Swisscom Box und Samsung One Remote

• Hallo,

Ich bin kürzlich von UPC zu Swisscom gewechselt und habe mein neues Swisscom Box mit meinem 55″ Samsung Frame (2017) eingerichtet. Bisher alle Geräte, die ich über HDMI an meinen Samsung-Fernseher angeschlossen habe (UPC-Box, Amazon Fire Stick, DVD). Player, Apple TV, Polk-Soundbar) wurden vom Fernseher erkannt und konnten über die Samsung One-Fernbedienung gesteuert werden.

Verwendet jemand den neuen Swisscom Box mit einem Samsung-Fernseher mit One Remote, und wenn ja, können Sie ihn über die One Remote steuern?

Die Swisscom-Fernbedienung funktioniert mit dem Fernseher, aber ich würde lieber die One Remote verwenden, damit ich mit einer einzigen Fernbedienung auf die anderen Funktionen meines Fernsehers zugreifen kann.

Danke

Davy

Originalsprache (Englisch) anzeigen
    • Hallo @davy3c

Einige HDMI-CEC-Funktionen sind bereits vorhanden.

Die HDMI-CEC-Befehle wie TV ein/aus und „TV-Quellenauswahl“ sind jedoch auf die Verwendung mit der Fernbedienung von Swisscom ausgerichtet 😉

Umgekehrt wie Sie denken (HDMI-CEC vom Samsung-Fernseher zum Swisscom Box) ist die Implementierung nicht geplant …

Andererseits verfügt Samsung Schweiz natürlich über einige Swisscom blue TV-Boxen.

Ob Samsung alle IR-Befehle implementiert hat, um die gesamte Swisscom blue TV-Box steuern zu können, weiß ich nicht.

Das ist eine Frage für Samsung. Es bleibt ihnen überlassen, ob sie alle Befehle oder nur einige davon implementieren möchten …

Wenn Sie also derzeit die Swisscom blue TV Box mit einer anderen Fernbedienung (IR = Infrarot) steuern möchten, die nicht von Swisscom stammt, benötigen Sie einen zusätzlichen IR-Adapter für die Swisscom blue TV Box, damit die Box die IR-Befehle von anderen empfangen kann Geräte wie Logitech Harmonie oder von einem SamsungTV (sofern Samsung dies unterstützt).

Dieser IR-Adapter funktioniert sowohl für IP1400 als auch für IP2000:

https://www.swisscom.ch/en/residential/products/tv/details.html/uhd-accessories-kit-10240233?payOption=ONE_TIME&useCase=HARDWAREONLY#tab%5Bselected%5D=0

Prost

Ich besitze auch einen Samsung The Frame (Version 2018) und habe letztendlich nur die Swisscom-Fernbedienung verwendet und die Samsung-Fernbedienung, wenn ich TV-Funktionen benötige.

Der Assistent, mit dem Sie die Box einrichten können, scheint die Swisscom-Box nicht zu erkennen, daher hatte ich kein Glück, nur die Samsung-Fernbedienung zu behalten.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie eine Lösung finden

Samsung Smart TV-App
    Swisscom TV-Anwendung (oder besser gesagt blue TV), die direkt auf Samsung-Fernsehern verfügbar sein wird
    Es ermöglicht den Zugriff auf blue TV, ohne dass ein TV-Box durchlaufen werden muss.

einfach und sehr praktisch mit der TV-Fernbedienung

blue TV auf mehreren Geräten

Auf dieser Seite: Zu Hause mit dem TV-Box, im Ferienhaus mit einem Smart-TV oder unterwegs mit Ihrem Smartphone. Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Swisscom blue TV

Meilleures salutations de la Communauté francophoneCustomers helfen Kunden

@Alanz - du machst das Gleiche wie ich. Nachdem man mehrere Jahre lang nur eine einzige Fernbedienung verwendet hat, ist es frustrierend, wieder mehrere Fernbedienungen verwenden zu müssen. Was ich nicht weiß, ist, ob dies ein Problem mit dem Samsung-Fernseher ist (ich kann die IP2000-Box nicht auswählen, wenn ich Swisscom Box einrichte, aber es gibt ältere Boxen in der Optionsliste) oder mit Swisscom Box (ermöglicht es die Steuerung). über HDMI CEC von einer anderen Fernbedienung?).
    Davy

Probieren Sie die neue App aus, die übrigens heute selbst veröffentlicht wurde.

Ich habe es morgens ausprobiert und komme leider nicht an der QR-Code-Validierung vorbei. Möglicherweise arbeiten sie noch an der Feinabstimmung des Registrierungsprozesses der App.

Wenn ich mich nicht irre, unterstützt die App zwar Full HD, aber nicht 4K.

Hallo @davy3c

Die IP2000 Swisscom Box unterstützt die gleichen IR-Befehle wie die ältere IP1400 UHD Box 😉
    Sie können also nur „IP1400“ wählen, benötigen aber einen IR-Adapter für die Swisscom-Box/UHD-Box.

