Die Internetverfügbarkeit habe ich natürlich vor dem Unterschreiben des Mietvertrags gecheckt.
Leider ist am Ende aber nichts wie erwartet gelaufen....
An meinem Standort ist 1Gbits über den Kabelnetzbetreiber verfügbar. Zum Zeitpunkt meiner Überprüfung war dies UPC. Einen anderen Anbieter gibt es nicht. Mittlerweile wurde UPC aber von der Sunrise übernommen und da ich mich der Sunrise schon eine ganze Zeit lang in einem Rechtsstreit befinde wollen die keinen Vertrag mit mir abschliessen mit der Behauptung meine Bonität wäre nicht gut... Der Kabelanschluss fällt also weg, da es hier nur ein "Kabelmonopol" namens Sunrise gibt....
Beim Überprüfen der möglichen Geschwindigkeit bei Swisscom wurde mir vor ca. 4 Monaten noch angezeigt an dem Standort wären bis zu 100Mbit per Kupfer und bis zu 380 Mbit mit Internetbooster verfügbar.
Warum die verfügbare Geschwindigkeit bis zur Meldung meines Umzugs so weit reduziert wurde erschliesst sich mir nicht.
Aktuell wird bis zu 200 Mbits mit Internetbooster angezeigt, letzte Woche waren es noch 150 Mbit, davor mal 160.
Bestellen kann ich den Internetbooster aber nirgendwo in Myswisscom auf der Website.
Dann nochmal 150 Franken zusätzlich bezahlen für ein vielleicht und "bis zu? Mbits" stösst bei mir nicht auf Begeisterung. Der 4G-Booster war wenigsten noch Kostenfrei als Ausgleich zu dem schlechtem Internet.
Für den 10Gbits Anschluss war der Preis des Swisscom Abos auch noch Fair. Jetzt zahle ich einen viel zu hohen Preis für diese sau langsame Internet, Preis-Leistung ist einfach mies. Wieso so mal dann nochmal zusätzlich Zahlen dafür? Wenn schon kein Geld für einen Ausbau investiert wird könnte man den Kunden zumindest den Booster kostenlos anbieten und Sie nicht noch weiter abzocken.
Der einzige Mobilfunksender im Ort ist auf der Rückseite des Hauses gelegen, keine Fenster dafür mit Nachbarwohnung sicher 3-4 Wände im Weg. Mit dem Natel kommen da mal 30 Mbit an, die Chancen stehen also gut auf Mehrkosten ohne Nutzen.
Nachdem mein Router endlich mal Online war habe ich eben gesehen das hier weder Vectoring noch g.fast verwendet wird. Daher muss doch irgendein Ausbau geplant sein? Ich wohne nahe dem Zentrum des Dorfs und nicht irgendwo am Rand....
Der beste Witz ist noch, laut Internetseite der Gemeinde gibt es in ganz Büron bereits seit 2021 Highspeed Internet. Der Ausbau wurde durch Swisscom 2020 begonnen und sollte 2021 abgeschlossen sein. Habe ich irgendwas verpasst?
Wurde hier von ADSL auf VDSL2 ohne Vectoring oder g.fast ausgebaut??