@Chnorz Der Hub von Logitech empfängt die Befehle von der zugehörenden Fernbedienung, und sendet dann seinerseits über Infrarot-Signale die Befehle an den Infrarot-Dongle an der Swisscom-Box (und auch an den IR-Empfänger am TV fürs Ein/Aus, Mute und Lautstärke). Das hast du offenbar auch herausgefunden. Du musst nun den Hub so programmieren, dass dieser die passenden Infrarot-Befehle an die TV-Box sendet. Siehe auch >diesen Beitrag.… und dort auch >weiter oben.
Falls du noch keinen Swisscom IR-Dongle hast, dann kaufe einen IR-Dongle mit USB-Stecker, der passt für alle TV-Boxen. Siehe >diesen Beitrag.
Wenn es keine Sichtverbindung vom Hub zum Dongle an der TV-Box oder zum TV hat, dann braucht es die Harmony Hub IR Dongles, die dann im Hub eingesteckt werden, und das Infrarot-Signal vom Hub aus näher zum Dongle an der Box und/oder zum TV bringen. Siehe >diesen Beitrag.
Ein Wandler Infrarot – Bluetooth ist nicht realisierbar. Du hast vermutlich mitbekommen, dass du die Bluetooth-Fernbedienung der TV-Box zum Beispiel bei Neuinstallation bei der TV-Box anmelden musst. Danach ist genau deine Fernbedienung im Duplex-Betrieb fix mit deiner TV-Box verbunden, du siehst an der Fernbedienung per LED-Leuchte auch Feedbacks der TV-Box. Die Bluetooth-Verbindung ist also fix, und nicht für andere Signalquellen zugänglich. Braucht es auch nicht, weil du die TV-Box alternativ über den Infrarot-Dongle steuern kannst.
Walter
Vorerst mal allen besten Dank für die Tipps. Werde diese mal anwenden.
Hallo zusammen
Wie in obigen Beiträgen empfohlen, habe ich bei Swisscom das IR-Kit VA SCTV2.0 UHD Extension-Kit mit Klinke besorgt. Konnte dieses problemlos an der Swisscom-Box IP1400 anstecken und habe die Box auch neu gestartet. Auf MyHarmony habe ich mit der Elite bald unzählige Einstellungen ausprobiert, die Swisscom-Box kann ich trotzdem nicht einschalten. Zum Fernseh schauen muss ich immer die BA der Swisscom zum einschalten nehmen!
Zum Testen konnte ich mir auch eine Harmony Ultimate One ausleihen. Auch damit bringe ich die TV-Box nicht zum einschalten. Es ist zum verzweifeln!
Hoi @Chnorz
welches Gerät hast du für die STB ausgewählt? So wie ich mich erinnere, gibt es mehrere. Ich verwende “seit Jahren” [Swisscom-TV2.0], das ging bis jetzt problemlos mit jeder kleinen TV-Box von Swisscom (HD, UHD, dann die mit dem eingebauten Lautsprecher und auch mit der aktuellen 21er Box).
Hallo kaetho
Ich habe die Swisscom Box IP1400. In den Harmony Einstellungen wird die IP 1400 erkannt, habe es auch schon mit TV2.0 probiert. Das Bluetooth-Signal von der Harmony wird vom Sensor nicht erkannt.
Ok, nimm nicht die IP 1400, sondern TV2.0. Und vergiss Bluethooth, es geht nur mit IR.
@Chnorz Ich kann nur bestätigen, was @kaetho geschrieben hat:
NUR “Swisscom-TV2” ist die richtige Auswahl für die Einstellungen bei MyHarmony.
Bitte lese auch, was ich dazu >hier im Beitrag 15 geschrieben habe.
Und ja, es geht NUR mit Infrarot-Signalen:
Der Hub von Logitech empfängt die Befehle von der zugehörenden Fernbedienung, und sendet dann seinerseits die Befehle über Infrarot-Signale **an den Infrarot-Dongle an der Swisscom-Box.
**Du musst die Logitech Fernbedienung (den Hub) so programmieren, dass vom Hub aus die passenden Infrarot-Befehle an die TV-Box gesendet werden.
@Chnorz Du hast geschrieben: “… die Swisscom-Box kann ich trotzdem nicht einschalten …”. Heisst das, dass die übrigen Befehle (zum Beispiel für die Zahlen 0 bis 9) ohne Probleme funktionieren? Kannst du das bestätigen?
Mit der Original Bluetooth-Fernbedienung von Swisscom kann ich die TV-Box durch die Ein/Aus Taste rechts oben einschalten und ausschalten. Wenn die Swisscom TV-Box ausgeschaltet ist, dann kann ich diese TV-Box auch durch das Drücken einer (Zahlen-)Taste einschalten.
Ich habe diese Funktion erfolgreich auch mit einer Universal-Fernbedienung OneForAll URC 2981 getestet. Diese Fernbedienung habe ich durch einmalige Code-Eingabe so programmiert, dass beim Drücken der Tasten jeweils ein Infrarot-Befehl gesendet wird, der mit Swisscom-TV2.0 konform ist. Die Infrarot-Befehle der OneForAll-Fernbedienung steuern über den IR-Dongle die Swisscom TV-Box an.
Wenn die Swisscom TV-Box zuvor AUSGESCHALTET wurde, dann kann ich darauf auf der OneForAll-Fernbedienung eine der Zahlentasten (0 bis 9) drücken, und allein dadurch wird die TV-Box eingeschaltet!
@Chnorz Kannst du das bei dir nachvollziehen, nachdem deine Logitech-FB für Swisscom-TV2.0 programmiert wurde: Wenn die Swisscom TV-Box zuvor ausgeschaltet wurde, kannst du dann allein durch das Aktivieren eines (Zahlen-) Befehls die TV-Box einschalten?
Ich nutzte zwar verschiedene Logitech-Fernbedienungen, aber letztmals vor einigen Jahren. Ich erinnere mich, dass folgendes möglich war:
Alle Anlagen-Komponenten, die zuvor in die Logitech-Steuerung eingebunden wurden, konnte ich jederzeit auf der Logitech-Fernbedienung auch als einzelnes “Gerät” selektieren, und dann die zugeordneten Befehle gezielt einzeln steuern.
@Chnorz Kannst du auf der Logitech-Fernbedienung die Swisscom TV-Box als Einzelgerät selektieren, und danach gezielt bestimmte Geräte-Befehle an die TV-Box aktivieren? Funktionieren diese direkten Geräte-Befehle? Funktioniert der direkte Ein/Aus Befehl als Geräte-Befehl?
Walter
@Walter_Wp schrieb:
@Chnorz Ich kann nur bestätigen, was @kaetho geschrieben hat:
NUR “Swisscom-TV2” ist die richtige Auswahl für die Einstellungen bei MyHarmony.
Bitte lese auch, was ich dazu >hier im Beitrag 15 geschrieben habe.
Kann ich zumindest für die Box 21 nicht bestätigen.
Ich habe folgende Einstellungen gemacht:
Hersteller: Swisscom
Modell: IP-1800
und das funktioniert tadellos.
@Stephan_76 Danke für den Bericht. Ich denke, dass seit der Einführung der im Beitrag # 9 erwähnten automatischen Erkennung nun alle Varianten der Swisscom-Box eine separate Bezeichnung erhalten haben. Wie bereits im Beitrag # 8 erwähnt, werden alle Swisscom-Boxen durch denselben Satz von Infrarot-Befehlen angesteuert. Massgebend ist offenbar, dass die Bezeichnung den Begriff Swisscom enthält.
Walter