Vielen Dank @GrandDixence:
SMS funktioniert ohne Probleme im 3G-Netz. Bei MobileID erscheint die Anfrage auf dem Smartphone, nach der PIN-Eingabe passiert nichts mehr, bis etwas später die Fehlermeldung erscheint. Bisher war mir das ziemlich egal, da ich hier zuhause meistens eh mit dem 2G Netz verbunden war. (wählte das Smartphone automatisch).
Da nun 2G weg ist, bin ich wie gesagt jeweils mit dem 3G verbunden. Ist wohl tatsächlich eine Inhausantenne aus dem Gewerbe in unmittelbarer Umgebung. Die Sendeleistung dieser Antenne ist gemäss Bakom “Sehr klein”. Trotzdem stark genug um hier 140m entfernt drinnen (Minergiebauweise) deutlich stärker zu sein als alles andere von Swisscom… Auch draussen in unmittelbarer Umgebung wählt das Smartphone meistens diese Antenne… Oder wenn Roaming erlaubt, ein Deutsches Netz.
Wie auch immer. Grundsätzlich brauche ich hier kein super tolles Netz. Hab ja WLAN. Das mit MobileID ist etwas doof, da nur selten benötigt, kann ich das gut sonst wo machen… Stört mich echt nicht wirklich. Bin aber gespannt, ob es nun hier Ersatz gibt für das gute 2G Netz, das nun eben abgeschalten wurde. Gemäss Swisscoms Netzabdeckungskarte gibt es natürlich das volle Programm, inkl. 5G+… 😉