Werner
Gemäss Swisscom sind automatische Updates heute "State of the Art", siehe >Senderliste einstellen, Beitrag 17.
In früheren Firmware-Versionen der Internetbox musste man nach dem Ändern von Telefonbuch-Einträgen das Speichern manuell über die Option "Speichern" unten am Bildschirm auslösen. Das hat damals die Änderungen im Telefonbuch gespeichert.
Wann genau damals jeweils eine "Telefonbuch-Synchronisation" bei Swisscom aktiviert wurde, ist mir nicht klar.
In der aktuellen Firmware-Version der Internetbox wird offenbar bei jeder Änderung eines Eintrags im "Zentralen Adressbuch" einerseits der Eintrag im Telefonbuch definitiv gespeichert, und dann wird wohl immer auch die "Telefonbuch-Synchronisation" bei Swisscom aktiviert, siehe auch oben das Bild im Beitrag 2!
Bei meinen Versuchen sah ich nach einer Änderung eines Eintrags meistens nur kurz dieses Bild:

Danach dann, etwa bei jedem vierten Versuch:

Auf "Erneut versuchen" kam bei mir dann aber meist schon im nächsten Anlauf:

Fazit meiner Versuche: @Swisscom Ich zweifle, dass die neue automatische "Telefonbuch-Synchronisation" mit genügend Hardware-Varianten getestet wurde. @Hietuyien36 Die beliebten Reset-Exerzitien bringen da wohl nichts, verlange beim Support ein Störungs-Ticket.
Walter