Hallo Zusammen
Ich musste meine geliebte Internet Box 2 tauschen lassen, da einfach plötzlich die LED nur noch rot leuchtete und kein Internet mehr vorhanden war.
Historie:
- Daraufhin habe ich der Swisscom angerufen und die leisen einen Techniker kommen.
- Techniker prüfte die Leitungen (war alles perfekt) und kam zum Entschluss den Router zu tauschen. Jetzt habe ich die Internet Box3.
- Diese wurde angeschlossen und hat automatisch alle Einstellungen übernommen. Internet war da.
So nun das Problem:
Da ja die Zeit mit Homeoffice ist, hab auch ich das Privileg im Homeoffice zu arbeiten. Als ich mein Firmenlaptop einschaltet, war das Internet perfekt da, so wie ich es bei dem alten Router gehabt habe.
Nun...
wenn ich das VPN (PulseSecure) starte, verbindet sich der Laptop ohne Probleme, bis etwa 15min lang und dann fällt meine Internetleistung ins Bodenlose. Download ist ja noch ok, aber der Upload ist unter 0.9 Mbps, somit fliege ich aus dem Firmennetzwerk.

Nichts wurde herumgebastelt, das einzige was geändert wurde ist die Internet Box. Es spielt keine Rolle, ob ich über WLAN oder LAN (ja Kabel getauscht mehrmals) reingehen. Laptop wurde von der Firmen IT geprüft, da sind keine Fehler auch nicht mit dem VPN.
folgendes wurde schon probiert:
- Swisscom hat mir eine neue IP gegeben
- Swisscom hat den Router extern Speedtest durchgeführt (Upload war auch da sehr tief, dann wieder nicht), was dazu führte, dass ich nochmals eine neue Internet-Box 3 holen konnte. Also neue Box 3 getauscht durch neue Box 3
- IPv6 wurde deaktiviert
- Router wurde Resettet (schon mehrmals)
- Router wurde neu gestartet (schon mehrmals)
Interessant ist noch, dass wenn ich übers Handy via Hotspot gehe geht es ohne Probleme.
Ich wünsche mir, dass der alte Router nicht kaputtgegangen wäre, weil da hatte ich keine Probleme.