«blue»: Noch mehr Unterhaltung, alles unter einem Dach

  • Swisscom bündelt seine Entertainment-Angebote unter dem Namen “blue”. Was das für dich bedeutet, liest du bei uns.

    Aus Swisscom TV wird Swisscom blue TV, die Teleclub-Angebote heissen neu blue+ und statt ins Kitag-Kino führt dich der Besuch künftig ins blue Cinema. Das neu strukturierte Unterhaltungsangebot von Swisscom bringt neue Möglichkeiten für dich.

    blue TV als App auf dem Fernseher (OTT) blue-Entertainment.jpg

    Swisscom wagt im TV-Bereich den ersten Schritt in Richtung OTT (Over-the-top content). So ist die blue TV App auf dem Samsung Smart TV (ab Modelljahr 2017) verfügbar. Die Unterstützung weiterer Smart TV Anbieter wird zurzeit geprüft.

    Den Jahrgang deines Fernsehers kannst du aus der Modellbezeichnung herauslesen (Beispiel: UE55RU7170). Geräte mit folgenden Bezeichnungen sind ab 2017 auf den Markt gekommen: Q, RU, LS, R, NU, N, MU, M. Mehr erfahren

    Auch Kunden von UPC können in den kommenden Wochen alle blue+ Inhalte wie Sport, Serien- und Doku-Kanäle oder Mietfilme direkt via App auf der UPC TV Box abonnieren und geniessen. UPC-Kunden mit einem bestehenden Teleclub-Abo können die Inhalte weiterhin direkt via Senderliste anschauen, wobei blue Sport auf der App über eine grössere Senderauswahl verfügt. Die neuen Pakete blue Max, blue Doku (DE, EN) sowie blue Premium (FR) sind nur via App verfügbar.

    Auf mehreren Geräten ohne zusätzliche TV-Box

    Swisscom inOne Kunden mit einem TV Abo brauchen nicht mehr zwingend eine TV-Box, um blue TV auf zusätzlichen Fernsehern zu nutzen. Weitere Streams können direkt über die App auf dem Smart TV abonniert werden. Die TV-Box wird somit optional, sie bietet aber weiterhin das beste Rundum-Erlebnis.

    Wer noch nicht Swisscom Kunde ist, kann blue TV Air bestellen (ohne Internet/Festnetz Abo von Swisscom) und so das TV-Vergnügen via App auf dem Fernseher, Tablet oder Smartphone geniessen. Darin enthalten ist ein umfangreiches Angebot inkl. 30 Stunden Replay, 60 Stunden Aufnahme-Kapazität und attraktiven Sendern. Hier geht’s zum Angebot.

    Neue Pay-TV-Pakete

    Zusätzlich führt Swisscom neue Pay-TV-Pakete ein und vereinfacht so das Angebot. In der Deutschschweiz ist das neue Paket blue Max, das Beste für Serienfreaks und Filmfans. blue Doku vereint die 10 grössten internationalen Doku-Anbieter in einem Paket. Für die Romandie bietet blue Premium und Les+ mit Filmen, Dokus und Kindersendern Inhalte für die ganze Familie. Teleclub Sport heisst neu blue Sport und zeigt weiterhin die grössten Sportereignisse und wichtigsten Fussballligen Europas und der Schweiz.

    Was meinst du zu diesen News? Und welche Neuigkeiten freuen dich am meisten? Wir sind wie immer gespannt auf Kommentare oder Fragen.

    Übrigens: Wenn du dein blue Cinema Ticket online auf blue.ch kaufst, erhältst du dein Kino-Eintritt zum Vorteilspreis. Mehr zu den Veränderungen bei blue Cinema sowie alles Weitere liest du in der offiziellen Medienmitteilung von Swisscom.

    • Black Mamba, Stonck13, dont_p4nic, und ThomasS gefällt das.
    • Gegenüberstellung Teleclub / blue+

      @Mountainman

      Die Inhalte sind dieselben, stehen aber nur noch linear zur Verfügung. Das Interesse am nicht linearen Doku Angebot war laut interner Quelle zu gering.

      @roku73

      Ich kann euch folgende Gegenüberstellung nun geben:

      Gegenüberstellung.jpg

      Wichtig zu wissen ist auch, dass blue+ nicht gleich blue Now und Now kein eigenes Angebot oder Paket ist.

