Die ganze Verwertungsgeschichte geschieht ja zurecht.
Alle Replay Anbieter haben sich in den letzten Jahren bei den Sendern bedient. Nicht ganz kostenlos, aber für den Umsatz den man mit dem TV Geschäft machen kann, ist man relativ günstig davongekommen.
Es ist nun mal so das viele Sender sich fast nur über die Werbung finanzieren. Wenn diese Werbung keine Views mehr hat, entstehen grosse Versorgungslücken. Also ist es nur rechtens wenn man etwas bezahlt, wenn man diese Werbung nicht mehr sehen will.
Klar kann man sich am Ende des Tages fragen, ob es denn so viele Sender überhaupt braucht. Meiner Meinung nach nicht, wenn ich hier aber die Senderwünsche lese, die teilweise völlig absurd sind. Naja scheint es doch Partikularinteressen zu geben 🙂
Das Problem mit der Werbung besteht aber auch bei anderen Medien. Print, sowie Online. Du bekommst das nicht mehr kostenlos, oder wenn es kostenlos ist, ist es voller Werbung UND völlig wertlos wie Informationen von 20min oder was dein Nachbar auf Facebook wieder gefunden hat, in den alternativen Medien. Und wenn man nun mittels Werbeblocker unterwegs ist, dann hat dies auch wieder den Effekt des Umsatzrückganges.
Also ja, Replay wird auf die eine oder andere Art kosten. Auch klar ist, das die werbefinanzierten Sender früher oder später trotzdem abnehmen werden.