@Jean-Pierre_Feron schrieb:

@Stephan_76 bei mir (Android) Startseite Mobilnummer…alles OK (ist aber Prepaid).

Da ist allgemein in kurze Zeit was geleistet worden:thumbs_up: viel flüssiger

Symbol vom Profil sehr gut! (war vorher Frauenkopf)

Allgemein werden pdf-Dateien (Rechnungen und Anderen) nicht angezeigt (nur Android?)

Frz. Text bei Hilfe “Dérangement de courant” muss noch zu “Dérangement en cours” korrigiert werden.
Ansonsten sieht der Frz. Text sehr gut aus.

Ich prüfe langsam weiter!

Bei mir tritt der Fehler sowohl mit Android als auch mit iOS auf.

Das PDF Problem betrifft weiterhin “nur” Android.

So, habe die Tage mal die neue Version durchgetestet und diese läuft viel besser als die erste Version.

Auch wenn ich mich wiederhole kann ich nicht damit leben, dass ich die verbrauchten Inklusiveinheiten nirgends nachschauen kann.

Ich meine das hier:

Cruncher_0-1582202394883.jpeg

und eben. Dunkler Modus. Die Menüs blenden einem so richtig 😊

18 Tage später

Habe vorhin mal die neuste Beta installiert. Von den Grafiken her sieht es gut aus. Aber die Performance der Menüs ist ja schrecklich. Der Lag ist ja kaum aushaltbar 😂

Und nur das ich es nochmals erwähnt habe da ich auch keinen meiner Beiträge eine Antwort bekommen habe und es wohl sonst niemanden kratzt ausser mir. Ich hätte gerne wieder die Verbrauchsanzeige drin wie im letzten Post von mir beschrieben.

Also auch wieder bei diesem Release haben sich die Kollegen wieder einmal übertroffen!

Das Hintergrundbild am Start - wo die Mitteilungen erscheinen - einfach grandios! (Nb, kann man das irgendwo herbekommen, würde sich so gut als Wallpaper fürs Natel und PC geben 🙈)

Das von @Cruncher angetonte Problem mit der Speed dünkt mich jetzt nicht allzu schlimm… Es dürfte zwar etwas schneller sein, aber die Animationen sind daher auch sehr gelungen.

Was mich trotzdem immer noch stört sind die Elemente des Webbasierten KuCe…

Die Card-Elemente sollten meiner Meinung nach alle ein einheitliches Design (wie etwa Border Radius und Width) haben - wobei mir diese Design-Elemente der nativen App einfach besser gefallen als diese des KuCe.

• Ich denke, dass da entweder beim neuen KuCe nachgefeilt werden sollte, oder die Daten nur per REST-Call geladen werden sollten. (Ein REST-Zugriff auf das KuCe ist ja möglich und die Daten auszulesen, sofern entweder CORS deaktiviert wird, oder einfach über Swisscom-Server geladen wird).

Ansonsten immer wieder weitere improovements, die wirklich toll sind.

Idee noch zum Nutzerbild:

Man könnte bei Community-Usern, das Bild welches für das Profil genutzt wird auch dort nutzen, sofern man sich über das selbe Login anmeldet.

Da würde sich dann natürlich auch wieder eine Community-Integration in einen App-Punkt anbieten.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Neuester Release von heute unter iOS:

Kurz einmal die Menüs ausprobiert. Ziemliche Wartezeiten zwischen den Unterseiten und keine valide Weiterleitung zum Router im Menü Internet. Sonst aber sehr gut aufgebaut und optisch ein sehr guter Eindruck.
Jetzt noch wenig weiter ausprobieren, es hat doch einige Optionen innert der Menüs.

Darstellung / Layout sind Top und selbst auf einem 4 Zoll iPhone noch recht übersichtlich. Mehr darf es allerdings nicht mehr sein, denn sonst verliert man sich in den Menus und Untermenus.

Die Performance ist leider noch sehr schwach. Ladezeiten von 3 - 5s (Produkte) resp. 5 - 10s (Alle Businessprodukte) sind massiv zu lange. Gemäss verschiedener Untersuchungen werden Ladezeiten einer Page von länger als 1s von den Benützern als störend empfunden. Letztendlich sind schnelle Ladezeiten als Visitenkarte für eine Technologiefirma noch wichtiger als ein gutes Design.

Hallo Leute,

Habe gerade die neue Version angeschaut.

Ich habe vor nicht so lange her noch eigene SW entwickelt und war natürlich auf Tester angewiesen.
Um die Tester zu motivieren habe ich immer zuerst darauf geschaut, dass die gerechtfertigten Bemerkungen bei jedem Update behandelt worden sind.

Will man keine Pendenzen-Liste aufstellen, kann man auf den Stand des Prozesses hinweisen.
Beispiel: ab der ersten Version wurde darauf hingewiesen, dass die pdf-Dateien nicht herausgegeben wurden.
Will man das Problem erst später bearbeiten, kann man auf ein kleines Fenster darauf hinweisen. Dies kann noch eine todo-Liste ersetzen!

Ich befürchte, es wird wie üblich bei Swisscom: “Die Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter.”

Nicht für Ungut, sonst sieht es gut aus, wenn auch zu langsam.