      Bei einigen Sendern ist leider noch nicht klar, in welcher Form diese weitergeführt werden. Neue Sender wurden keine hinzugefügt. Hier noch eine vielleicht leichter lesbare Gegenüberstellung der Sender:

      Senderbisher verfügbar inNeu verfügbar in
      blue Prime (ehem. Teleclub Cinema)Teleclub Movieblue Max
      blue ActionTeleclub Movieblue Max, (blue Movie)
      blue CityTeleclub MovieIn keinem neuen Abo verfügbar, Inhalte aber grösstenteils in blue Max zum Streamen
      blue Stars (ehem. Teleclub Emotion)Teleclub Movieblue Max
      blue RetroTeleclub MovieIn keinem neuen Abo verfügbar, Inhalte aber grösstenteils in blue Max zum Streamen
      TNT FilmTeleclub Moviein Prüfung für mögliche Aufnahme
      Romance TVTeleclub Moviein Prüfung für mögliche Aufnahme
      13th StreetTeleclub Serieblue Max
      AXN Deutschland HDTeleclub Serieblue Max
      FoxTeleclub Serieblue Max
      pro 7 fun HDTeleclub Seriein Prüfung für mögliche Aufnahme
      RTL CrimeTeleclub SerieTop Deutsch+
      RTL PassionTeleclub SerieTop Deutsch+
      Sony ChannelTeleclub Serieblue Max
      Syfy DTeleclub Serieblue Max
      TNT ComedyTeleclub Serieblue Max
      TNT SerieTeleclub Serieblue Max
      Universal TVTeleclub Serieblue Max
      Animal Planet DTeleclub Familyblue Doku
      Boomerang DTeleclub Familyin Prüfung für mögliche Aufnahme
      Cartoon Network D CHTeleclub Familyin Prüfung für mögliche Aufnahme
      Crime + InvestigationTeleclub Familyblue Doku
      Discovery Channel DTeleclub Familyblue Doku
      Disney Junior DTeleclub Familyin Prüfung für mögliche Aufnahme
      GEO TelevisionTeleclub Familyblue Doku
      HeimatkanalTeleclub Familyin Prüfung für mögliche Aufnahme
      History HDTeleclub Familyblue Doku
      JuniorTeleclub Familyin Prüfung für mögliche Aufnahme
      National Geographic DTeleclub Familyblue Doku
      National Geographic Wild DTeleclub Familyblue Doku
      RTL LivingTeleclub Familyblue Doku
      Spiegel GeschichteTeleclub Familyblue Doku
      Spiegel TV Wissen HDTeleclub Familyblue Doku

      Ich hoffe fest, diese hilft euch weiter.

      Liebe Grüsse, Miriam

    Könntet ihr vielleicht noch mitteilen, was das für die zukünftige Abostruktur (Was wird aus Swisscom TV M,S,L den Top Zusatzpaketen usw?) bedeutet oder gibt’s da keine Änderung ausser vielleicht dem Namen.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    wird es möglich sein, “blue” mit der swisscom box zu betreiben mit einem anderen internet-provider?

    @Klothilde Eher nicht, in der Medienkonferenz wurde gesagt, dass SC TV Box weiterhin an ein Swisscom Internet Abo gebunden ist.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    Als App (Apple / Android ) sollte das gehen, wenn ich es richtig verstanden habe, auch bei anderen Internet Anbietern.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé


    @Gaeilgeoir schrieb:

    Als App (Apple / Android ) sollte das gehen, wenn ich es richtig verstanden habe, auch bei anderen Internet Anbietern.


    Die Frage ist nur ob auch Apple TV. Und da befürchte ich dass Swisscom leider weiterhin rückständig bleibt und leider keine App für Apple TV anbietet. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

    @Klothilde Du kannst blue TV mit einem anderen Anbieter nutzen, jedoch verwendest du dafür die blue TV App und nicht die TV-Box von Swisscom. Die App ist ab dem 6. Oktober auf dem Samsung Smart TV (ab Modelljahr 2017) verfügbar. Weitere Geräte folgen.

    @Gaeilgeoir Bei den TV-Abos gibt es keine Veränderung.

    Übrigens findet ihr ab morgen nützliche Links zur Erklärung und Einrichtung von blue TV in diesem Thread.

