Unbekanntes Gerät mit Internet-Box 3 verbunden

Hallo zusammen,

Ich stelle fest, dass mehrere unbekannte Geräte mit meinem Internet-Box 3 verbunden sind. (siehe Bild unten)

2021-07-16_08-23-09.jpg

Ich habe diese Geräte gelöscht, sie tauchen jedes Mal mit einem anderen Namen wieder auf, PC-401, PC-402 usw.

Mein WLAN ist seit einiger Zeit deaktiviert (ich verwende nur Kabelverbindungen). Wie kommt es, dass es immer noch WLAN-Verbindungen gibt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Pleuprioflautt44

Danke für den Beitrag

siehe folgende Diskussion

Unbekannter Rechner in meinem Netzwerk | Swisscom Community

Beitrag von @Doremi ‎28.04.2021 17:29

“… Hallo, diese unbekannten Maschinen sind externe Geräte, die ständig nach öffentlichem WLAN suchen. Möglicherweise Nachbarn mit ihren Geräten oder Smartphones, die in der Nähe Ihres Hauses vorbeikommen. Diese Geräte sind Ihrem Netzwerk in Abwesenheit nicht bekannt Da Ihr Netzwerk nicht öffentlich ist, können sie keine Verbindung herstellen und werden auf der Seite „Gerät nicht verbunden“ in grau aufgeführt, wie durch PC-177, PC 176 angezeigt usw.,Cordialement Doremi… ”

__LÖSUNGSVORSCHLAG:*

Gehen Sie zur Routerverwaltung und löschen Sie sie

Router > Expertenmodus > Netzwerk > Geräteliste > Nicht verbunden > Details öffnen

Gerät entfernen

Überprüfen Sie, ob sie wieder auftauchen

Router > Expertenmodus > Netzwerk > Geräteliste > Nicht verbunden > Details öffnen

- Überprüfen Sie die Daten und insbesondere die der „Letzten Verbindung“ der Maschine

Status Nicht verbunden / Letzte Verbindung … / Wake-on LAN …

- und ob dies Duplikaten entspricht oder nicht

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Vielen Dank für Ihre Antwort

Eines verstehe ich nicht, mein WLAN ist seit einiger Zeit deaktiviert und wie kommt es, dass wir im unsichtbaren Modus versuchen, auf etwas zuzugreifen, das nicht existiert?

Ich sehe auch „letzte Verbindung 15.07.2021 um 8:50 Uhr“, also gab es eine erfolgreiche Verbindung?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

@Pleuprioflautt44

Danke für das Feedback

>… WLAN ist seit einiger Zeit deaktiviert und im unsichtbaren Modus… versuchen wir, auf etwas zuzugreifen, das nicht existiert?…

Wenn Wi-Fi deaktiviert ist, hat das Gerät PC-xxx versucht, eine Verbindung herzustellen, aber anscheinend ohne Erfolg 😎

Der unsichtbare Modus verbirgt den Namen des WLANs, verhindert jedoch nicht, dass sich bereits erkannte Geräte damit verbinden

_Bemerkungen:__

- Bei einem Neustart des IB3-Routers werden möglicherweise alte Geräte mit den Namen PC-xxx angezeigt, die im tiefen Speicher des IB3 gespeichert waren

- sichere Verbindungssysteme, S. ex. ein VPN, rufen Sie auch virtuelle Maschinen mit dem Namen PC-xxx auf

Beratung:

Gehen Sie in der Routerverwaltung im Expertenmodus zum Abschnitt

Diagnose > WLAN > Zusätzliche 2,4 GHz (und/oder 5,0 GHz) WLAN-Debug-Daten

Überprüfen Sie zum Beispiel Verbindungszählerdaten seit dem letzten Neustart

Erfolgreiche Verbindungen: 17Fehlgeschlagene Verbindungsversuche: 0Verbindungsversuche mit Authentifizierungsfehler: 0wenn dieser letzte Zähler nicht bei 0 steht -> **vielleicht* * es wurden missbräuchliche Versuche unternommen 🤔

Letztlich:

Wenn der Zweifel weiterhin besteht, ändern Sie den Namen des WLANs im Abschnitt

WLAN > WLAN-Zugangsdaten > WLAN-Netzwerkname (SSID)

sowie WLAN-Passwort

Vergessen Sie nicht, den WLAN-Zugang autorisierter Geräte 😀 anzupassen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Vielen Dank für Ihre Antworten

„Unsichtbares WLAN ist nicht ausgeschaltet“:

Es ist tatsächlich schon seit Februar weg, ich verstehe diese neuen Zusammenhänge immer noch nicht!

Ja, auf dem Screenshot gibt es tatsächlich zwei Verbindungen über LAN, aber auch eine weitere über WLAN …

Aber angesichts Ihrer Antworten muss es etwas völlig Normales sein