@ThomasS

Dass jetzt zu gar keinen Schauspieler:innen Informationen gezeigt werden, sondern nur die Meldung, dass keine Informationen zur Verfügung stünden, ist Absicht? Besser keine Informationen als falsche?

Ich hatte ja schon kürzlich geschrieben, dass…:

- Detailinformation zu den Darstellern - z.Bsp. aus Wikipedia - welche früher verfügbar waren, fehlen
- Geburtsdaten der Darsteller fehlen
- Bei einigen Serien wie z.Bsp. Tatort seit einiger Zeit die Folgen-Nr. fehlt

Wie ich nun auch feststellen musste, habe ich Serien-Aufnahmen, die nicht mehr weiterlaufen (Beispiel Continuum auf SciFy); die 2. Staffel resp. die ganze Serie musste ich separat neu aufnehmen, weil bei der bestehenden Serien-Aufnahme keine Fortsetzung mehr angezeigt wird… Das ist einfach nur noch ärgerlich.

Hier wurde schon viel (Negatives) geschrieben. Aber seitens Swisscom gibt es keine Statements dazu. Wirklich schwach☹️

@Sunnyboy67

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Genau so ist es


@Sunnyboy67 schrieb:

….Hier wurde schon viel (Negatives) geschrieben. Aber seitens Swisscom gibt es keine Statements dazu. Wirklich schwach☹️


Was willst du von Swisscom hören? Dass die Migration noch läuft und voraussichtlich Ende Jahr abgeschlossen sein wird? Steht im Eröffnungspost. Oder dass man mit dem neuen Lieferanten “mit Hochdruck” daran ist, die Situation laufend zu analysieren und zu verbessern? Ist doch selbstredend, die jetztige Situation ist mehr als nur suboptimal. Oder dass man mit der Umstellung erhofft hat, bessere Programmdaten zu erhalten, diese besseren Daten aber aktuell allen um die Ohren fliegen? Hast du selber ja schon festgestellt.

Ein Statement wäre sicher ok, aber was anderes wird wohl kaum drin stehen.

Deshalb: abwarten bis Ende Dezember, und ab und zu checken, ob noch alle gewünschten Serienprogrammierungen vorhanden sind 😉

In vier Wochen läuft es nochmals:

Sa., 6. Nov · 22:15-00:00 · Kinowelt TV
Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Mal sehen, was dann das EPG dazu liefert.

Glotzologe

und wir sollten bis ende dezember den vollen preis weiter zahlen mit der hoffnung, dass es dann alles prima läuft?

Das musst du für dich entscheiden. Es ist ja nicht so, dass Swisscom TV dadurch unbrauchbar ist.

Nimm doch mal Kontakt mit der Hotline auf und erzähle da deine Erwartungen. Vielleicht geht man ja darauf ein?

In der Tat war hier 7 Tage vor dem Live-Spiel noch einiges falsch.

Aber: je näher die Ausstrahlung, desto korrekter die Anzeige.

Am Spieltag selber, wenn die meisten Interessierten auch auf diesen Programmpunkt bei SRF zwei schauten, sah die Sache korrekt aus.

Siehe: https://tv.blue.ch/details/tv/single/UEFA-WM-Qualifikation-2022-Schweiz-Nordirland-id-t0401c52f8f3a312


@MiriamF schrieb:

..Wir versuchen jedoch, die Umstellung möglichst unbemerkbar zu machen.


Das hat ja schon mal überhaupt nicht geklappt 😉


@Gross-ATuin schrieb:

@ThomasS

10.10.2021, 15:40 Uhr, “Adèle und das Geheimnis des Pharaos”: Die Filminformationen sind irreführend. Das erwähnte geschlüpfte Urzeit-Viech hat nur eine Nebenrolle. Es geht vielmehr um zum Leben erwachte Mumien. Aber nicht im Sinne von Horror. Es ist eine Actionkomödie.


Jeden Film auf der Box schaut sich die Swisscom natürlich nicht an. Da verlassen wir uns schon auf die Rechtmässigkeit der Zusammenfassungen des Anbieters. Der Film auf Tele5 scheint aber genremässig schwierig definierbar. Er wird uns mit gleich 5 Genrebezeichnungen angeliefert.

Guten Tag

Der Anbieterwechsel beschäftigt die Community - und wird auch die Swisscom noch weiter beschäftigen. Da haben sich schon eines an Fragen und Unklarheiten angesammelt.

@kincaid03 schrieb:

Das Geburtsdatum ist inzwischen verschwunden. Habe noch keine Sendung mit Datum gefunden.

Schade, fand es immer interessant zu sehen, mit welchem Alter die Schauspieler agieren.

So muss ich halt wieder im Internet nachschauen…


@Sunnyboy67 schrieb:

Was schon teils erwähnt wurde, kann ich nur bestätigen:

- Detailinformation zu den Darstellern - z.Bsp. aus Wikipedia - welche früher verfügbar waren, fehlen
- Geburtsdaten der Darsteller fehlen


@Andy7171 schrieb:

Ja, das ist wirklich absolut inakzeptabel das anstelle eines Fotos von Brigitte Mira ein Grabstein abgebildet ist!!

