Verfügbarkeit AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Fiber in der Schweiz

  • Hallo liebe Community,

    Ich schreibe Euch wegen der Verfügbarkeit der AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Fiber (Specs: AVM Presse Mitteilung) in der Schweiz.

    Laut einer Info von AVM ist Swisscom nun daran, diese am Zertifizieren (leider noch nicht auf der BBCS Proved Equipment List (gültig ab 01.01.21)).

    Weiss jemand von Swisscom, wann diese Box freigegeben wird?

    Vielen Dank und Gruss.

    • Giegioflion78 und foobar gefällt das.
    • Für die Nutzung der AVM Fritz! 5530 XGS-PON sollte die folgende Vorgehensweise beachtet werden:

      MAC abfragen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

      FritzBox: MAC-Adresse herausfinden - so geht’s - CHIP

      Pairing (Hotline Swisscom)

      Menü von der FRITZ! Box auswählen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

      Swisscom FTTH DHCP

      Webseite aufrufen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

      https://2.swisscom.ch/start

      Eingabe von (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

      • Logindaten von Swisscom
      • Seriennummer - siehe Willkommensschreiben
      • OTO-ID mit Plug

      WICHTIG

      Den folgenden Dienst unterstützt die Hotilne von Swisscom kostenlos:

      Pairing

      *** Alle anderen Hilfen sind KOSTENPFLICHTIG ***

    Frage:

    Von wo genau würdest Du momentan in der Schweiz die 5530 beziehen können?

    #user63

    Ich denke da zum Beispiel an www.iway.ch, www.green.ch oder www.init7.net die bereits mit Fritzboxen für DSL und auch die 5490 für Fiber via AON (P2P) anbieten. Diese Provider werden sicher die Fritzbox 5530 anbieten, sobald diese verfügbar sein wird.

    Eben, sobald…

    Wäre fast sicher einer der Ersten, die eine 5530 besitzen würde 😉

    Nebst “zyxel ax7501-b0”, “huawei hn8255ws” und natürlich der IB3 welche Version auch immer.

    Eine Fritz!Box 5490 hätte ich sogar noch zu verschenken.

    #user63

    So sind wir mindestens 2 in der Schweiz, die auf die Fritzbox 5530 warten, nebst all die anderen die weder eine IB3, Huawei oder Zyxel wollen 😁.

    Hallo, ich habe sie gestern erhalten, bringe sie aber nicht zum Laufen.

    18 Tage später

    Bei Init7 gibt es nun die Fritzbox 5530, ich nehme an, damit ist sie zumindest inoffiziell von Swisscom “proved”

    Danke für die Info. Laut dieser Seite bei Init7 ist die Fritzbox 5530 nur für P2P empfohlen, also nicht P2MP (XGS-PON).

    Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.

    Es gibt Beschwerden bei der WEKO von einigen Providern gegen die Swisscom.

    Diese Sache scheint ja für XGS-PON Kunden komplizert zu werden.

    Hat jemand mehr Infos dazu? Gruss


    @OdinTheGreat schrieb:

    Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.


    10 Gbit/s Consumer ANschlüsse in der CH sind afaik immer XGS-PON

    Zumindest bei Salt gibts 10Gbit Internet und auch bei iway.ch (aufzählung nicht abschliessend)

    ….keep on rockin'

    Ich revidiere mal meine Aussage, dass ich eine FB 5530 besitzen werde.

    Für was auch… Das kann ja die IB3…

    Bin momentan in der glücklichen Lage an der OTO einen P2P (Plug1) und einen P2MP (Plug2) zu besitzen.

    Interessant wäre momentan einen 10Gig oder besser 100Gig P2P Anschluss haben zu können…

    Ironie off 😉

    #user63

    Ich habe bei Init7 nun nachgefragt und freue mich auf die Antwort wegen FB 5530 nur für P2P, diese Leute verstehen was vom Business und werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Für P2P könnte ich Dir gegen Porto und ein Bier auch eine FB5490 zu schicken…

    BN bei Interesse

    #user63

    Danke für den Vorschlag, habe aber leider bei mir XGS-PON, hätte viel lieber P2P…

    18 Tage später

    Hallo zusammen

    Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert? Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.


    @Stefan-zh schrieb:

    Hallo zusammen

    Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert? Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.


    Unabhängig welcher Router es ist, hast Du ein Swisscom Abo für Deinen Anschluss reicht VLAN ID 10 sowieso noch nicht aus, dann musst Du auch noch die DHCP Option 60 korrekt einrichten.

    Die dafür benötigten Werte findest Du hier:

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html?login&nevistokenconsume&error=NOT_LOGGED_IN

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    Und wie macht man das auf der Fritz!Box 5530?

    Fritzboxen können das normalerweise, also vermutlich auch Dein Modell.

    Selbst habe ich keine “Fritte”, aber Manual lesen oder Google für eine Recherche benutzen bildet weiter…

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    • Stefan-zh hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Werner

      Du kannst leider nur die VLAN ID und das PBit einstellen mehr geht da nicht.

      Habe nun mit dem FBEditor bei etherencapcfg { class_identifier = “100008,0001,,AVM”; eingefügt.

      Funktioniert aber auch nicht.fritz5530.JPG

      Vermute das man das FRITZ!SFP XGS-PON Modul habe müsste, dies ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Im Lieferumfang sind jedoch nur das AON und GPON Modul enthalten.

      @Stefan-zh nur mit einem XS-GPON-Modul ist es nicht getan, im Router muss noch der Treiber für das XS-GPON-Modul vorhanden sein. Ausserdem ist es ganz wichtig, das das Modul mit dem Huawei Equipment kommunizieren kann.

      Gemäss den öffentlich zugänglichen Informationen ist die FB 5530 zwar vom BBF für XGS-PON zertifiziert, aber noch nicht von Swisscom.

      “SFP-Module für XGS-PON, die für den Einsatz in der Schweiz zertifiziert und zugelassen sind, werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. ”
      https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/fritzbox-5530-neu/