@Paubario19
Die ganze Idee ist sicher nur für Experimentierfreudige weiter prüfenswert.
Der einzige Anbieter, welcher 5G-Home als vollständiges Kombi-Abo inkl. Internet, TV, und Festnetz aktuell im Angebot hat, ist meines Wissens Sunrise.
Bei Swisscom gibt es das aktuell (noch) nicht.
Auch eine öffentliche IPv4 wirst Du bei Swisscom anders als bei Sunrise auf dem Mobilnetz nicht erhalten.
Falls Du die einzelnen Voraussetzungen Deiner Idee weiter prüfen willst (was vermutlich überhaupt nur Sinn macht, falls Du aktuell < 50 Mbit/sec Leistung auf dem bestehenden Festnetz hast) würde ich in etwa wie folgt vorgehen:
- an Deinem Standort prüfen, im Empfangsbereich welcher Mobilfunk-Anbieter, welche Geschwindigkeit überhaupt erzielbar ist. Lässt sich mit einem 5G-Handy und günstig zu erwerbenden 5G-fähigen Prepaid-Karten in der Praxis selbst überprüfen
- abhängig vom in Frage kommenden Mobilnetz, Angebote der verschiedenen Anbieter des jeweiligen Netzes auf die für Dich wichtigen Eigenschaften überprüfen. Anschliessend nochmals darüber nachdenken, was für Dich an Service-Leistungen unverzichtbar ist, also brauche ich wirklich eine öffentliche IPv4, muss es zwangsweise Swisscom TV sein, oder kommt auch eine andere TV-Lösung in Frage, ist eine Festnetznummer ein Muss, oder kann ich auch darauf verzichten oder die Festnetznummer zu einem SIP-Provider portieren, etc. etc.
Falls Du dann an Deinem Standort eine erfolgversprechende Lösungsvariante erfolgreich evaluiert hättest, würde ich anschliessend sicher soweit möglich noch 1-2 Monate parallelen Probebetrieb einplanen und nicht von Beginn weg langfristige neue Mobilverträge abschliessen.
Wenn Dich der Mut noch nicht verlassen hat und Du mit Deinem Experiment an den Start gehen willst, sind sicher viele Leser der Community hier an Deinen Resultaten interessiert.