@Anonym
In der Theorie alles gut. Alles über Gesetze zu regeln wird nicht funktionieren und ist auch nicht der richtige Ansatz. Wir könnten auch per Gesetz regeln wer wann eine Toilette aufzusuchen hat.
Die Abspaltung hätte bereits 1998 passieren sollen. Jetzt etwas daran ändern zu wollen wird nie funktionieren. Solange der Staat den flächendeckenden Ausbau nicht vorsieht, wird auch eine neu gegründete Firma diesen nicht realisieren.
Man kann auch ganz einfach der Swisscom den Ausbau vorschreiben. Per GV. Hier werden unsere Politiker in Bern aber sicherlich einen Stein in den Weg zu legen wissen.
Laut deinen Darstellungen ist es die böse Swisscom welche sich gänzlich gegen einen Ausbau sperrt. Falsch. Swisscom hat schon seit Jahren den Glasfaserausbau vorangetrieben. Ftts beispielsweise. Swisscom hat nun P2MP für ländliche Regionen vorgesehen und lässt sich natürlich nicht gerne von anderen ISP diktieren. Wer will das schon?! Ausserdem hat Swisscom unzählige Investoren im Nacken. Sie kann nicht einfach mal etwas anderes entscheiden. Dies wäre nicht glaubwürdig und kostet Millionen. Diese Millionen kann sie nicht einfach so auf dem Konto abholen.
Zuerst muss man verstehen wie eine Aktiengesellschaft funktioniert bevor man Swisscom kritisiert
Des Weiteren baut Swisscom auch heute noch P2P - nur eben nicht überall sondern nur dort, wo eine Amortisation realistisch ist. Nie hat jemand gesagt dass P2P gestorben ist.
@WalterB
Das glaube ich dir. Stelle ich auch nicht in Frage. Die Swisscom nutzt auch heute schon Rohranlagen von anderen Versorgern. So in meinem Dorf geschehen. Auch nutzen wiederum andere die Anlagen von Swisscom. Wurde mir so bei meinem Schachtbesuch erzählt. Und so soll es auch sein!
Swisscom weiss wie Koorperationen gehen. Ich gehe davon aus, dass sich beide Parteien in Baden nicht einigen konnten. Da können wir alle aber nur mutmassen. Vor allem muss man immer beide Verhandlungspartner anhören - ansonsten gibts wieder wilde Geschichten aus dem Paulanergarten.
Swisscom hat bereits in vielen anderen Regionen gezeigt wie Glasfaserausbau geht - gemeinsam mit Gemeinden und EWs. Baden ist also keine Neuheit. Aber schön, wenn es in Baden sooo toll klappt. Was ich damit sagen möchte; Warum lobt man das Badener Netz in den Himmel? Es ist nichts anderes wie Netze in anderen Städten. Nach P2P Verfahren. Ausser dass die Swisscom in Baden nicht vertreten ist.
Swisscom lehnt garantiert keine FTTH Koorperation ab. Im Gegenteil. Der Aufsprung auf das Badener Netz würde Swisscom wieder einen kleinen Schritt näher an ihre Ziele bringen. Ich gehe davob aus, dass Swisscom klare Vorgaben an Koorperationen hat und sich an diesen orientiert. Will der Vertragspartner nicht, wird man sich wahrscheinlich sagen; bye bye. Das sind aber Mutmassungen und es liegen mir keinerlei Fakten vor. Deshalb, falls jemand nähere und vor allem stichhaltige Fakten hat, so soll er diese bitte mitteilen. Ich will hier keine Gerüchte in die Welt sezen.