Swisscom Box + Sonos Playbar + LG OLED TV – verschiedene Fragen
Hallo zusammen
nach tagelanger Recherche und dem Durchlesen unzähliger Beiträge in diversen Foren (v.a. hier und bei Sonos) glaube ich, dass ich dann doch mal noch eine Frage stellen darf, die so vermutlich noch nicht gefragt wurde.
Vorweg: Ich hab noch kein Sonos-System (es soll eine Playbar oder Playbase werden). Grade drum informiere ich mich ja, damit ich nix falsches kaufe oder am Ende einen (für mich) nicht erwünschten Zustand habe. Zurzeit wird noch über ein herkömmliches Soundsystem der Ton abgespielt.
Meine Fragen sind:
- Die subjektive Mehrheitsmeinung ist ja, alle Geräte an den TV und dann von dort an die Sonos. Das scheint mir vernünftig, da dann alle Eingangsgeräte mit Bild (z.B. Playstation) den Ton via Sonos ausgeben. Für das normale Fernsehen und die Lautstärke, wie darf ich mir das vorstellen? Kann die Fernbedienung der Swisscom Box gleichzeitig mit Fernseher und Sonos “verbunden” werden?
- Wenn ich lauter/leiser mache, sendet die Swisscombox dann einerseits das Tonsignal lauter/leiser und (wenn gekoppelt) nochmal einen Befehl an die Sonos, so dass es letztlich dann “doppelt” lauter/leiser wird? (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
- Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Lautstärke “springt”, wenn man einen anderen Input wählt? Also z.B. erst mal fernsehen, Lautstärke passt. Dann umschalten auf PS4, Lautstärke dann aber erheblich lauter/leiser? Kann man das verhindern?
- Geht der TV/die Swisscombox automatisch an, wenn man nur via Airplay was auf die Sonos streamen will?
Oder umgekehrt mein gewünschter Idealzustand formuliert:
- Musik streamen via Handy schaltet nur die Sonos ein, keine weiteren Geräte
- TV-Schauen schaltet automatisch alle Geräte ein und es wird nur die Swisscom FB benötigt
- Und das ganze dann möglichst so konfiguriert, dass ich nicht für jeden einzelnen Verwendungszweck (Streamen, PS4, TV, etc…) die Lautstärke manuell korrigieren muss. Sozusagen soll das, was aus der Sonos rauskommt, immer gleich laut sein, egal, was in die Sonos reingeht (ich glaube, hier denke ich wohl zu naiv…)
Danke für eure Hilfe. Mir ist klar, es hat nicht alles direkt was mit Swisscom-TV zu tun. Aber hab hier schon viele hilfreiche Beiträge gesehen, auch zu “fachfremden” Anfragen
Mit Grüssen
Johannes