Ich verstehe jeden, der ob der umgesetzten Anpassungen verärgert ist. Auch darf ein Kunde davon ausgehen, dass er vom Swisscom Kundendienst korrekt beraten wird und mit und für den Kunden eine gute und verlässliche Lösung gefunden wird. Insofern verstehe ich auch @cadmium sehr gut, wenn er ob der erhaltenen Beratung verärgert ist. Das wäre ich auch.
Es gibt aktuell einige Umwälzungen, welche für Menschen, welche nicht täglich mit der Materie zu tun haben nur schwer verständlich sind.
Das grösste mediale Echo hat natürlich die Einführung von Replay Werbung erzeugt. Replay TV, wie wir es in der Schweiz geniessen, ist weltweit ziemlich einzigartig und wurde v.a. ermöglicht, weil wir in der Schweiz einen gemeinsamen Tarif (GT12) haben und nicht alle Rechte mit jedem einzelnen Sender verhandelt werden, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Dies hätte nämlich Replay TV von vorherein unmöglich gemacht.
Mit der Neuverhandlung des GT12 konnten die Sender ihre Interessen besser durchsetzen. Vorhergehend war eine entsprechende Vorlage im Dezember 2018 im Nationalrat, Replay TV politisch du regeln/verbieten. Dies konnte erfolgreich verhindert werden auch aufgrund des Versprechens zusammen mit den Sendern alternative Werbeformen für Replay TV zu entwickeln.
Der neue Tarif erlaubt Spulen nur noch mit Abos mit 7 Tage Replay. Für alle anderen Abos ist dies nicht mehr vorgesehen. Dies wohl auch darum, weil Swisscom noch der einzige Anbieter war, welcher noch Abos mit 30h Replay im Markt hatte. Auch Live Pause mit Spulmöglichkeit bei TV S und Light hat kein anderer Anbieter angeboten (soweit ich weiss).
Dies führte nun dazu, dass wir auf unseren alten Abos, welche teilweise seit mehr als 5 Jahren nicht mehr verkauft werden die Spulfunktion unterbinden mussten. Mit den entsprechenden Konsequenzen für unsere Kunden.
Swisscom hält sich damit lediglich an bestehende Verträge, welche für alle Anbieter in der Schweiz verpflichtend. Wir sind aber auch froh, dass eine Lösung gefunden werden konnte, welche Replay TV in der Schweiz weiterhin ermöglicht.