5G-Internet-Booster (Nokia)

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand schon den Internet Booster 5G angeschlossen?

    Wie sind die Erfahrungen bei Euch?

    Gruss

    Daniel

    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • @wolewo: Update zum “Unterbruch”, den Du hattest: Unsere Spezialisten haben genau zur der Zeit ein paar Tunings vorgenommen und darum bei Dir für ca. 1h das Bonding deaktiviert. Also alles gut, hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun 🙂 Noch besser wäre natürlich eine Info im Router dazu gewesen, aber da der Booster eingekauft wird ist diese Integration von Meldungen nicht möglich.

      Bei mir wurde er im Kundencenter angezeigt. Konnte natürlich nicht wiederstehen und habe ihn mal bestellt. Bei mir bringt er nicht viel. Müsste evtl. näher an der 5G Antenne sein.

      Was heisst “nicht viel”? Hast du konkrete Werte?

      • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        kaetho

        Mit:

        mit.jpg

        Ohne:

        ohne.jpg

        Mit Booster ist der Upload besser, aber beim Download bin ich entäuscht. Auch der Ping ist mit Booster schlechter. Auch mit dem Booster kann man IPV6 nicht mehr benutzen. Das liegt wohl am Mobilnetz…

          @wolewo

          Interessant wäre wie viel 5G Mobile Empfang vorhanden ist?

          Selber habe ich mir einen 5G Mobile Router gekauft und da fällt die Leistung bei schlechten Empfang extrem stark zusammen.

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          wolewo

          Zeig mal bitten einen Screenshot von der Booster Page.

          Bei mir im Moment keine 5G Verbindung:

          RogerG_1-1634904887896.png

          Roger G.
          Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

          Bei mir sieht es so aus.

          Erhoffte mir also mehr von diesem Teil….

          5g.jpg

          Hier Sichtkontakt zur Antenne, aber evtl. zu weit wegg……

          brienz.jpg

          Die Empfangswerte sind ja besser als bei mir, aber ich kenne die Details nicht. Da der 5G Booster noch nicht offiziell gelauncht wurde, kann es durchaus sein, dass sie noch am Tunen sind. Ich habe es an meine Kollegin weiter gegeben.

          PS: Deine DSL Leitung ist stabilisiert worden, da Du doch öfters 1x pro Tag einen spontanen resync hast. Kannst Du die erklären? Wichtig: Immer zuerst den Router mit dem Schalter ausschalten, bevor man z.B. das DSL Kabel auszieht, oder sonst was an der Leitung macht.

          Roger G.
          Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

          Kann ich nicht erklären. Nur gestern habe ich den Router mal neu gestartet, als ich den Booster installiert habe.


          @wolewo schrieb:

          Kann ich nicht erklären. Nur gestern habe ich den Router mal neu gestartet, als ich den Booster installiert habe.


          Müssen wir beobachten, da gehen einige mbps durch die Stabilisierung verloren.

          Update: Der Speed-Wechsel hat den neuen Speed für den Booster noch nicht neu berechnet. Er geht immer noch von 100mbps im DS aus, darum nur die 10mbps plus. Das korrigiert sich noch 🙂

          Roger G.
          Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

          Done, wie ist der Speed jetzt?

          Roger G.
          Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

          • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Auch von intern mit der UDM-Pro ca den gleichen Speed.

            Ping extrem hoch.

            mit.jpg

            Ev. booster mal vom Power trennen. Bitte einfach übers Weekend laufen lassen, am Montag schauen es sich die Spezialisten an.

            Roger G.
            Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

            Ok, mache ich…..

            Merci…

            Habe gerade geschaut ob ich irgendwo noch ein bisschen mehr Signal bekomme. Leider nicht.😂

            • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              Top 🙂

              Beim UL geht noch was und beim Ping würde ich mal mit dem CNLAB Desktop Tool testen. Die Kurve sieht dann zwar etwas strange aus, aber gibt ein besseres Bild auch über die Heimvernetzung.

              Viel Spass

              Roger G.
              Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

                Roger G

                Ja der Speed bleibt nicht stabil. Speed wieder so tief wie ohne Booster.

                Zwischenablage01.jpg