Sagen wir es mal so: Zumindest die 7390er ist inzwischen eigentlich relativ problemlos zu handhaben. Wichtig ist halt, dass das Teil mit einer aktuellen Firmware betrieben wird. Swisscom VDSL funktioniert inzwischen problemlos (zumindest bei mir, hab schon recht viele 7390er installiert). Falls man "noch" ADSL hat, dann ist die 7270er der 7390 vorzuziehen.
Sitzt man in einer neueren Wohnung (die Wände sind bei mir sehr gut isoliert), dann ist der Fritz!Repeater (kostet zurzeit etwa 100.-- pro Stück) eine gute Investition, damit wird der Funkempfang massiv erhöht.
Die 7390 funktioniert bei mir problemlos, SwisscomTV, Funk mit IPHONE und ANDROID Geräten, Synology NAS, ein Canon Drucker via WIFI etc. funktionieren einwandfrei. Ein halbwegs aktuelles (vielleicht nicht ein 10 oder 20 Jahre altes) Telefon (zum Beispiel Gigaset/Swisscom) funktioniert einwandfrei. Zusätzliche VOIP Anschlüsse lassen sich problemlos hinzufügen, Sperrsets für die mühsamen Werbeanrufe funktionieren wunderbar. Faxen geht auch einwandfrei. Integrierter Anrufbeantworter (schickt das aufgezeichnete via E-Mail) ist nett.
Ansonsten ist natürlich zu sagen, dass man für die 7390 immer noch gut 250 Franken investieren muss, plus einen Repeater für 100 Franken. Dafür ist aber praktisch alles, was Dir vorschwebt...
Ports konfigurieren ist übrigens sehr einfach gelöst. AVM liefert dazu noch diverse IPHONE & ANDROID Apps, ein funktionierendes Deutsches Community Forum hilft, Fragen schnell zu lösen. Auch Gratis Programme (z.B. JFRITZ, Anruferkennung) will ich nicht mehr missen. Die Boxen sind eigentlich recht robust und sind fast nicht zu zerstören. Das Ding braucht schon etwas Luft (bei mir auf dem Bürotisch), weil es warm wird. In eine stickige Ecke würde ich es nicht hinstellen. Vor 2 Jahren ist eine mal kaputt gegangen, aber das war ein Blitzeinschlag in unserer Ueberbauung, das ist aber nicht ein Problem von AVM, das hätte jeder Hersteller das gleiche Problem gehabt 😉
Was noch gut ist: AVM liefert auch Updates/Firmwares, vielleicht nicht alle Wochen, aber für die aktuellen Geräte. Und immer mehr Funktionen, und diese sind immer gratis.
Bei Fragen kannst natürlich jederzeit fragen.