Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Ich kenne einige ISP aus erster Hand und nicht nur via entfernten Gerüchten und Mythen.
Die Fiber7 Produkte:
Maxfix zum selben Preis neu neben 1GE auch für 10GE oder 25GE. 777CHF im Jahr also 64.75mP oder bei Monatsabrechnung 69.-
Das ist eine Ansage wie auch Philosophie. Der Aufwand für init7 ist unabhängig vom Speed. Daher macht es für sie auch keinen Sinn da Abstufungen zu machen.
Die Initialkosten für die Optik unterscheiden sich nun nur einmalig zwischen 111 und 333 CHF für die 25GE Optik.
Der Kunde hat es also sehr einfach. Er kann das nehmen was er will sofern der POP schon umgestellt ist.
Mit Standard Hardware nimmt er 1GE. Mit neuerer SFP+ Hardware kann er die 10GE Optik nehmen. Wer experimentieren will nimmt eine SFP28 Hardware und verlinkt sich mit 25GE.
Der Speed ist exorbitant und aktuell und in naher Zukunft fern ab von nötig. Spielt das aber eine Rolle? Nein den der Preis ist ja immer gleich. Diskussionen über Sinn oder Unsinn erübrigen sich damit eigentlich. Da muss jeder selber wissen welche Hardware er nehmen will. Und das ist genau der Vorteil von Fiber7. Freie Routerwahl. Durch den Ethernetaccess wird einem das sehr vereinfacht.
Von der Fritz!Box oder Ubiquity Hardware über ASUS oder Mikrotik kann man nehmen was man will. Selbst die Router die nun für XGS PON kommen sind mehrheitlich kompatibel. Die Firmware kann meist schon Ethernet auf dem WAN und dann braucht es nur eine passende 10GE Optik bei SFP+.
Kundensegment:
Ich weiss nicht ob ich da init7 unrecht tue und sie sich selber auch wirklich nur in diese Nische drängen lassen wollen.
Fakt ist, init7 ist bei Nerds und Technikern extrem beliebt. Unbeliebt ist init7 höchstens bei dieser Gruppe wenn sie den Service nicht anbieten können.
Kein Techniker wir dir sagen das init7 schlecht ist. Klar auch andere Provider haben aufgerüstet. Init7 gilt aber als Top Edge. In Bezug auf ihres Netzes, der Transparenz und der Kommunikation, die klar nicht bei allen gut ankommt.
Für Kunden die eigene Hardware wollen ist Fiber7 das Nonplusultra. Wieso kompliziert wenn es einfach geht. Routerkaskaden? Komm bitte hört auf rumspielen und wechselt den Provider.
Trotzdem finde ich das ein init7 Anschluss auch für normale Bürger durchaus gut geeignet sein kann. Wenn man beim TV nicht so hohe Ansprüche hat oder gemerkt hat das Player wie Zattoo und Teleboy eigentlich hervorragend sind, ist auch als Normalo bei init7 gut aufgehoben.
Der Standard Dummy Router ist da die Fritz!Box. Ein bewährtes Produkt das sehr einfach eingerichtet ist.
Irgendwie hat es Swisscom aber geschafft, Technik als total komplex und schwierig hinzustellen. Ja etwas anderes als eine Internet Box oder WLAN Box kann ein Schweizer gar nicht installieren...
Stimmt natürlich nicht. Aber jeder muss das selber wissen. Am Ende vom Tag ist jeder Kunde beim Provider seiner Wahl.
Wenn du findest das ein Router extrem schwierig zu installieren ist. Bleibe doch bei Swisscom. Wenn du nicht herausfinden willst das die InternetBox eine Kopie der Fritz!Boxen ist, lass es und mach die Augen zu.
Support:
Braucht ein User wie Tux0ne Support? Nein Tux0ne ist Support. Daher kann ich nicht behaupten da schon super erfreuliche Erfahrungen gemacht zu haben. Es gab bisher noch nie ein Problem. Die Aufschaltungen funktionieren auf Datum perfekt. Die Router syncen mittels DHCP super easy. Ich muss da nicht wie bei Swisscom ab und zu wieder was anstossen lassen.
Einen Ausfall hatte ich auch noch nie. Aber ich verfolge auf Twitter mit Interesse wie schnell da jeweils kommuniziert wird. Auch mit ein bisschen Amüsement.
Jemand hatte mal eine Fiber Störung und wollte meine Meinung wissen. Vermutlich war ein Patchkabel in der Zentrale defekt. Da man zuerst Swisscom aufgeboten hatte weil die Faser von ihr gemietet wurde, hat die Behebung 2,5 Tage gedauert. Janu, finde ich nicht so tragisch so ganz ohne SLA.
Ein guter Indikator scheinen aber die Google Rezensionen zu sein. Mehrheitlich ist man wohl zufrieden. Schlechte Rezensionen gibt es natürlich auch. Oft weil wohl ein Klingeldraht Problem besteht. Probleme die man bei anderen Klingeldrahtanbietern ja auch kennt. Gut finde ich das man aber auf die Rezension eingeht.
In dem Sinne.
Wenn du eigene Hardware willst und du auf einem der besten Netze deine Services beziehen willst, schau dir init7 an.
Wenn du es extrem günstig willst und ein modernes TV mittels Apple TV, nimm doch Salt.
Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, ja dann plag dich mit Wingo ab.
Willst du alles aus einer Hand und es ist dir egal das du für Dinge bezahlt die du nicht unbedingt brauchst, bleibe bei Swisscom. Du liebst die Hardware von Swisscom? Dein Ding ich kann damit leben.
Init7 hat gar nicht den Anspruch einer der ganz grossen Provider in der Schweiz zu werden. Sie sind zufrieden wie es läuft. Jedenfalls sind die Anfragen höher als die Verfügbarkeit.
In dem Sinne wäre ein positiver WEKO Entscheid für P2P Netze gut. So wie wir das in den Städten mit den Kooperationsnetzen realisiert haben und Swisscom seit 2014 nicht mehr neu ausgerollt hat...
Findet die WEKO das P2MP gerechtfertigt ist, ist das ja nur für alle Orte Schade wo es noch kein Fiber7 gibt. Dann wird an diesen Orten nie ein richtiger Wettbewerb entstehen.
Aber Achtung! Den Swisscom Sorry Rabatt erhält man bei init7 nur wenn die Kupferleitung unter 80Mbps synct 😉
Ich bin bei init7 und habe keine einzige Sekunde bereut. Ich bin froh das gemacht zu haben nachdem man Nerds jahrelang einfach belächelt hat.
Danke, Swisscom war mal cool. Das ist aber Jahre her und nur weil man nun eventuell kompliziert natives IP einführt, wird man es so schnell nicht wieder.
Das ist meine Meinung und sicher nicht die der Mehrheit. Aber genau darum soll es Marktfreiheit geben, damit jeder das wählen kann was ihn glücklich macht. Ob man es versteht oder nicht. DAU kann auch eine Einstellung sein.
Hast du Interesse an einem init7 Anschluss. Such mich auf Twitter oder frage mich wegen einem Empfehlungscode an. Damit bekommst du auf die Hardware 111 CHF Rabatt und ich einmalig 111 Gutschrift auf die Rechnung. Fair enough. Es besteht kein Kaufzwang!
Danke!