@Neckerromy

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ferienhaus. Die SIM Karte zu wechseln bringt gar nichts. Ich musste das ganze Tele Butler Modul wechseln lassen. Kostenpunkt CHF 500.00.

Danke für die Antworten! Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt: selbstverständlich wurde nicht einfach die SIM-Karte ausgetauscht!

Es ist ein Gerät “Telebutler FHS” und ist auf dem neuesten Stand.

Hallo @Neckerromy

Du hast geschrieben, dass du vom Hersteller eine Sim-Karte bekommen hast. Wie es aussieht ist diese von Salt.

Hast du mit dem IPAD oder Telefon beim Heizungs-Steuerungsgerät 4G Empfang von Swisscom?

Wenn ja stecke noch mals die Sim-Karte von Swisscom ins Gerät. Und sie wählt das das beste verfügbare Netz aus. Das heisst das evt das alte 2G Netz dort ein wenig stärker ist als das 4G Netz.

Evt kannst du im Steuerungsgerät sagen auf welches Netz er bevorzug anziehen soll.

Das geht jeden falls bei meinem Android Telefon.

Gruss Lorenz

Nein, die SIM-Karte ist nicht von Salt. Der Reihe nach:

die erste SIM-Karte war von Swisscom (2G),

die zweite, mit dem neuen Gerät, von Sunrise. Diese fand aber kein 4G und wurde durch eine dritte, gemäss Gerätehersteller eine provider-unabhängige SIM-Karte ersetzt, um zu schauen, auf welchem Anbieter ein 4G-Empfang möglich ist. Leider findet diese nur Salt und loggt sich nach stundenlangem Suchen bei Salt auf 2G ein. Wenn diese SIM-Karte provider-unanhängig ist, sollte sie sich doch logischerweise wieder auf 2G bei Swisscom einloggen, wie vorher, nicht? Abgeschaltet ist 2G Swisscom ja noch nicht. Der Gerätehersteller sagt dazu: uiuiui, das geht natürlich nicht, Salt schaltet 2G noch vor Swisscom ab!

Das Tablet funktioniert über den Regionalen Provider ganz normal. Wenn ich mich mit dem Tablet über WLAN einlogge sehe ich unter “Netzwerk wählen” die Auflistung von z.B. 4G Sunrise. Es scheint also solche Netzte in der Nähe zu geben, aber ich verstehe nicht, was der Unterschied sein soll zwischen diesem Gerät Telebutler und einem Tablet? Beide funktionieren doch mit einer entsprechenden SIM-Karte! Dazu kommt: 50m von unserem Ferienhaus entfernt gibt es einen 2G Funkmasten, der durch einen 5G ersetzt werden soll. Die Bewilligung ist jedoch hängig.

Ich sehe ja ein, dass es hoch in den Bergen etwaige Funklöcher geben kann, aber darum kann es sich ja kaum handeln. Und: Wenn Swisscom uns zwingt, ein neues Gerät anzuschaffen, weil sie etwas das noch funktioniert abschalten will, sollte auch gewährleistet sein, dass der Empfang von 4G überall möglich ist.

Eventuell oder vermutlich, hat oder gibt es beim Standort des Butlers einfach kein 4G empfang?

Wenn dem so ist, müsste der Butler verschoben oder eine externe Antenne installiert werden.

Gibt sicher auch noch andere Alternativen. Einfach eine Sache, was man investieren will.

OT: Wird aber alles besser, wenn es nur noch 5G geben wird/würde 😉

#user63


@Neckerromy schrieb:

Es ist ein Gerät “Telebutler FHS” und ist auf dem neuesten Stand.


Beim Lieferanten nachfragen, welche 4G/LTE-Mobilfunkfrequenzbänder dieses Gerät unterstützt. Alles andere ist “Kaffeesatzlesen”.

