@KMDD: Zurücksetzen der Firmware würde aber zumindest entweder meine Aussagen bestätigen oder sie entkräften. Wenn nach einspielen der alten Firmware wieder alles funktioniert kann man ja danach gleich wieder ein Update machen. Gemäss meinen Tests ist das Problem 100% reproduzierbar mit der neuen Firmware und verschwindet mit der alten sofort wieder.
Für beide Realtek Chips habe ich keine Einstellung gefunden die mit der neuen Firmware funktioniert. Egal ob rein 2.4 oder 2.4/5GHz, egal ob 20 oder 20/40MHz Kanalbandbreite, egal welcher Kanal, long oder short preamble, Beschräkung auf 802.11b/g, deaktivieren von 802.11ac/ax oder bandsteering.
Bei meinem Kunden war die Firmware noch als Beta markiert und ich hatte mich gewundert warum die installiert war. Nach dem Downgrade lief es dann für rund 1 Woche wieder normal. Dann wurde die Firmware wohl offiziell freigegeben und jetzt führt eigentlich kein Weg mehr daran vorbei. Aber zu Test- und Verifikationszwecken kann man durchaus mal die alte Firmware einspielen.