Die Schauspieler-Biografien

  • Diese werden nicht wiederkommen. Der alte Anbieter bot für ca. 10′000 Mitwirkende eine Biografie in 4 Sprachen. Immer basierend auf Infos aus Wikipedia. Diese Infos waren statisch, wurden bei einem Todesfall z.B. nicht ergänzt. Die Bilder – ebenfalls aus Wikipedia - waren oft nicht tauglich für den TV Guide: z.B. Bilder vom roten Teppich mit den Stars von der Seite. Oder auch mal ein Grabstein, wie hier im Forum schon bemängelt wurde. Auch die Texte waren unterschiedlich ausgeprägt. Bei Horst Tappert waren alle seine Stationen als Soldat im Zweiten Weltkrieg genannt. Bei Hollywoodstars alle ihre (gescheiterten) Ehen. Etc. Auch die graphische Darstellung war nicht mehr angepasst ans neuste Menu.
  • Der neue Anbieter bietet viel mehr und bessere Bilder der Mitwirkenden. Mehrere 100′000 Köpfe werden neu angezeigt. Wir arbeiten auch daran, dass zumindest das Geburtsdatum wieder angezeigt wird. Diese Daten bietet auch der neue Anbieter.
  • Und man findet weiterhin auf einer übersichtlichen Seite, alle Sendungen und Videos mit den Mitwirkenden, für die man sich interessiert. Das war damals der Hauptgrund, warum diese Infoseiten eingebaut wurden.

@nummelin3 schrieb:

Z.B. Tatorte. Keine Anzeige mehr der Episodennummer. Die letzten Tatorte diese Woche in den 3. Programmen in Deutschland sind mit CH aufgeführt. Klar, wenn Ballauf, Odenthal, Sänger usw. ermitteln.

Serienaufnahmen sind weg.

Tatort ohne Folgennummer

  • Das wird so bleiben. Anders als mit dem alten Anbieter wird mit dem neuen Anbieter die Episodennummer bei Serien, die nicht sehr konkret auf eine lineare Handlung aufbauen, nicht mehr mitgeliefert. Nur noch der Titel. Die Krimiserie wird neu wie die romantischen Filme von Rosamunde Pilcher und ähnliche andere Filmreihen behandelt. Dadurch entfällt die Anzeige “nächste Episode” bei diesen Reihen hinter der Option-Taste. Ein Binge-Watchen von mehreren Folgen am Stück ist beim Tatort aber auch nicht das Standard. Wer die Folgennummer wissen will, kann sie sich via Episodentitel ergooglen.

Tatort aus der Schweiz

  • Die Länderkürzel wurden auf zwei Zeichen gekürzt. Aus USA wurde US, aus CHE wurde CH.
    Das Problem mit dem neuen Anbieter ist, dass er bei Tatort korrekterweise drei Herkunftsländer mitliefert. Mit der Schweiz an der ersten Stelle vor Deutschland und Österreich. Die Beschränkung auf nur ein Land geht hier schief. Zumal nicht Deutschland an erster Stelle steht. Eine Lösung mit dem Anbieter wird erarbeitet.

@Gnu76 schrieb:

Was jetzt noch bei meinen Aufnahmen aufgefallen ist:

Tina mobil ist eine Abenteuerserie


Falsche Genres

  • Die vielen Abenteuerserien, die vor ein paar Wochen vor allem bei lustigen Serien auftauchten, waren ein Zahlenverdreher im System. Dieser ist mittlerweile behoben.
  • Die Genres Dokumentationen und Infotainment sind zur Zeit öfters vertreten als nötig. Die Genrebezeichnungen des neuen Anbieters müssen hier beim Matchen mit den altbekannten Swisscom Genres noch verfeinert werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

@Cabonesha schrieb:

@roku73

bei mir war heute auch eine Serienaufnahme weg. Ich wunderte mich, dass unter “demnächst” keine Aufnahme eine Woche nach der aktuellen angezeigt wurde. Im EPG stellte ich aber fest, dass die Serie sehr wohl im Programm ist.


Serienprogrammierungen erneuern

  • Das liess sich leider nicht umgehen. Weshalb auch davor gewarnt wurde. Ein Grossteil der Serienprogrammierung lief problemlos weiter. Ein Bruchteil der Sendungen, die nur bei ein paar Dutzende Kunden als Serienprogrammierung aktiv waren, konnten beim komplexen Wechsel nicht berücksichtigt werden. Jede neue Serienprogrammierung nach dem Anbieterwechsel sollte aber problemlos funktionieren.

@Gnu76 schrieb:

Nicht nur, dass neue Serien oder neue Staffeln einfach unterschlagen werden […]


Das Band mit Staffelstarts und neuen Serien

  • Dieses Band war nur noch im Web auf tv.blue.ch aktiv. Die Boxen hatten dieses Band schon länger nicht mehr angezeigt. Der neue Anbieter bietet diese Inhaltsinfos nicht gesondert an für die Verwendung in einem Band.

