Mein IPv6 läuft übrigens auch wieder.
Ich habe heute nochmals substantiell Zeit investiert um das Problem zu analysieren. Nachdem ich viel über 6rd gelernt habe und das 6rd init script etwas besser verstehe (sihe https://github.com/gl/6rd/blob/master/6rd-init/6rd) kam ich zum Schluss, dass damit nichts falsch ist.
Sowohl die Public IPv4 als auch mein /60 IPv6 Subnetz wurden korrekt evaluiert. Und früher hat es auch schon mal funktioniert. Trotzdem hab' ich den Fehler zunächst überall in meinen eigenen Komponenten gesucht:
- 6rd Skript Review
- Verschiedene Kernel Versionen, aktuell 5.8.12
- Verschiedene IPv6 Subnetze, von 2a02:xxxx:xxxx:xx0:: bis 2a02:xxxx:xxxx:xxf::
- Verschiedene IB2 Firmware Versionen (10.04.38, 10.04.40, 10.05.38 Beta)
- Firewall an der IB2 in allen Stufen (inkl. "Aus") durchprobiert
Mein Setup:
--> DSL --> IB2 port 1 --> [NIC1, 192.168.1.0/24] Linux Server [NIC2, 10.0.0.0/10] --> Clients
Hat leider alles nichts gebracht. Ich sehe immer die encapsulated Packages auf dem 6rd Interface raus gehen zum 6rd.swissscom.com (193.5.29.1) Gateway aber nie eine Antwort die zurück kommt.
Letztendlich habe ich mich dann entschieden mal die IB2 zu resetten. Also kurz die Einstellungen gesichert und alles komplett zurückgesetzt. Und siehe da, plötzlich klappt das wieder wunderbar.
Ich habe keine Ahnung warum die IB2 offenbar die Pakete verworfen hat aber dies nach einem Reset nicht mehr tut. Insbesondere weil ich ja sogar schon die Firewall in der IB2 komplett deaktiviert hatte.
Ausserdem ist das Problem plötzlich aus dem nichts aufgetreten. Mein Monitoring-System hat sogar gezeigt, dass plötzlich tagsüber so um 12:00 Mittags plötzlich keine IPv6 Verbindung mehr möglich war. Der Router hat zu der Zeit weder neu gestartet noch eine neue Firmware installiert.
Es geht jetzt jedenfalls wieder, aber ist schon mühsam wenn man so viel Zeit verliert mit einem Problem. Insbesondere wenn einem jegliche Möglichkeit genommen wird (Console Access) solche Probleme auf dem Router zu finden. Das Problem hatte ich ja schon au der IB2 vermutet und deswegen auch alle möglichen Einstellungen wie IPv6 an/aus oder Firewall und auch Firmware Upgrades/Downgrades ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Ein nerviger Nebeneffekt/bug trat ausserdem auch noch auf. Nach dem Reset habe ich die vorher gespeicherte Konfiguration auf der IB2 wieder eingespielt. Das hat prima geklappt aber die "Home app access on the move" App war wieder aktiv, obowhl ich diese definitiv deaktiviert hatte. Offenbar wird dies nicht in der Konfiguration gespeichert. Das sollte behoben werden.
Der Stgatus von Apps wie "Central Storage" und "Swisscom's dynamic DNS" (ist das nicht ein "Deppenapostroph"?) wurden korrekt wiederhergestellt.
Jedenfalls war die Lösung ein komplettes Router Reset. Und das Problem lag nicht in der Konfiguration denn die hab' ich komplett wieder eingespielt.