Die Marker sind aktuell oft falsch oder gar nicht gesetzt, was die beiden Hauptakteure (Sender und Goldbach Media) nicht interessiert, weil sie nichts davon haben.
Die Kunden und die Telecom Firmen wie Swisscom etc. haben ein Interesse daran, können sich aber gegen die Erstgenannten nicht durchsetzen.
So einfach ist das.
Es funktioniert nur, wenn die Sender DIREKT ein kostenpflichtiges Streamingangebot haben, bei welchem die Kundschaft die Arbeit der Sender (Wegschneiden der Werbung) direkt vergütet. In diesem Fall besteht sehr wohl ein Interesse der Sender an einem guten Produkt (werbefreies TV), da sie ziemlich sicher gut damit verdienen. Das ist meines Wissens aktuell nur bei der RTL-Gruppe (tvnow.ch) und bei CH-Media (oneplus.ch) der Fall.
Wären die Marker korrekt gesetzt, würden RTL und CH-Media sogar ihr eigenes Streaming-Angebot (siehe oben) konkurrenzieren, was sie mit Sicherheit nicht wollen.
Deshalb schrieb ich zuvor: Mir scheint das ganze System krank zu sein.
So lange Goldbach als Werbeverkäufer in der Schweiz eine Zusatzeinnahme durch Replay Comfort kriegt haben die Sender kein Interesse ihre Werbung korrekt oder überhaupt rauszuschneiden, weil sie auch vom zufälligen Zuschauen profitieren (Einschaltquote).
Ich überlege mir Replay Comfort wieder abzustellen, weil ich Goldbach Media nicht unterstützen will.