Das Datenblatt ist äusserst dürftig mit den Angaben der unterstützten Mobilfunkfrequenzbändern und Technologien (3G?)! Siehe für mehr Informationen:

/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617747

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

Für stabilen Mobilfunkempfang in Gebäuden muss die Swisscom-Mobilfunkantenne ein Mobilfunksignal in einem niederfrequenten Mobilfunkfrequenzband ausstrahlen (< 1000 MHz => Band 28 oder Band 20 oder Band 8). Je tiefer die Frequenz des Mobilfunksignals, desto besser durchdringt das Mobilfunksignal die Hauswände.

Für Inhaus-M2M-Anwendungen, wie dieser “Telebutler”, sollten vorwiegend Mobilfunkmodul eingesetzt werden, welche LTE Cat. NB unterstützen:

https://www.stromerforum.ch/attachment.php?aid=487

https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/angebot/iot/smart-metering.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_to_Machine

LTE Cat. NB bietet die beste Gebäudedurchdringung (=> Grösster Wert in der Zeile “Max. Pfadverluste”). Deshalb ist LTE Cat. NB für Inhaus-M2M-Anwendungen am besten geeignet.

Der Mobilfunkempfang sollte am Standort des “Telebutler FHS” mit einem “Network Monitor” ausgemessen werden. Siehe dazu:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279

Mit dem Network Monitor kontrollieren, ob die in der Nähe stehende Mobilfunkantenne von Swisscom ist. Wenn nicht, für den Telebutler eine SIM-Karte von diesem Mobilfunkbetreiber (=> Salt/Sunrise; Alternative MVNO) kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider

Viele Prepaid-SIM-Karten von Swisscom müssen per Anruf bei der Swisscom Hotline für das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk freigeschaltet werden!

Salt hat ihr 2G/GSM-Mobilfunknetz bereits schweizweit? abgeschaltet.

https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk-Die-Schweiz-schaltet-ab-5000513.html

Für Informationen zum 2G/GSM-Mobilfunknetz von Sunrise siehe Beitrag Nr. 10.

Ich erwarte eine Abschaltung aller Schweizer 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerke im Zeitraum 2025 - 2030.

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/one-to-one/2411_scs_3g_refarmingzg1landingpagerzde.pdf

Eine offizielle Aussage von Swisscom zum Abschalttermin des 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerks (UMTS900 => 3G/UMTS auf Mobilfunkfrequenz-Band 8 => 900 MHz) siehe:

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html

\=> nach unten scrollen zur Frage “Wann wird 3G umgenutzt?”. => Die Antwort auf diese Frage aufklappen.


Die 3G Technologie selbst wird im Swisscom Netz jedoch noch länger verfügbar sein: Wir bieten die gewohnte Abdeckung mit 3G bis mindestens Ende 2024 an. Wir werden unsere Kunden frühzeitig (mindestens 3 Jahre vorher) über eine Abschaltung informieren.


4 Monate später

@Neckerromy schrieb:

Anfang Jahr wurden wir von Swisscom aufmerksam gemacht, dass unser Gerät, welches über 2G die Heizung in unserem Ferienhaus steuert, Ende Jahr abgeschaltet werde. Das Gerät ist/war erst 3jährig. Wir haben nichts wie los unseren ‘Telebutler’ ausgetauscht und neu aufgeschaltet. Leider findet das Gerät keinen Zugang zu einer anderen Frequenz als zu 2G.

Nun hat uns der Gerätehersteller eine spezielle SIM-Karte zur Verfügung gestellt, die nach anderen Freqquenz in der Nähe sucht - leider loggt sich der Telebutler weiterhin auf 2G ein, mit dem Unterschied, neu bei Salt statt wie bisher bei Swisscom. Wenn wir uns mit dem Ipad einloggen, sind offenbar 4G Sender in der Nähe. Was ist nun zu tun?? Wie kommen wir wie bisher über den Winter?

Kann uns jemand weiterhelfen?


Leider werden sogar noch heute Geräte verkauft, die nur 2G “können”, ohne dass das die Hersteller oder Lieferanten angeben.
Aber man kann noch für mind. bis Ende 2022 eine SUNRISE-Prepaid-SIM verwenden, denn Sunrise garantiert 2G noch so lange.

