@OldOx

Hallo OldOx

Dann musst die Konfiguration manuell vornehmen. Es braucht die DHCP Option 60 und VLAN10 fürs Fiber.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html

“Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001 gesetzt sein. Zudem muss die VLAN ID auf VLAN ID 10 gesetzt werden. ”

Gruss

StefanoC

Super Danke

Werde das am Donnerstag mal versuchen und schauen ob er sich dann bei Swisscom verbindet.

Und ist das richtig bei dem Aufklappfenster muss ich Manuell Swisscom eingeben und unten umschalten für Benutzername und Passwort.

Gruss Thomas

PS: Ich glaube Du bist der einzige der mir Helfen kann

@OldOx bei Swisscom muss man keinen Benutzernamen und Passwort eingeben für den Verbindungsaufbau (Es sei denn, Du hast ein KMU-Abo mit einer Fixen IP, dann ist die FB total der falsche Router dafür). Der Router verbindet sich automatisch ( ohne Benutzernamen und Passwort) per DHCP, wenn DHCP Option 60 und VLAN stimmen.

Wenn der Router Online ist, musst Du Ihn noch über die Startseite: www.swisscom.ch/access anmelden, erst dann sind die Internet-Services verfügbar.

Hallo @OldOx

Ich hatte dasselbe Phänomen ebenfalls. Es lag daran, dass in der Fritzbox die Ländereinstellung auf Deutschland gestellt war und deshalb nur deutsche Anbieter aufgelistet werden. Wenn du die Ländereinstellung zu Schweiz änderst, sollte auch die Swisscom in der Liste erscheinen.

Bei mir läuft es so nun an einem 1 GB-Anschluss tiptop.

Hallo Danke für die Antwort

Ansonsten muss man keine Daten eingeben Benutzername oder Passwörter.

Wiesen Sie auch noch wo man diese umstellt das wäre der Hammer wenn es nur an dem lag und keiner weiss das man das machen muss.

Mit bestem Dank

@OldOx schrieb:

Ansonsten muss man keine Daten eingeben Benutzername oder Passwörter.

Nein, im Router muss man kein Benutzername und Passwort hinterlegen für den Internetzugang.

Nur beim Pairing unter www.swisscom.ch/start muss man einmalig seinen Swisscom Login eingeben

….keep on rockin'

Die Ländereinstellung ist zu finden unter “System > Region und Sprache > Ländereinstellungen”

Es war danach bei Auswahl von Swisscom als Anbieter keine Eingabe eines Usernames und Passworts mehr nötig.

Viel Erfolg!

8 Tage später

Hallo @OldOx

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

3 Monate später

Habe diese Woche meine Fritzbox 5530 xgspon Edition erhalten und erfolgreich am Wingo Anschluss Inbetriebnehmen können. Es funktioniert alles inkl. Fernzugriff per Fritz VPN.

@Thun_David schrieb:

Habe diese Woche meine Fritzbox 5530 xgspon Edition erhalten und erfolgreich am Wingo Anschluss Inbetriebnehmen können. Es funktioniert alles inkl. Fernzugriff per Fritz VPN.

Und woher hast du diese Fritte beziehen können?

….keep on rockin'

Sehe iway und Green haben die Box für 10 gb im Angebot!! Müsste auch bei derSC passen?

@ecoup funktionieren schon, aber Iway und Green haben andere Firmware, die Parameter sind anders als bei Swisscom.

So einfach die FB umprogrammieren ist nur was für Experten die sich damit auskennen.

Einfach mal googeln: fritz 5530 xgs pon.

@Thun_David das Problem ist das passende SFP für Swisscom zu bekommen. AVM liefert das nur an ISP’s.

24 Tage später

Antwort von AVM

Guten Morgen Stephan

danke für deine Nachfrage und die lobenden Worte zu unserer FRITZ!Box.

In der Tat funktioniert die FRITZ!Box 5530 XGS-PON auch am entsprechenden Swisscom Anschluss - https://vimeo.com/701958300/48f7525dad oder https://ch.avm.de/service/fritzbox-laeuft-an-jedem-anschluss/fritzbox-am-swisscom-glasfaseranschluss-einrichten/

“Leider” ist die XGS-PON Version aktuell nur über einen entsprechenden Provider, welcher die F!B mit seinem Angebot anbietet, erhältlich. Wir sind aber mit Hochdruck dran, die XGS-PON Version auch über den Handelskanal anzubieten. Daher möchte ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. Aktuelle News bekommst du über unsere sozialen Kanäle…welchen du sicherlich schon folgst 😉

En Gruess
Markus

* Beitrag durch die Moderation angepasst: Sichtbare Mailadresse und Postanschrift gelöscht.

23 Tage später

Das stimmt hinten und vorne nicht, AVM liefert das XGS-PON Modul für 70 EUR auch an Private.

11 Tage später

@Zujieck73 schrieb:

Das stimmt hinten und vorne nicht, AVM liefert das XGS-PON Modul für 70 EUR auch an Private.

Seit wann?

Hatte AVM deswegen auch kontaktiert.

Bei mir war die Antwort (Ist über den Provider zu beziehen).

Wie bestell ich das?

Das würde mich auch interessieren.

Einfach ein nettes Mail schreiben an xyz@abc.ch dass man es bestellen möchte genügte.

Allerdings läuft das Teil nicht mit Sunrise, bzw EWZ Level 1 mit Sunrise Terminierung… Und gemäss Sunrise wären die 10 GB ja eher eine Marketing-Sache, weil man sich die 10 GB Leitung ja mit 32 Personen teilen würde, ich solle doch besser auf der 1 GB AON-Leitung bleiben.. Vorhaben darum leider beerdigt.

Also das entsprechende Modul kann man tatsächlich bei AVM beziehen.

Artikel-Nr. 111LB0004 L.SFP XGS-PON ONU 10G

Preis inkl. Versand: 67.17 EUR

Kann per Mail über [z u b e h o e r @ a v m. d e](mailto:xyz@abc.ch) bezogen werden.