edit: Korrektur und Präzisierungen 🙂
Ich habe fast dasselbe Problem und wäre froh um Hilfe bei weiterführenden Fragen dazu.
Mietwohnung
- Glasfaser und universMCS-Hausanschluss im Verteilerkasten, vier Zimmeranschlüsse.
- Vorhandene Module an den Multimediadosen LAN/TEL RJ-45 (glaube ich: links 4-polig, rechts 8-polig, aber laut zidatech "LAN/TEL" also 4-polig LAN?)
- Internetverbindung (internet box plus) und WLAN funktionieren (erstaunlich gut)
- Weder Y- noch andere Kabel noch Anleitungen/Schemata waren vorhanden
- Netzwerkanschlüsse weder links noch rechts an den Multimediadosen haben keine Verbindung, weil von mir mit normalen Patchkabeln gepatcht.
- Wir haben nur 40 MBit/s up/down, eine Beschränkung auf 100 MBit/s wäre wegen lokalem FileSharing und Streaming aber schon sehr ärgerlich.
Ich weiss schon nach der Lektüre, was ich zu tun habe: Bei der Verwaltung meckern, die sollen umrüsten oder zuallermindest mir die Y-Kabel stellen, Zidatech verkauft ja ihre standardfremden Kabel nicht einmal an Private! Da braucht es eigentlich vor allem den Gesetzgeber.
Ich habe aber ein paar Spezialfragen:
- Ich brauche kein Telefon, nur Internet und swisscomTV. Brauche ich die Y-Kabel tatsächlich trotzdem?
- Die Schemata zeigen eine Art Rückführkabel. Ist das nötig? Auch, wenn nur Internet/swisscomTV funktionieren soll?
- Wenn Gigabit-Module in den Multimediadosen stecken würden, bräuchte es dann trotzdem noch die Y-Kabel?
- Sind das zwingend Zidatech-Gigabit-Module? Gibt es privat erhältliche Alternativen? Macht es einen grossen Unterschied? Könnte ich das auch selber einbauen oder brauche ich Spezialwerkzeug?
Merci!