@Chips
Soeben ist mir noch eine Antwort eingefallen auf eine Frage, welche Du gar nicht gestellt hast: Wieso beginnt man denn überhaupt mit dem Schreiben im Forum?
Bei mir war der Auslöser ein individuelles Problem, welches mir die Swisscom vor ca. 4 Jahren damals sehr überraschend eingebrockt hat.
Bis dahin war ich ein reiner “Modem-Kunde”, zuerst jahrelang bei Swisscom mit Einwahlleitung, dann bei Cablecom auf dem Kabelnetz bis zur grossen Kundenkrise mit Serviceverweigerung und als dann bei mir über einen Monat gar kein Internet mehr aus der Kabeldose rauskam, anschliessend notfallmässig ab ca. 2009 wieder bei Swisscom mit einem Netopia-Modem.
Die ganze Zeit hatte ich immer bereits ein eigenes Heimnetz und nie einen Provider-Router inkl. der integrierten Verwaltung des eigenen Netzes.
Und dann kam bei der SC die Einführung der IP-Telefonie mit dem Zwang zum Wechsel auf eine Internetbox, welche partout nicht mehr als reines Modem funktionieren wollte.
Zu diesem Zeitpunkt, als ich eine Lösung zur Aktivierung eines Bridge-Modus auf der neuen Internetbox gesucht habe, wurde ich überhaupt erst auf das Swisscom Forum aufmerksam.
Damals haben mir dann Mentoren wie z.B. @Tux0ne bei der Lösungsfindung, bzw. bei der Umgehung der ungewollt auftauchenden IP-Weiterleitungs- und Doppel-NAT-Probleme aktiv geholfen.
Als ich dann den Bogen bezüglich meiner eigenen Umgehungslösungen der durch die Swisscom aus meiner subjektiven Sicht bei mir als Kunden völlig unnnötig verursachten Probleme endlich raus hatte, gab ich zuerst einfach mal meine eigenen direkt selbst gemachten Erfahrungen an andere Benutzer weiter.
In einer zweiten Phase hat es mir dann auch mal ein wenig Spass gemacht, etwas hier ins Forum zu schreiben, was nicht nur aus dem Beifall heischenden Satz besteht:
“Ich habe jetzt gerade ein iPhone 11 mit 256 GB in Space Grey bestellt”, oder als Ergänzung davon (immerhin schon in Frageform): “Wann könnt ihr endlich eine Prognose darüber abgeben, wann es vielleicht auch geliefert werden könnte?”
Die Ironie meiner Einstiegsgeschichte ins Forum ist aber schlussendlich:
Meine ursprüngliche Motivation, nämlich die Suche nach einem Bridgemodus für die Internetboxen, hat auch nach bald 4 Jahren immer noch nicht zum Ziel geführt und leider wird das die Swisscom für Privatkunden vermutlich auch in Zukunft nie mehr anbieten, denn in Zwischenzeit will man mich vielleicht als Unterstützer der Community einfach nicht mehr verlieren und bietet schon deshalb keine einfachen Basis-Lösungen mehr an, welche die von mir möglichen Antworten zu den dann grundsätzlich nicht auftauchen könnenden Problemen sowieso sofort überflüssig machen würden… vielleicht also ein echtes Eigengoal von mir.
Und weil man ja nie aufgeben sollte, zumindest solange auch nur noch eine ganz kleine Hoffnung besteht, zum Schluss noch ein kleiner “Garantieleistungsversuch” meiner weiteren Mitwirkung im Forum bei @Anonym:
“Sollte die IB3 oder vielleicht dann die IB4 doch noch meinen ursprünglichen Wunsch nach einem Bridgemodus unterstützen, oder alternativ von der Swisscom ein reines Modem als CPE angeboten, versichere ich hiermit, dass ich auch ohne einen einzigen verbleibenden unerfüllten Wunsch nicht meine Mitarbeit im Forum quittieren werde…”