Ok. Da passt im WLAN Download wirklich etwas nicht. Upload ist ja ok und deutet darauf hin, dass das 5 GHz verwendet wird.
Bis zum Router ist alles ok. Geräte per Kabel am Router sollten auch gehen, oder?
Geh mal bitte ins Menü der IB (Expertenmodus) in den Bereich Diagnose (WLAN). Dort im Bereich WLAN mal das Gerät suchen, mit dem der Speedtest per Home-App gemacht wird. Dann kann man da noch Detail aufblenden. Das würde ich gerne mal sehen. Bitte den Speedtest machen und dabei den Repeater ausschalten. Möchte sichergehen, dass das Gerät direkt mit der IB verbunden ist.
Und dann gibt es noch einen WLAN-Test in der Home-App. Damit kann man z.B. durch die Wohnung laufen und sehen, wie sich der Speed pro Standort verändert. Kann man für Download und Upload machen.
Und noch eine Frage: die Home-App zeigt keine Meldung an, dass es Optimierungspotential fürs WLAN gibt? Gibt da Empfehlungen, die man aber akzeptieren muss.