@Digital
Wenn Du Dich mit Deinem VPN-Client in einem externen Netz befindest und da eine dedizierte Firewall mit teilweiser Blockierung der ausgehenden Verbindungen läuft, dann kann es sein, dass Du Dich durch die Blockierung im externen Netz nicht mit dem VPN-Server Deiner Internet-Box zu Hause verbinden kannst.
Die entscheidenden Ports für L2TP beim Ausgang aus einem externen Netz sind UDP 500 und 4500, falls die durch den Netzwerk-Admin des "externen Netzes" blockiert werden, kommst Du mit dem VPN-Client nicht durch die Firewall via Internet auf Deinen gewünschten VPN-Server.
Wenn Du Einfluss auf das externe Netz hast, kannst Du Dich beim Netzwerk-Admin mal erkundigen, ob der ausgehende L2TP-Traffic absichtlich oder versehentlich geblockt wird.
Je nach Antwort kannst Du dann ev. falls nötig Alternativen suchen (Stichwort: VPN SSL über TCP Port 443, der auf einer Firewall fast nicht blockiert werden kann, da er die Basis für HTTPS-Protokoll bietet, aber dann vermutlich nicht mehr mit dem VPN-Server der IB, der da zu wenig flexibel ist)