Zur Fehlereingrenzung:
- Unterstützung von VoLTE und VoWLAN in den Telefoneinstellungen ausschalten.
- Unterstützung von 4G/LTE und 5G in den Telefoneinstellungen ausschalten. Das Mobiltelefon soll sich nur noch in 2G/GSM- oder 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerke einbuchen können. In der Statusleiste oben rechts darf kein "4G", "LTE", "4G+", "5G" oder "5G+"-Symbol mehr aufleuchten.
- Manuelle Netzwahl verwenden für das forcierte Einbuchen in das gewünschte Mobilfunknetzwerk.
Für mehr Informationen zu VoLTE, VoWLAN und "Circuit switching (CS)" siehe (auch Seite 2 beachten!):
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147
Für mehr Informationen zu VoLTE-Roaming (Sprachtelefonie per 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunknetzwerk im Ausland):
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE-Roaming/m-p/658021
Nach Gesprächsende sollte keine Netzsuche durchgeführt werden. Beobachten, in welchem Mobilfunknetzwerk (2G, 3G oder 4G?) das Mobiltelefon während einem laufenden Telefongespräch eingebucht ist.
Für Sprachtelefonie wird die Verwendung eines 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerks in einem niederfrequenten Mobilfunkfrequenzband (< 1000 MHz) weltweit empfohlen:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653275
https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen