Auch SMS funktioniert nur auf der ersten SIM.
@Heiner70 Kannst ja mal versuchen ob es mit der MobileID App auf dem Zweitgerät funktioniert. Siehe meinen anderen Beitrag.
Daran bin ich auch interessiert.
So wie ich das sehe, kann die App nicht mehr, als man über die Webseite von MobileID auch schon kann, d.h. die App ist überflüssig. Zudem wird die Registrierung der MobileID, egal ob via App oder Web, nicht am Gerät “festgemacht”, sondern an der Telefonnummer.
Klar geht Mobile ID auf einem Zweitgerät, das hatte ich ja auch geschrieben. Warum habe ich denn extra ein Dual-SIM-Gerät, wenn das nicht funktioniert?
Also SMS geht auf der zweiten SIM-Karte.
@Heiner70 schrieb:
Klar geht Mobile ID auf einem Zweitgerät, das hatte ich ja auch geschrieben. Warum habe ich denn extra ein Dual-SIM-Gerät, wenn das nicht funktioniert?
Das funktioniert aber nur, wenn man keine MultiSIM Karten verwendet, denn mit diesen ist MobileID nur mit der Master SIM möglich.
Achtung, DualSIM und MultiSIM sind zwei komplett verschiedene Themen.
Die App Dient als Authenticator statt via SIM. Zur Aktivierung wird zwar ein SMS versendet an die Haupt Sim. Nach der Aktivierung der App ist das aber kein Problem mehr. SIM MobileID und App MobileID können gleichzeitig Aktiv sein.
Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslöseung der Willensbekundung für elektronische Signaturen. Der Besitz des registrierten Mobil-telefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN - dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind. Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elekt-ronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Pushnotification und kann denDie Informationen in diesem Dokument stellen kein verbind-liches Angebot dar. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder de Geräte PIN bestätigen.
@Cruncher schrieb:
Die App Dient als Authenticator statt via SIM. Zur Aktivierung wird zwar ein SMS versendet an die Haupt Sim. Nach der Aktivierung der App ist das aber kein Problem mehr. SIM MobileID und App MobileID können gleichzeitig Aktiv sein.
Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslöseung der Willensbekundung für elektronische Signaturen. Der Besitz des registrierten Mobil-telefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN - dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind. Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elekt-ronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Pushnotification und kann denDie Informationen in diesem Dokument stellen kein verbind-liches Angebot dar. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder de Geräte PIN bestätigen.
Ja, grundsätzlich ginge das mit der App. Ich kann jedenfalls eine Authentifizierung über https://www.mobileid.ch/ erfolgreich testen. Nur kann ich beim Anmelden bei der Swisscom nicht wählen, ob ich mich über SIM-Karte oder App einloggen möchte. Es wird immer die SIM-Karte gesucht. Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo einstellen könnte.
Wer eine Mobile ID-fähige SIM-Karte einsetzen kann, sollte aus Sicherheitsgründen die Finger von der “Mobile ID App” lassen!
Mit der “Mobile ID App” verliert man die Sicherheitsvorteile der “Mobile ID”-fähigen SIM-Karte. Die “Mobile ID”-fähige SIM-Karte ist ein HSM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardware-Sicherheitsmodul
Die Sicherheitsvorteile eines HSM kann die “Mobile ID App” nicht bieten. Die “Mobile ID App” wurde von Swisscom für Kunden im Ausland entwickelt, welche keine SIM-Karten von Schweizer Mobilfunkanbietern einsetzen wollen, können oder dürfen.
Für mehr technische Informationen zur “Mobile ID App” und der Mobile ID-fähigen SIM-Karte siehe die Dokumente auf der “Mobile ID”-Webseite:
https://www.mobileid.ch/de/dokumente
Bei Problemen mit der Mobile ID-fähigen SIM-Karte sollte die Webseite “Häufig gestellte Fragen” (FAQ) beachtet werden:
https://www.mobileid.ch/de/faq
Für die Unterstützung von Mobile ID-fähigen SIM-Karten muss das Mobiltelefon einzig SIM-Toolkits unterstützen. Siehe Beitrag Nr. 2.
Mir ist nicht bekannt, ob die eSIM auch ein HSM mit einer Vertrauenswürdigkeit von EAL4 oder höher ist. Deshalb kann ich den Einsatz von Mobile ID auf einer eSIM nicht empfehlen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Criteria_for_Information_Technology_Security_Evaluation
Das Sicherheitsniveau der Mobile ID-fähigen SIM-Karte entspricht dem Sicherheitsniveau vom Aufbewahren eines Goldbarren im Banktresorfach.
Das Sicherheitsniveau der “Mobile ID App” entspricht dem Sicherheitsniveau der gängigen 2FA OTP-Apps wie Microsoft Authenticator, Google Authenticator, FreeOTP. Das Sicherheitsniveau der “Mobile ID APP”, wie auch der gängigen 2FA OTP-Apps, entspricht dem Sicherheitsniveau vom Aufbewahren eines Goldbarren in einer Blechbüchse zu Hause.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung
Ich will und kann die App ja auch gar nicht nutzen. Ich will ja gerne die physikalisch vorhandene Swisscom-SIM für Mobile ID nutzen. Es geht aber eben als zweite SIM-Karte im iPhone SE nicht. Ob das an Apple oder an Swisscom liegt, kann mir bisher noch niemand sagen.
@Heiner70 schrieb:
Ich will ja gerne die physikalisch vorhandene Swisscom-SIM für Mobile ID nutzen. Es geht aber eben als zweite SIM-Karte im iPhone SE nicht. Ob das an Apple oder an Swisscom liegt, kann mir bisher noch niemand sagen.
Wenn diese Mobile ID-fähige SIM-Karte in einem anderen Mobiltelefon einwandfrei funktioniert, so liegt das Problem beim Mobiltelefon, somit bei Apple.
Es geht leider nicht automatisch wenn man 2 SIM Karten mit je Mobile ID in einem Dualsim Device nutzt.
Man muss jeweils, bevor man Mobile ID startet, in den Einstellungen die Datenverbindung der entsprechenden SIM aktivieren.
Dann funktioniert es, man muss halt einfach jeweils hin- und her switchen.