@Gross-ATuin schrieb:

@MiriamF

Archivierte Episoden einer Serie werden wieder aufgenommen.


Archivierte Serien werden wieder aufgenommen

  • Es war bei Serienprogrammierungen schon immer so, dass die frischere Ausstrahlung bei den Aufnahmen berücksichtigt wird. “Alte” Aufnahmen werden sozusagen “überspielt”.

Mit lieben Grüssen,

RolandMe

Das mit der Aussage mit dem Band von neuen Serien und Staffeln stimmt so nicht. So lange es auf der Box angezeigt wurde, war es auch im Web.

Für mich als Sereinjunkie ist dies essentiell. Dann muss ich wohl in Zukunft wieder verschiedene Webseiten konsultieren. Wenn dies aktiv kommuniziert worden wäre, hätte ich nicht mehrere neue Serien verpasst.

Eure Kommunikation ist massiv verbesserungswürdig.

Gruss

Gnu

Übrigens. Beim Tatort sind zwar drei Länder beteiligt, aber es produziert meistens nur ein Land den Film. Also ein klarer Fehler.

Gruss

Gnu

Alte Aufnahmen wurden übrigens nicht “überspielt”, sondern neue “versteckt”.

Gruss

Gnu

Danke für die ausführliche Stellungnahme @RolandMe

Ist es immer noch derselbe Provider, welcher ursprünglich in diesem Thread angekündigt wurde?

Ausser, dass es in der Theorie mehr Bilder geben soll lese ich von keinen Verbesserungen. Sind es denn jeweils Fotos vom Darsteller in der jeweiligen Rolle?

Du schreibst wir sollen selbst bei Google nach den fehlenden Informationen suchen. Am Computer ist dies mit der rechten Maustaste kein Ding, auf der TV Box habe ich jedoch keinen direkten Zugang zu einer Suchmaschine oder ähnlichem, ich muss den Umweg über z.B. “Lifestyle & Kochen” -> Ausgewählte YouTube Kanäl e -> Nach einem Video mit dem gewünschten Link suchen und erst dann bin ich im Browser ohne Adressleiste.

Plant Ihr hier einen direkten Zugang von EPG, ohne dass wir den Suchbegriff nochmals Nez eingeben müssen?

“Und man findet weiterhin auf einer übersichtlichen Seite, alle Sendungen und Videos mit den Mitwirkenden, für die man sich interessiert”

Hast Du mir ein Beispiel, wie ich diese aufrufen kann? Ich fand hier bisher noch keine vollständige Auflistung. Nicht einmal der Angebote im linearen Fernsehen, geschweige denn der Streaminganbieter.

Wenn ich mit der Fernbedienung nach Wonder Woman 1984 suche wird mir die Blue und die Sky Variante angeboten.

Bei der Suche per Sprachbefehl oder aus den Schauspieler*innen Infos wird bloss die Blue Variante angezeigt.

Ist dies so gewollt oder folgt da auch noch eine Anpassung?

Noch etwas zur Information: Gab es eine Info zu den Veränderungen auf der TV Box?

Ich hätte ohne diesen Thread nichta davon mitgekriegt.

@Gnu76 Deutschland, Österreich und Schweiz, sind zweifelsohne drei Länder, nicht zwei beim Tatort.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@RolandMe Na ja, Verbesserung ist relativ. Es gibt immer noch Sendungen, bei denen super Bilder von den Schauspielern (ja, mehr als früher) dabei sind, aber die Namen der Filmrollen nicht, z.B. “ alle unter einem Dach ” auf Nitro. Ohne diese Info ist auch das scharfgestochene Bild des Schauspielers eher nutzlos. Aber schön zu sehen, dass die Infos im EPG auf das Niveau der 80 und 90er in den guten alten Fernsehzeitungen zurückzugehen scheinen, fand die Zeit eigentlich recht cool und kann damit leben, don’t care, dass wir im Jahr 2021 sind (Ironie aus)

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Einfach nochmal ein Beispiel wie schlecht die Daten des neuen Lieferanten teilweise sind, Gerade läuft im Heimatkanal, weissblaue Geschichten, mit Willy Harlander, der auch bei den Schauspielern aufgelistet ist, laut EPG ist das aus 2014, wobei der Mann schon 2000 gestorben ist. Ich nehme an, Swisscom bezahlt den Lieferanten etwas, wahrscheinlich gar nicht mal allzuwenig, aber bei der unterirdischen Qualität kann man das auch weglassen und das zieht sich durch viele Sendungen. EPG, dass man weiss was kommt, den Rest weglassen, das spart Kosten.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@RolandMe

Hat sich die Swisscom schon mal ernsthaft die Frage gestellt, ob sie hier allenfalls auf den falschen Anbieter gesetzt hat? Bei Premium-Preisen erwarten die Kunden auch Premium-Leistungen. Leider geht die Schere zwischen Preis und Leistung immer weiter auseinander (Stichwort Programmdaten, MyCloud, Helpdesk, 1080p,…)