Die HDMI-CEC-Steuerung von einem anderen Gerät zur Steuerung des IP1400 oder IP2000 wird nicht unterstützt.

Hallo @davy3c

Hier ist die Seite, auf der die Auflösung und andere Funktionen der App mit denen der Box verglichen werden

[https://www.swisscom.ch/de/wohnen/tarife-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/devices.html#](https://www.swisscom.ch/de/wohnen/tarife -rates/inone-home/swisscom-blue-tv/devices.html#)!

Scrollen Sie zum Abschnitt:

blue TV auf Ihren Geräten

Eine Info: Die App scheint nur mit dem Login zu funktionieren, das Sie als TV-Login aktiviert haben. In meinem Fall z.B. Es waren die sekundären Anmeldeinformationen, die funktionierten, wohingegen das Hauptprofil nicht funktionierte

hoffe das hilft

Vielen Dank @UrsSch. Wissen Sie, ob es sich hierbei um eine Hardware- oder Softwareeinschränkung handelt? Kann diese Funktionalität bei Software in einer zukünftigen Version aktiviert werden?
    Arbeitet Swisscom mit Samsung zusammen, um sicherzustellen, dass IP2000 auf deren Fernsehern vollständig unterstützt wird? Meine alte UPC-Box, Amazon Firestick, Apple TV und die Polk Audio-Soundbar werden alle unterstützt. Enttäuschend ist, dass diese ansonsten sehr beeindruckende Box von Swisscom nicht von Samsung (angeblich der beliebtesten TV-Marke der Schweiz) unterstützt wird.

Danke

Davy

Vielen Dank für den Link zum Funktionsvergleich.

Ich sehe, dass der Swisscom Box über „4K UHD, HDR, Dolby Audio“ verfügt, aber es gibt keine Details darüber, was auf einem SmartTV unterstützt wird – weiß das jemand?

Danke
    Davy

Hallo @davy3c

Einige HDMI-CEC-Funktionen sind bereits vorhanden.

Die HDMI-CEC-Befehle wie TV ein/aus und „TV-Quellenauswahl“ sind jedoch auf die Verwendung mit der Fernbedienung von Swisscom ausgerichtet 😉

Umgekehrt wie Sie denken (HDMI-CEC vom Samsung-Fernseher zum Swisscom Box) ist die Implementierung nicht geplant …

Andererseits verfügt Samsung Schweiz natürlich über einige Swisscom blue TV-Boxen.

Ob Samsung alle IR-Befehle implementiert hat, um die gesamte Swisscom blue TV-Box steuern zu können, weiß ich nicht.

Das ist eine Frage für Samsung. Es bleibt ihnen überlassen, ob sie alle Befehle oder nur einige davon implementieren möchten …

Wenn Sie also derzeit die Swisscom blue TV Box mit einer anderen Fernbedienung (IR = Infrarot) steuern möchten, die nicht von Swisscom stammt, benötigen Sie einen zusätzlichen IR-Adapter für die Swisscom blue TV Box, damit die Box die IR-Befehle von anderen empfangen kann Geräte wie Logitech Harmonie oder von einem SamsungTV (sofern Samsung dies unterstützt).

Dieser IR-Adapter funktioniert sowohl für IP1400 als auch für IP2000:

https://www.swisscom.ch/en/residential/products/tv/details.html/uhd-accessories-kit-10240233?payOption=ONE_TIME&useCase=HARDWAREONLY#tab%5Bselected%5D=0

Prost

Hallo @davy3c

Du hast geschrieben:

Ich sehe, dass der Swisscom Box über „4K UHD, HDR, Dolby Audio“ verfügt, aber es gibt keine Details darüber, was auf einem SmartTV unterstützt wird – weiß das jemand?

Das bedeutet dann kein 4K/UHD, kein HDR und kein Dolby Audio => max. HD, SDR und nur Stereo-L/R-Audio (HE-AAC-Codec).

Soweit ich denke.

Prost

Hallo @UrsSch – vielen Dank für die Info – das ist hilfreich.

Schade, dass Swisscom die Steuerung von CEC über andere Fernbedienungen nicht ermöglicht. Ich bin sicher, dass immer mehr TV-Hersteller ihre eigene Version der Samsung One Remote herstellen werden, um die Anzahl der Fernbedienungen zu reduzieren, die wir alle verwalten müssen.

Ich habe über den IR-Workaround gelesen. Leider wird das bei mir nicht funktionieren. Bei einem Samsung The Frame wird die Box mit allen HDMI-Anschlüssen über ein Glasfaserkabel mit dem Fernseher verbunden, sodass Sie sie in einem Schrank verstecken können. Mein Swisscom Box befindet sich nicht in der Nähe meines TV-Panels. Das Schöne an der Samsung One Remote ist, dass sie über Bluetooth mit der Steuerbox kommuniziert, sodass Sie die Fernbedienung nicht auf eine beliebige Stelle richten müssen, damit sie funktioniert.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback – ich schätze, ich sollte mich besser daran gewöhnen, zwischen der Swisscom- und der Samsung-Fernbedienung zu wechseln!

Davy