Wiederherstellen” oder “Endgültig löschen”. Man muss zunächst einmal sehr mutig sein, denn niemand garantiert, dass es dann nicht gleich unwiderruflich losgeht - ja, mit was eigentlich?

    Bei “Wiederherstellen” werden alle (!) aufgelisteten älteren Dateiversionen zurückgeholt. Bei “Endgültig löschen” werden alle (!!) älteren Dateiversionen im Archiv gelöscht. Ich würde mir eben wünschen, dass ich genau die eine Version von einer Datei aus einem bestimmten Unterverzeichnis zurückholen oder löschen könnte.

    Aber es bleibt die Hauptfrage: Wieso hat “Computer Backup” beim erstmaligen Backup eines Ordners mit Unterverzeichnissen z.B. für die Datei DSC_0227.JPG, die mehrfach vorkommt, gleich eine “Überschreiben”-Aktion gestartet, will sagen eine neue Dateiversion angelegt? Ich kann ja leider nicht einmal nachsehen, ob für alle der z.B. drei Dateien mit dem gleichen Namen je eine neue Dateiversion angelegt worden ist oder ob nur für eine der drei Dateien.

    Wer mir nun empfehlen würde, eindeutige Dateinamen zu bilden, mit einem Zeitstempel zuhinterst oder zuvorderst, dem würde ich antworten, dass es seit etwa 40 Jahren im Betriebssystem DOS Unterverzeichnisse gibt, um genau das nicht tun zu müssen. Eine Datei README.TXT als Beispiel hat den Zweck, genau in einem Unterverzeichnis bestimmte oftgesuchte Infos festzuhalten. Und wenn meine Fotokamera im Laufe ihres Lebens mehrfach Bilder wie DSC_0227.JPG erzeugt, dann möchte ich nicht alle diese DSC-Dateinamen abändern müssen (sogar wenn es gescheite Tools gibt, die dies machen könnten).

    Zusammenfassend: die Sache ist für mich extrem intransparent. Wie müsstes es denn nach dem Software-Design ablaufen bei so einem Fall mit gleichnamigen Dateien? Ist es einfach ein Bug?

    So als Erklärungsversuch: Was geschieht eigentlich in Fällen, wo die Internet-Verbindung zu myCloud plötzlich unterbrochen wird? Könnte myCloud nicht sauber aufsetzen und so vielleicht unnötige Dateiversionen erzeugen?

    Ja, ich könnte solche Fälle natürlich selbst durchtesten: myCloud anhalten, ein paar Testdateien anlegen, Testunterverzeichnisse anlegen, myCloud wieder starten und dann vielleicht die Internetverbindung abwürgen und wieder verbinden - aber ist das meine Aufgabe als Benutzer?

    Tschuldigung, meine Tastatur hat wieder automatisch, weil es so schön lief…

    Die Tastatur hat sich in der Hast noch verschrieben: Es geht nur um 4300 Dateien in 540 Ordnern. Denn mit vorderhand 10 GB Speicherplatz kann man doch nicht so viel speichern. Nur damit der Problemlöser die Grössenordnungen erfassen kann.


    @Chaziosse19 schrieb:

    Bitte nicht alle aufs Mal antworten (:-))

    ….


    @Chaziosse19

    Das Problem scheint entweder nur bei dir zu existieren, oder es wurde bis jetzt noch von niemandem entdeckt. Du wirst wohl nicht um den im Beitrag #4 erwähnten Weg herum kommen.

    @hed

    Danke für die Rückmeldung und die Beurteilung des Falls.

    Es ist für mich natürlich auch eine nützliche Information, wenn sich niemand meldet, der das beschriebene Problem kennt. Offenbar ist es kein gravierender Fall. Könnte gut sein, dass ich wieder besonders ungeschickt bin in einer Situation, wo andere elegant darüber hüpfen. Könnte auch sein, dass andere mit der Bedienung des Interfaces ganz zufrieden sind. (Könnte aber auch sein, dass die Leute, die das Tool auf Ergonomie, Verständlichkeit usw. getestet haben, schnell zufrieden waren.)

    Aus den Erfahrungen, den ich mit der Swisscom Hotline gemacht habe, rechne ich mir keine schlanke Aufklärung aus und lasse mein Problem deshalb noch ein bisschen bei mir vor sich hin köcheln. Ich lasse den myCloud Computer Backup weiter eingeschaltet und beobachte, was sich bei der Dateienversionierung so tut.

    Die Backups auf externe Festplatten und das NAS mache ich ja sowieso weiter.

    Merci und gute Nacht!

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