Leistungsprobleme bei Internet Box 3 mit der neuesten Firmware

• Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem mit IB3 und LG TV/PS4.
    Mit der neuesten Firmware 11.01.30 (oder ib3_np_11-01-24) habe ich Probleme mit dem Internetzugang auf dem Fernseher und der PS4, die Verbindung ist extrem langsam.
    Im Fernsehen kann ich weder YouTube noch Netflix ansehen. Das Video bricht alle paar Sekunden ab, die Qualität sinkt auf 240p, selbst bei dieser Qualität funktioniert nichts.
    Auf PS4 Download-Geschwindigkeit sehr niedrig 124 Kbit/s.

Fernseher und PS4 über Ethernet-Kabel direkt mit IB3 verbunden.

Mittlerweile funktioniert alles einwandfrei auf dem PC (angeschlossen an einen 2,5GBit/s-Port) und an Laptops/Mobiltelefonen (angeschlossen an WLAN).

Was ich versucht habe:
    1. Wechseln Sie zwischen LAN/WLAN
    2. Wechseln Sie zwischen IPv6/IPv4
    3. Im Sommer erhielt ich IB3-Ersatz
    4. Downgrade auf die Firmware ib3_np_11-01-24

Das alles hilft nicht.

Nur eines kann alle Probleme lösen: ein Downgrade auf die Firmware ib3_np_11-01-14, auf dieser Firmware funktioniert alles perfekt.

BR,
    Kirill.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

@Steirattuth44

Kontakt für Ihre Anfragen & Beschwerden

Wählen Sie Ihr Anliegen aus und kontaktieren Sie Swisscom per Hotline, Chat oder SMS.

Meine Bitte lautet:…

Mein Service: Support bei technischen Problemen

Fallen für Anrufe unter 0800 822 830 Gebühren an?

Nein, es ist eine kostenlose Telefonnummer. Bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung ohne Abonnement fällt für die Dienstleistung jedoch eine Gebühr von CHF 40.–/15 Minuten an. Der Preis des Supports wird immer vor Beginn der Arbeiten mit dem Kunden vereinbart.

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

5 Tage später

@Steirattuth44

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Probleme mit der IB3-Firmware mitgeteilt haben. Das kommt mir verdächtig vor.

Es wäre interessant zu wissen, ob die neue Beta-Firmware 11.03.24 dieses Verhalten ebenfalls zeigt:

Die Version steht zum Download bereit (nur auf deutscher Seite):

[https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html](https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware- (aktualisierung-internet-box.html)

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Michel

2 Monate später

Zu Ihrer Information,

Ich stehe vor dem gleichen Problem seit heute Morgen, als ich die Firmware auf 10.05.44 aktualisiert habe.

Seitdem schaltet sich das WLAN regelmäßig alle paar Minuten ab. In der Diagnose der Box sehe ich, dass die CPU regelmäßig bei 90 % liegt. Die LAN-Verbindung ist stabil, aber nicht das WLAN.

Ich habe mit der Beta weiter aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Wenn jemand die Version 10.04.40 hat und sie teilen könnte, wäre ich dankbar.

2 Jahre später

Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme und die gleiche Situation wie Steirattuth44, der am 24.11.2020 geschrieben hat.

Ich hatte eine Internet-Box-Standard. Es war alles in Ordnung. Swisscom hat mir kürzlich eine Internet Box 3 als kostenloses „Upgrade“ zugesandt. Im November 2022. Es hat die Firmware-Version 13.01.24/13.01.44/01879

Meine neue Internet Box 3 funktioniert nicht richtig mit meinem Samsung Smart TV. Die Internet-Box funktioniert mit allen anderen Geräten, die über Ethernet-Kabel oder WLAN verbunden sind.

Ob ich den Fernseher über Kabel oder WLAN mit der Internet Box 3 verbunden habe, spielt keine Rolle. Die Internet Box 3 funktioniert nicht mehr / stürzt ab, wenn ich versuche, etwas auf dem Fernseher anzusehen.

Ich sollte hinzufügen … Die Internet-Box stoppt nicht sofort, sondern erst, nachdem ich etwa eine Stunde oder länger ferngesehen habe. Dann muss ich die Internetbox neu starten. Dann stürzt es wieder ab, wenn ich wieder fernsehe, auch nach ein paar Minuten.

Nachdem die Internet Box 3 zum ersten Mal abstürzt, muss ich die Internet Box 3 neu starten/zurücksetzen/neu installieren, bevor ich länger als ein paar Minuten fernsehen kann.

Einige KOSTENLOSE Upgrades bei Swisscom. Ich möchte meine alte Internet-Standardbox zurück. Es hat perfekt funktioniert!

5 Tage später
    14 Tage später