Hallo zusammen,
Gleich zum Start einmal den einen oder anderen mit einbeziehen:
@Tux0ne
@ogret
@Sennhauser-ITS
@user109
@Werner
Ich habe ab nächster Woche Ferien und daher viel Zeit alle zu nerven;=) und nächstes Jahr habe ich noch mehr Zeit. Ich glaube nun wissen alle Bescheid inkl. allfällige Swisscom Mitarbeiter welche hier mitlesen (werden).
Themengebiete:
Netzwerk, Router, Firewall, DNS, Fixe-IP, IPv6, IPv4, Swisscom TV, Medienkonverter, Pfsense, Elasticsearch, “Die grosse Swisscom Firewall”, Peering, Glasfaser, XGS-PON, 10 Giga, NAS, Esxi und Security.
Bitte nur antworten wenn du auch wirklich dazu in der Lage bist. Ich möchte keine Hinweise oder “es könnte sein” oder “rtfm” Antworten.
1. Problem: Kommunikation FTTH oder XGS-PON (Marketing)
In DORFNAME kommt die Glasfasertechnologie “Fibre to the home FTTH” zum Einsatz. Somit sollen bis zu 10 Gbit/s erreicht werden können. (Publikation: Im Dorfblatt)
Weiter unten steht: Freie Anbieterwahl zb. Wingo = Swisscom, M-Budget = Swisscom, Sunrise =?!?
Wenn ich dann in Winterthur bei Init 7 nachfrage dann heisst es, dass ich nicht FTTH sondern XGS-PON erhalte. So ist das also ich erhalte doch kein FTTH. Da ist wohl wieder einmal das unfähige Marketing zuvor gekommen und verbreitet Freude oder vermischt durch Unwissen falsche Vorfreude. Damit habe ich mich nun bereits abgefunden @Anonym
anstatt Werbevideos zu drehen über Fake Nachrichten / Accounts oder wie ich mein WLAN zu hause aufbessere sollte das Marketing lieber ein 6 monatiges Praktikum machen im Netzwerk bei Netcloud (firmen-intern wird sowieso nichts gelernt).
Mit XGS-PON oder FTTH habe ich mich nun abgefunden ich werde es dann selber physisch sehen und überprüfen was verlegt wird. Das ist dann auch das was zählt der Rest ist “hätte, wenn usw.”.
Übrigens es spielt keine Rolle von welchem Dorf ich spreche denn nur kurzsichtige verbauen heutzutage XGS-PON oder noch schwächeres. Grüsse an die Chef-Etage welche hier einmal wieder das ganze System aussaugt und an den obersten-Sesselinhaber bei Swisscom. Die Papierfabrik Biberist haben Sie noch im richtigen Zeitpunkt verlassen aber anstatt auf die Zukunft zu setzen wurde auch da der einfachste Weg genommen (verkaufen). Somit auch nicht verwunderlich wenn es geschlossen wird. Ich hoffe Sie wissen wie mühselig es ist mit den Baugesuchen usw. bis in der Schweiz Glas verglegt wird vergehen Jahrzehnte und man setzt wegen ein paar Fränkli wieder auf einen Zwischenschritt. (https://www.de-cix.net/de/locations/germany/frankfurt/statistics) auch kann keine Komprimierung dieses Problem lösen;-).
2. Problem: Wenn ich nun doch XGS-PON erhalte
Dann benötige ich einen Medienkonverter oder habe ich da etwas falsch gelesen? Denn ich kann ja nicht den Swisscom Router / Firewall verwenden.
Zu meiner zweiten Frage, hat jemand XGS-PON und eine Pfsense im Einsatz direkt ohne ein Gerät der Swisscom dazwischen?
Falls ja würde ich gerne einmal Printscreens der Konfiguration usw. sehen sowie Modellbezeichnungen usw.
3. Problem: Swisscom TV
Tja ein Frauenproblem holt mich dann schneller ein als es mir lieb wird sein. Wie ist das mit der Swisscom TV Box wenn ich ja kein Swisscom Router einsetze? Hat irgendjemand das so im Einsatz:
Anschlussdose -> Medienkonverter -> Pfsense -> Swisscom TV?
Hat das jemand im Einsatz, falls ja würde ich gerne einmal Printscreens der Konfiguration usw. sehen.
Die weiteren Thematiken werde ich nach den ersten Antworten automatisch einbringen.
Ich bedanke mich für die ersten Antworten, die Mithilfe und Aufarbeitung von diversen Thematiken. Auch möchte ich mich entschuldigen für die etwas rauen Sätze gegen Swisscom.
Best Grüsse