Hallo zusammen

Danke für eure vielen wertvollen Inputs. Sehr cool!

@Jean-Pierre_Feron Danke für deinen Tipp. Wir haben interne ein Ticketing System in dem wir alle konsolidieren und priorisieren.

@Stephan_76 besteht das PDF Problem weiterhin?

@Cruncher Die neue App wird den Verbrauch so nicht haben. Zumindest nicht in dieser Form. Das User Experience Team ist darüber informiert.

@DomiP Hey danke für deine Visualisierungen. Echt der Hammer! 😉 Die Idee ist cool. UND freut uns sehr, dass dir das Hintergrundbild gefällt. Darüber haben wir lange sinniert.

@Chips Bist du ein Business Kunde? Die App ist nur für Privatkunden gebaut. Als Business-Kunde kann man sich zwar noch einloggen aber Funktionen nutzten.

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende

Besti Grüäss

adrian

@AdrianW In welcher Form denn? Ihr könnt doch nicht einfach Dinge streichen. Wenn man das wenigstens online nachschauen könnte ohne selber zusammenrechnen zu müssen… Die Funktion ist für mich sehr wichtig und würde kaum Aufwand geben diese zu implementieren…

@AdrianW

Bin nur mit dem Natelabo (Natel Go) Businesskunde, sonst nicht. Bin halt Golfer😉

Ich verstehe jetzt aber nicht, warum unter Business Sachen aufgelistet sind, die gar nicht funktionieren. Dann sollte man diese besser weglassen.

@Cruncher ich kann dir leider keine bessere Antwort geben für den Moment. Du musst wissen, dass die App auf einer total neuen IT Infrastrukur basiert. Dies bietet extrem viele neue Möglichkeiten und gleichzeitig fallen gewisse Funktionen weg. Zumindest für den Moment. Die App wie sie heute ist, ist eine Moment-Aufnahme. In ein paar Monaten gibt es diverse neue Möglichkeiten, welche mit der heutigen IT-Architektur gar nicht möglich wären.

@Chips Follow-up Frage, siehst du dein Business Natel Abo Go und gleichzeitig deine Privaten Produkte wie z.B. TV/Internet/Festnetz?

@AdrianW

Claro, ich sehe alles.

Hallo

Die App läuft auch bei mir sehr flüssig, jedoch habe ich festgestellt, wenn ich das WLAN Passwort, Gast und eigenes ansehen möchte in der App, werde ich aufgefordert für das Login, anschliessend komme ich wieder auf die gleiche seite und muss erneut das Login eingeben… Das Passwort sehe ich also nie…

Danke

Hallo @AdrianW

Ja, das Problem besteht unter Android weiterhin. Wenn ich auf

Die Rechnung als PDF

klicke, sehe ich zwar optisch dass ich klicke, aber ansonsten passiert gar nichts.

Bei Verbindungsnachweis als pdf wie auch als Excel das selbe. Optisch wird angezeigt dass ich tippe, aber es passiert nichts.

Nun noch zu iOS

Hier ist mir aufgefallen, dass sich der Verbindungsnachweis nicht öffnen lässt. Weder als Excel noch als PDF

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.

@Albatros2 schrieb:

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.

Die ersten Meldungen diesbezüglich kamen am 6. Februar und betreffen (zumindest was die Rechnungen anbelangt) nur Android. Das hat eher nichts mit dem Mail zu tun.

Man kann das im Kundencenter selber einstellen ob man die Rechnung per pdf im Mail erhalten möchte. Diese Einstellung hat nichts mit der App zu tun.

Ich teste die App mit Android und iOS so kann ich das gut vergleichen.

23 Tage später

Hallo zäme!

Mir ist aufgefallen, dass Swisscom bereits “Werbung” für diese App macht und auch schon Screenshots teilt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/my-swisscom-app.html

myswisscom.PNG

Nun Frage ich mich aber, bin ich der einzigste, der bei der App im PlayStore noch die “alte” MySwisscom App herunterladen kann oder ist das generell ein Fehler?

(vielleicht @AdrianW )

Dominik

Guten Morgen @DomiP

Ein Applaus an deine Wachsamkeit! 😉 Ja es ist so, dass wir einen ersten Go Live Schritt vorgenommen haben.

Wir haben dies nicht mit einem Big Bang auf der Bühne zelebriert, sondern gehen achtsam vor. Vorletzte und letzte Woche haben wir in kleinen Schritten die App lanciert. Heute Montag sind wir bei knapp 40% für Android User live.

iOS werden wir voraussichtlich nach Ostern lancieren. So auch mit einer kleinen Kommunikation präsent sein. Die erste Kommunikation hast du ja bereits bemerkt. 😉👍

Liebe Grüsse

adrian

P.S. Die Sache mit dem PDF ist adressiert. Dies haben wir im nächsten oder übernächsten Update hoffentlich gefixt. Danke auf jeden Fall für’s Feedback. Wir haben interne einige Diskussionen geführt deswegen.

@AdrianW aber es ist schon normal, dass man wenn man die App jetzt aus dem Store herunterlädt noch die alte App erscheint oder? Dann wird das in dem Fall randomized vom Store so verteilt?

Dominik