    Liebe Grüsse, Miriam

    Na ja, wenn sie es schon den Kablern und einigen Smart TV’s zur Verfügung stellen, wäre es in der Tat rückständig, wenn es auf Apple TV nicht gehen würde, aber schau wir mal.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    Wie sieht es mit Amazon Prime aus? Die offene oder die kastrierte CH Version?

    Hallo @macabiel

    Ich kenne leider den Unterschied zwischen der offenen und eingeschränkten Variante nicht. Ich kann dir nur folgende offizielle Mitteilung wiedergeben:

    PrimeVideo ist ein VOD Angebot, das in der Schweiz unter www.primevideo.ch durch Amazon angeboten wird. Das Angebot setzt voraus, dass der Nutzer einen Account unter www.primevideo.ch erstellt. Die Nutzung von ggf. vorhandenen Accounts von Amazon (DE,FR,IT) ist nicht möglich und es muss ein eigener Account für PrimeVideo erstellt werden.

    Die Inhalte von PrimeVideo sind mit Lacierung nicht in der blue TV App integriert. Zur Nutzung des Angebots von PrimeVideo muss die PrimeVideo App auf das Mobilgerät oder den Smart TV installiert werden, oder es wird via Browser genutzt.

    Ich hoffe diese Info reicht dir vorerst. Ansonsten findest du allenfalls bei Prime Video noch weitere Informationen.

    Liebe Grüsse, Miriam

    Danke vielmals für die Infos. Dann absolut nicht brauchbar weil 85 % nicht verfügbar sind in der Schweiz.

    @macabiel Dafür kann Swisscom nichts. Vielleicht solltest du mal bei Amazon reklamieren.

    • Doc gefällt das.

    Es ist einfach nicht die Wahrheit und dieser Content wie heute morgen gross angekündigt wurde ist einfach eine Mogelpackung tut mir leid. Aber es gibt Mittel und Wege wie man die ganze Vielfalt geniessen kann. Aber wahrscheinlich wird 98% der Blue Kunden es nicht mal merken

    Hallo @MiriamF

    Du schreibst, dass das Angebot auf neuen Samsung TVs mit einer App verfügbar sind und man nicht mehr eine zusätzliche Box benötigt. Heisst das, der gesamte Senderumfang, wie ich ihn auf meiner Box habe?

    Und welche Einschränkungen habe ich, gegenüber weiterhin die Box zu nutzen? Bei AppleTV zum Beispiel kann ich ja mit rein der App auf dem TV keine Apps installieren, aber was bedeutet das auf der Blue TV Box? Habe ich dann z.B. keinen Zugriff auf meine Aufnahmen?

    Besten Dank und Gruss

    Martin

    Echt jetzt?

    Nennt es nur nicht Blue Movie.

    Das war der Pornokanal auf Premiere*roflmao

    @macabiel Swisscom bietet nur die Amazon Prime Video App an auf ihrer Plattform, was dann empfangbar ist, steuert nicht die Swisscom, dafür ist Amazon verantwortlich.

    Danke leider eine Mogelpackung 🙄🙄🙄

    @MiriamF @TiRohn

    Das würde mich auch interessieren: Ist das gesamte Angebot per App verfügbar? also auch das Sportpaket und Live Sport Events?

    Das wirklich Interessante an den heutigen Ankündigungen ist ja eigentlich nicht die Frage unter welchem Namen und Farbe denn nun die ehemaligen Teleclub-Angebote neu gebündelt werden, oder ob da jetzt noch die eine oder andere App zusätzlich angeboten wird, sondern wirklich relevant für die Zukunft ist der erste Schritt der Swisscom Richtung OTT-Angebot.

    Mit der nun beginnenden Lockerung der Zwangsbündelung von Swisscom TV und Swisscom Internet werden sich da in Zukunft für uns Kunden noch ganz neue Kombinationsmöglichkeiten ergeben, welche heute noch gar nicht alle so klar sichtbar sind.

    Lange Jahre hätte ich zum Beispiel sehr gerne als Kombination schnelles Internet von UPC und komfortables TV von Swisscom abonniert - ab heute sind wir nun der Wahlfreiheit für die einzelnen Komponenten sicher einen grossen Schritt näher gekommen.

    Also Danke Swisscom für die nun beginnende Lockerung der bisherigen Zwangsbündelung!

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom