@Rischioruz46
Das Leitungsprofil sieht für einen vectorisierten VDSL2-Anschluss ganz normal aus. Von da her sollten also die Probleme nicht kommen.
Vom Gigaset auf ein Davos wechseln, war sicher unsinnig, denn normalerweise laufen die modernen Gigasets stabiler als die Co-Branding HD-Telefone der Swisscom, aber da das Problem bereits mit dem Gigaset auftrat wird es wohl eher nicht am Telefon liegen.
Und jetzt, was nun?
Ich würde den Router mal noch im laufenden Betrieb mit der Büroklammer resetten bis er die aktuelle Firmware nochmals neu installiert, dann das oder die Telefone, falls Du noch beide hast, über die +Taste, etc, neu am Router anmelden und dann den ganzen Setup nochmals ausgiebig testen.
Falls es auch nichts nutzt, über den Help-Desk vermutlich zum Second-Level-Support.
Beim ganzen Vorschlag gehe ich übrigens davon aus, dass in dieser Umgebung nichts Exotisches und störungsanfälliges drin ist, wie z.B. Powerlines, Funk- oder DECT-Repeater, etc.