@kaetho und so ganz kann ich die Argumentation vom Fredy nicht ganz glauben. Alle grossen ISP's in CH waren auf der Seite von Swisscom bezüglich PTMP. Kann mir keiner Erzählen, dass man wirklich über all in der CH 40 Gbit/s~
25 Gbit/s Datendursatz hat wenn er bei Fiber 7 einen Anschluss buchen tut, ausser dem Speedtest Server 😂.
In der Realität bekomme ich heute mit einem 10 Gbit/s Internet Anschluss nur maximal 1 Gbit/s up/down hin,
egal bei welchen anderen ISP ich es in der CH buche.
Bis wirklich vielleicht 10, 25 oder 40 Gbit/s möglich wären, gehen bestimmt noch 5-10 Jahre ins Land.
In der Zeit hätte man auch von PTMP auf PTP umgebaut, so hätte man sich doch einigen können.
Es geht da auch um Geld, das der Fredy nicht in die Hand nehmen will. Bei PTMP müsste er in jedem Feeder sein OLT verbauen, da ist es günstiger den OLT in der Zentrale zu verbauen.
Viele Feeder, wenige Zentralen, deshalb auch die Forderung nach PTP.
Da aber Herr Künzler alles Services von BBCS Wholesale (Leitungen zum Kunden) einkaufen tut, hat er mit seiner Aktion sich auch selbst ins Knie geschossen, was er ja nicht offen zugeben tut.
Weil einige seiner Kunden einen FiberReady Anschluss haben, der aber nicht vermarktet werden darf, laut WEKO Urteil.
Ausserdem hat er bei seiner Mehrkosten Berechnung für PTP nicht die Wahrheit gesagt. Die Berechnungsgrundlage
dafür war Basel gewesen. Auf dem Land sieht das ganze wesentlich anders aus.