@meko
Soweit ich weiss, hättest du auch mit einem QNAP bessere Möglichkeiten als mit der IB2.
Falls Du aber mit den grundsätzlichen Limitierungen des IB2-VPN-Server leben kannst und diesen Weg weiter verfolgen willst, dann musst Du eher mal nach banalen Problemen suchen, denn den speziellen Registry-Eintrag bei einem aktuellen Windows 10 für den Zugriff auf den L2TP Server einer IB2 braucht es afaik gar nicht, dieser war nach meiner Erinnerung (als ich auch noch daran geglaubt habe der VPN-Server der IB2 könnte meine Bedürfnisse abdecken) nur relevant für den Zugriff auf eine ältere Internetbox Plus.
Als entweder hast Du in Deiner W10-Windows-Client Definition schlichtweg noch Druckfehler, oder spezielle Sonderzeichen, oder zulange Strings, etc..
Eben so banale unerwartete Dinge, bei denen zwischen den verschiedenen Betriebssystemen und Geräten unerwartete Unterschiede entstehen können.
Zumindest als Test, würde ich mal sowohl für das Passwort, wie auch für das Shared Secret Begriffe zwischen 8-12 Stellen wählen, welche nur aus Buchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen bestehen und dann würde ich den W10-Test einfach nochmals machen.
Wo ich sicher bin ist, dass der VPN-Server auf der IB2 selbst nicht testet, ob das was Du da parametrierst, auch für alle Client-Betriebssysteme vernünftig ist.