Ja, Sunrise will ihr 2G/GSM-Mobilfunknetz bis mindestens Ende 2022 weiterbetreiben. Siehe:

https://www.sunrise.ch/de/business/produkte-und-loesungen/connectivity/2G-weiterhin-nutzen-sunrise.html

Vor dem Kauf einer Sunrise SIM-Karte kontrollieren, ob auch 2G/GSM-Mobilfunkempfang mit Sunrise vorhanden ist!
\=> Einstellungen Mobiltelefon => SIM-Karte => Netzwahl => Manuell

Das 2G/GSM-Mobilfunknetz von Swisscom läuft immer noch… Tatsächlicher Abschalttermin?


@GrandDixence schrieb:

Das 2G/GSM-Mobilfunknetz von Swisscom läuft immer noch… Tatsächlicher Abschalttermin?


Ja, läuft noch.
Seit Wochen bekomme ich SMS, wonach es ab 1.1.21 “innert weniger Wochen” (wohl gebietsweise) abgestellt werde.
Gestern kam SMS, dass es am 12.1.21 abgestellt werde, und ich im Swisscomshop mit dem Rabattcode ein 4G Handy haben könne, mit Rabatt oder sogar gratis…

6 Tage später

Zurzeit läuft hier in der Region Basel, Liestal, Fricktal 2G wie gewohnt.

Werden die entsprechenden Frequenzen danach vollständig für 4G verwendet?

10 Tage später

@Googlook schrieb:

Werden die entsprechenden Frequenzen danach vollständig für 4G verwendet?


Die im Band 8 (900 MHz) der Swisscom zugewiesenen 15 MHz werden wahrscheinlich wie folgt nach der 2G/GSM-Abschaltung verwendet:

- 5 MHz schweizweit für 3G/UMTS. => Wie bisher.

- 10 MHz schweizweit für 4G/LTE oder 5G. => neu

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

Um eine rasche, schweizweite 5G-Netzabdeckung zu erreichen, könnte Swisscom das Band 8 für die Ausstrahlung eines 10 MHz breiten 5G-Mobilfunksignals verwenden.

Die Verwendung von Band 8 (900 MHz) für 5G hat den Vorteil, dass die bereits bestehenden Sektorantennen weiter verwendet werden können.

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/antennen_3.htm

DAS” Mobilfunkfrequenzband für die 5G-Mobilfunkversorgung weltweit wird aber das Band 28 werden (700 MHz). Früher oder später wird Swisscom die Ausstrahlung eines 4G/LTE-Mobilfunksignals im Band 28 aufgeben und im Band 28 ausschliesslich ein 5G-Mobilfunksignal ausstrahlen (n28).

https://en.wikipedia.org/wiki/Asia-Pacific_Telecommunity_band_plan_in_the_700_MHz_band

Beim Kauf eines 5G-fähigen Mobiltelefons ist deshalb darauf zu achten, dass dieses 5G im Band n28 unterstützt. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372#M7449

Heute können in der Schweiz nur wenige Mobilfunkantennen ein Mobilfunksignal im Band 28 ausstrahlen. Damit eine Schweizer Mobilfunkantenne ein Mobilfunksignal im Band 28 ausstrahlen kann, müssen die Sektorantennen durch neue, “Band 28”-fähige Sektorantennen ersetzt werden. Deshalb sieht man im Jahr 2021 häufiger, höhenangstfreie Monteure in grosser Höhe auf den Mobilfunkantennen.

Wegen der geringen Spektralen Effizienz werden die öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter kein 5 MHz breites LTE/4G- oder 5G-Mobilfunksignal ausstrahlen. 4G/LTE- und 5G-Mobilfunksignale können erst ab einer Bandbreite von 10 MHz effizient ausgestrahlt werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Spectral_efficiency

Zum genauen Abschalttermin vom 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk von Swisscom siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wie-lange-noch-2G/td-p/649082